PresseKat - Kaspersky-Umfrage: Dreiviertel der deutschen Nutzer geben lieber ihre Passwörter preis als sich nac

Kaspersky-Umfrage: Dreiviertel der deutschen Nutzer geben lieber ihre Passwörter preis als sich nackt zu zeigen

ID: 1291947

(ots) - Passwörter sind wie Unterwäsche: man sollte sie
regelmäßig wechseln und nicht mit anderen teilen. Dennoch geht die
Mehrheit mit ihrer Intimwäsche weitaus sorgsamer um als mit
Passwörtern. Laut einer europaweiten Umfrage von Kaspersky Lab
fürchten sich 77 Prozent der Befragten in Deutschland mehr davor,
ohne Unterwäsche in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, als ihre
Passwörter preisgeben zu müssen.

Obwohl ein sorgfältiger Umgang mit Passwörtern als Schutz gegen
aktuelle Cybergefahren immer wichtiger wird, zeigt sich, dass die
Teilnehmer der Kaspersky-Befragung in allen Ländern weit mehr Wert
auf die Integrität der Unterwäsche legen als auf die ihrer
Passwörter. Tatsächlich gaben 40 Prozent der Befragten in Deutschland
an, bereits einmal Passwörter mit Arbeitskollegen,
Familienmitgliedern oder Freunden geteilt zu haben, und 13 Prozent
würden dies jederzeit wieder tun. Nur 20 Prozent der Deutschen können
sich dagegen vorstellen, auch ihre Unterwäsche zu teilen.

"Viele Nutzer sind der Meinung, Passwörter könnten uns nicht
wirklich schützen und seien nur eine lästige Erfindung von
IT-Fachleuten", erklärt Holger Suhl, General Manager DACH bei
Kaspersky Lab. "In Wahrheit investieren Cyberkriminelle aber viel
Zeit und Geld, um an genau diese Passwörter und die dahinter
verborgenen vertrauliche Informationen zu gelangen. Die Studie
illustriert unser komplexes und widersprüchliches Verhältnis zu
Passwörtern. Wir theoretisieren lieber über mögliche Risiken für
unsere Privatsphäre als ein paar einfache Regeln einzuhalten. So sind
Passwörter eben nicht dafür gemacht, weitergegeben zu werden und
sollten wie Unterwäsche regelmäßig gewechselt werden!"

Eine große Hilfe für die sichere Handhabung von Passwörtern im
privaten Bereich wie in Unternehmen ist der plattformübergreifende




Kaspersky Password Manager für PCs, Macs, Android und iOS. Er
speichert alle genutzten Passwörter in verschlüsselter Form.

Mehr unter https://kas.pr/OftWechseln



Pressekontakt:
essential media
Florian Schafroth
florian.schafroth(at)essentialmedia.de
Tel.: +49-89-7472-62-43


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Renaissance eines Begriffs:Ältere sind wieder gerne Senioren / Feierabend-Umfrage zur Akzeptanz von Altersbezeichnungen Fast drei Viertel aller Rentner haben finanzielle Engpässe im Ruhestand erlebt - Berufstätige unterschätzen Geldbedarf im höheren Alter (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.11.2015 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1291947
Anzahl Zeichen: 2388

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ingolstadt



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kaspersky-Umfrage: Dreiviertel der deutschen Nutzer geben lieber ihre Passwörter preis als sich nackt zu zeigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kaspersky Labs GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kaspersky Lab präsentiert Mobile Security ...

Das Handy ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die Zahl der Nutzer von internetfähigen Smartphones steigt – auch die Anzahl der verfügbaren Anwendungen unterliegt diesem mobilen Boom. Dabei dient das kleine elektronische ...

Alle Meldungen von Kaspersky Labs GmbH