(ots) -
Wer nach einer gelungenen Ãœberraschung zu Weihnachten sucht, der
sollte es mit einer Reise probieren: Bei neun von zehn Deutschen
liegt man damit genau richtig. Das zeigt eine repräsentative Studie*
im Auftrag der L'TUR Tourismus AG. 86 Prozent der Bundesbürger sagen
demnach, dass sie sich freuen würden, wenn ihnen jemand einen
Urlaubstrip unter den Christbaum legt.
Fast jeder Zweite (42 Prozent) hätte am liebsten eine Städtereise
als Geschenk. Jeder Vierte (25 Prozent) favorisiert eine Reise zu
einem Fernstreckenziel wie Thailand oder Mauritius. Die Türkei,
Spanien, Griechenland und ähnliche Nahziele innerhalb Europas stehen
bei 19 Prozent auf dem Wunschzettel ganz oben. Und 13 Prozent geben
an, eine Reise zu einem Mittelstreckenziel zu bevorzugen -
beispielsweise die Kanaren oder Kapverden.
Über die Hälfte der Befragten kann sich gut vorstellen, zu
Weihnachten auch selbst eine Reise zu verschenken. Wenn es darum
geht, etwa dem eigenen Partner oder engen Familienangehörigen eine
Freude zu machen, greifen besonders Frauen (60 Prozent) sehr gerne
auf einen Urlaubstrip zurück.
Sieben von zehn Bundesbürgern (68 Prozent) betonen, dass sie sich
beim Christmas-Shopping am ehesten für eine Pauschalreise entscheiden
würden. Grund: In der Regel ist es deutlich einfacher, die
gewünschten Leistungen wie Flug, Hotel oder die Ausflüge am Ferienort
als Komplettpaket bei nur einem einzigen Anbieter zu buchen. Außerdem
sind Veranstalterreisen generell am besten abgesichert. Nicht einmal
ein Drittel würde hingegen eine Individualreise als Geschenk
auswählen.
*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L'TUR
1.375 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.
Über die L'TUR Tourismus AG: Seit über 25 Jahren ist die L'TUR
Tourismus AG Europas Marktführer für Last Minute-Reisen. Die TUI
Group ist mit 70 Prozent an L'TUR beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz
Kögel hält 30 Prozent. Die Last Minute-Reisen sind bis wenige Stunden
vor Abreise buchbar und bis zu 50 Prozent günstiger als im
Reisekatalog. Täglich gibt es rund 50 Millionen Angebote von über 10
000 Hotels und 130 Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, TUIfly,
Condor, Air Berlin und Germanwings. Die Reisen sind in 142 L'TUR
Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter www.ltur.de
buchbar.
Pressekontakt:
L'TUR Tourismus AG
Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
E-Mail: presse(at)ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639