(ots) - Lidl fördert seit Jahren nachhaltigere Fang-
und Zuchtbedingungen und sorgt dafür, dass seine Lieferanten
Bedingungen erfüllen, die weit über die gesetzlichen
Mindestanforderungen hinausgehen. Diese Grundhaltung hat das
Unternehmen nun in einem Positionspapier fortgeschrieben, in dem es
die bestehenden verbindliche Grundlagen für den Einkauf von Fisch,
Schalentieren und deren Erzeugnisse erweitert.
In dem Positionspapier sind bereits heute die künftigen
Meilensteine festgeschrieben. Demnach wird bei Lidl Deutschland zum
Beispiel bis Ende 2016 ein QR-Code auf allen Verpackungen von
Frischfisch, TK-Fisch, Fischfeinkost und Fischkonserven für
Produkttransparenz sorgen. Des Weiteren verpflichtet sich Lidl als
erster Lebensmitteileinzelhändler in Deutschland sein dauerhaft
gelistetes Sortiment auf MSC- und ASC-zertifizierte Produkte
umzustellen. Ab dem 1. Januar 2017 wird Lidl in Deutschland bei Fisch
und Schalentieren aus Wildfang im Tiefkühl- und Frischfischbereich
grundsätzlich nur MSC-zertifizierte Rohware anbieten. Im Jahr 2017
wird es dabei übergangsweise noch Produkte von Fischereien geben, die
ein MSC Pre-Assessment bereits erfolgreich bestanden haben und sich
im Zertifizierungsprozess befinden. Bei Fisch und Schalentieren aus
Aquakulturen verkauft das Unternehmen ab dem 1. Januar 2018 im
gesamten Sortimentsbereich nur noch ASC- oder Bio-zertifizierte
Rohware.
Lidl setzt sich für einen verantwortungsvolleren Umgang mit
Meeres- und Fischprodukten ein und ist dabei stets darauf bedacht,
die weltweiten marinen Ökosysteme zu erhalten und zu schützen. Neben
dem Schutz der Umwelt hat sich das Unternehmen das verbindliche Ziel
gesetzt, die Menschen und ihre Arbeitsrechte bei der Herstellung von
Meeres- und Fischprodukten stets zu achten und zu sichern.
Das Positionspapier setzt die Standards für alle dauerhaft
gelisteten Fisch- und Schalentiererzeugnisse, die als Eigenmarken in
das Sortiment von Lidl aufgenommen werden. Es dient als Fundament für
eine nachhaltigere Form der Fischerei und Fischverarbeitung und wird
kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Seine Position
bezieht Lidl auf der Grundlage der jahrelangen Zusammenarbeit mit
Lieferanten, Verbänden, Politik, Behörden, NGOs und Handelspartnern
auf der ganzen Welt.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit für den Verbraucher
Als Handelsunternehmen ist sich Lidl seiner ökologischen
Verantwortung bewusst und möchte seinen Kunden Artikel anbieten, die
für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung stehen. Umfangreiche
Informationen und die größtmögliche Transparenz für den Kunden sind
Lidl wichtig.
Bei der Gestaltung des Sortiments konzentriert sich Lidl auf
möglichst ungefährdete Fische und Meeresfrüchte. Das Unternehmen
bevorzugt Fisch und Schalentiere, die mit umweltschonenden
Fangmethoden gefischt werden, bei denen der Beifang und Fang von
Jungfischen auf ein Minimum reduziert wird. Unabhängige und
international anerkannte Prüfstellen kontrollieren, ob die sozialen
und ökologischen Erwartungen an die Lieferanten von diesen umgesetzt
werden. Aus diesem Grund verkauft Lidl Deutschland seit einigen
Jahren folgende Fischarten nicht, sofern es keine MSC-Zertifizierung
gibt: Aal, Dornhai (Schillerlocke), Granatbarsch, Großaugenthun, Hai,
Heilbutt, Roter Thun, Schellfisch, Schnapper, Schwertfisch,
Seeteufel, Seezunge, Steinbeißer, Steinbutt, Viktoriabarsch.
Das aktuelle Positionspapier ist im Internet abrufbar:
http://www.lidl.de/de/einkaufspolitik-fuer-fisch-und-schalentiere
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen sowie Lidl als
Arbeitgeber gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt Lidl:
Telefon: 0 71 32/30 60 90
E-Mail: presse(at)lidl.de