(ots) - Whitepaper über den Siegeszug des Tablets in
Medienhäusern und Verlagen. Kostenloser Download: [wp.apa.at]
(http://wp.apa.at)
Im Juni 2010 präsentierte Steve Jobs das erste iPad – und leitete
damit einen Paradigmenwechsel der Mediennutzung ein. Fünf Jahre
später ist das Tablet fixer Bestandteil der internationalen
Medienwelt. Im Whitepaper, das gemeinsam von der APA-IT und der
dpa-digital services produziert wurde, präsentieren Experten aus dem
DACH-Raum gelungene Digital-Strategien, decken jedoch auch
Stolpersteine und Herausforderungen auf.
Grundsätzlich ist sich die Zeitungsindustrie einig, dass sie
bislang nur einen Bruchteil der Potenziale genutzt hat. Die größte
Herausforderung bleiben die Jungen: Mit welchen Inhalten erobern
Zeitungsmarken ihren festen Platz auch auf den Smartphones der
Digital Natives? Und wie können die „Millennials“ von dort zu loyalen
und zahlungsbereiten Kunden auf dem Tablet konvertiert werden?
Neben einem umfassenden Beitrag zum Thema „Vom Heilsbringer zum
Brückenbauer? Das Tablet zwischen Euphorie und Ernüchterung“ kommen
internationale Experten aus der Medienbranche und Digitalwirtschaft
zu Wort:
* Gerold Riedmann, Vorarlberger Nachrichten
* Gregor Waller, Digital Age Consulting
* Ken Doctor, newsonomics.com
* Heiko Scherer, clapp mobile GmbH
* Nicolas Fromm, Medienholding Nord
* Jens Wegmann, Neue Osnabrücker Zeitung
* Ralf Geisenhanslüke, Neue Osnabrücker Zeitung
* Patricio Hetfleisch, Tiroler Tageszeitung
* Lukas Joos, Südostschweiz
* Andreas Schmutterer, Mediengruppe Pressedruck
In einer Case Study wird ein innovatives, österreichisches
Geschäftsmodell präsentiert: epaper.at umfasst die E-Paper-Ausgaben
der Tageszeitungen Die Presse, Der Standard, WirtschaftsBlatt und
Kleine Zeitung in einer App. Das Flatrate-Modell bietet attraktive
Konditionen für Leserinnen und Leser.
Abschließend skizziert Klaus Weinmaier (Engagement Lab) zwölf
Empfehlungen für eine optimale Tablet-Strategie für Medien.
Das Whitepaper steht gratis zum Download zur Verfügung:
[wp.apa.at] (http://wp.apa.at)
Ãœber die APA-IT
Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen
mit Fokus auf den Bereichen Media Solutions und IT-Outsourcing. Als
Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur betreibt die
APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur
sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Dieses Know-how und
Branchenverständnis machen die APA-IT zum Spezialisten für
IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen
Aufgabenstellungen.
Ãœber dpa-digital services GmbH
Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein
Unternehmen der APA - Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der
beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den
Digital Publishing-Markt in Deutschland. Das Joint-Venture ist
Partner für Verlage und deren mobile Innovationen und Strategien.
Weitere Informationen unter [www.dpa-digitalservices.com]
(http://www.dpa-digitalservices.com/).
Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur eG
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43 1 36060 5700
E-Mail: barbara.rauchwarter(at)apa.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/288/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***