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Aeroflot PJSC (Tickersymbol Börse Moskau: AFLT) gibt die
Betriebsergebnisse der Aeroflot Group ("der Konzern") sowie von
Aeroflot - Russian Airlines ("das Unternehmen") für den Monat Oktober
und die ersten zehn Monate des Jahres 2015 bekannt.
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Die Teilnahme des Konzerns an einem bedeutenden Programm zur
Beförderung von Passagieren der Fluggesellschaft Transaero hat die
Betriebsergebnisse der Aeroflot Group sowie von Aeroflot - Russian
Airlines im Monat Oktober und in den ersten zehn Monaten des Jahres
2015 signifikant beeinflusst. Bis zur endgültigen Einstellung des
Transaero-Flugbetriebs am 26. Oktober sind Transaero-Passagiere im
Laufe des Monats Oktober an Bord von Transaero-Flügen, die von der
Aeroflot Group durchgeführt wurden, sowie an Bord von planmäßigen
Flügen der Aeroflot Group befördert worden. Zur Bewältigung dieser
Situation wurde ein Sonderbetriebszentrum eingerichtet. Das Zentrum
hat Transaero-Passagieren neue Flüge zugewiesen, um den finanziellen
Aufwand im Zusammenhang mit der Beförderung dieser Passagiere
möglichst gering zu halten.
Die in diesem Dokument enthaltenen Verkehrsdaten beziehen sich
ausschließlich auf Transaero-Passagiere, die an Bord von Flügen der
Aeroflot Group befördert wurden. Insgesamt wurden 88.700 Passagiere
bzw. 259,2 Millionen Passagierkilometer (Revenue Passenger
Kilometres, RPK) verzeichnet. Mit 61.100 Passagieren bzw. 178,3
Millionen Passagierkilometern hat Aeroflot - Russian Airlines den
Großteil der Transaero-Passagiere befördert. Bei Berücksichtigung von
Passagieren, die im September und Oktober 2015 an Bord von
Transaero-Flügen befördert wurden, die der operativen Führung der
Aeroflot Group unterstanden, belief sich die Gesamtzahl der
beförderten Passagiere auf 1,9 Millionen.
Die Serviceabwicklung für Transaero-Passagiere hat zu
unbedeutenden Veränderungen im Flugplan der Aeroflot Group geführt,
unter anderem waren auf bestimmten Flugstrecken zusätzliche Flüge
sowie die Zuweisung von größeren Flugzeugen erforderlich. Diese
taktischen Veränderungen waren trotz der damit verbundenen
Auswirkungen auf die angebotenen Sitzplatzkilometer Bestandteil des
operativen Programms. OrenAir hat Transaero-Passagieren, die Kunden
der Reisevermittlung Biblio Globus waren, zusätzliche Kapazitäten zur
Verfügung gestellt, die über das operative Programm hinausgingen.
Die Beförderung von Transaero-Passagieren war der entscheidende
Faktor, auf den die im Jahresvergleich verzeichnete Steigerung des
Passagier-Auslastungsfaktors des Konzerns sowie des Unternehmens im
Oktober 2015 zurückzuführen war.
Operative Highlights: Januar - Oktober 2015
Der Passagierverkehr der Aeroflot Group stieg in den ersten 10
Monaten des Jahres 2015 im Jahresvergleich um 13,7 % auf einen Wert
von 33,5 Millionen. Der Passagierverkehr der Fluggesellschaft
Aeroflot belief sich während dieses Zeitraums auf 22,0 Millionen, was
einer Steigerung von 10,6 % im Jahresvergleich entspricht.
Die Passagierkilometer (RPK) des Konzerns stiegen in den ersten 10
Monaten des Jahres 2015 um 8,1 % im Jahresvergleich, wobei das
Unternehmen ein RPK-Wachstum von 10,3 % im Jahresvergleich erzielte.
Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) des Konzerns stiegen in den
ersten 10 Monaten des Jahres 2015 um 7,8 % im Jahresvergleich, wobei
das Unternehmen eine ASK-Steigerung von 9,1 % im Jahresvergleich
meldete. Der Passagier-Auslastungsfaktor des Konzerns stieg im
Jahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte (p.p.) auf 79,2 %, während der
Passagier-Auslastungsfaktor des Unternehmens im Jahresvergleich um
1,0 p.p. auf 80,3 % gesteigert werden konnte.
Operative Highlights: Oktober 2015
Im Oktober 2015 belief sich der Passagierverkehr der Aeroflot
Group auf einen Wert von 3,4 Millionen, was einer Steigerung von 17,9
% im Jahresvergleich entspricht. Der Passagierverkehr der
Fluggesellschaft Aeroflot belief sich auf 2,3 Millionen, was einer
Steigerung von 13,1 % im Jahresvergleich entspricht.
Im Oktober 2015 stiegen die RPK des Konzerns sowie des
Unternehmens um jeweils 11,3 % bzw. 11,9 % im Jahresvergleich. Im
identischen Zeitraum stiegen die ASK der Aeroflot Group im
Jahresvergleich um 9,3 %, wobei die Fluggesellschaft Aeroflot eine
Steigerung von 8,8 % erzielte.
Im Oktober 2015 stiegen die RPK sowie der Passagierverkehr auf
inländischen Flugstrecken des Konzerns um jeweils 37,1 % bzw. 31,1 %
im Jahresvergleich. Die erhöhte Nachfrage nach Inlandsflügen, das
Wachstum des Inlandstourismus, eine Steigerung bei günstigen
Reiseangeboten und die 29,0-prozentige Erhöhung der ASK im
Jahresvergleich, darunter auch erhöhte Flugfrequenzen auf besonders
gefragten Flugstrecken, waren hierfür ausschlaggebend. Der
Passagierverkehr und die RPK auf Inlandsrouten des Unternehmens
stiegen im Oktober 2015 um 17,9 % bzw. 17,2 % im Jahresvergleich.
Geschuldet war diese Entwicklung der erhöhten Nachfrage nach
Inlandsflügen und der damit verbundenen ASK-Steigerung von 13,4 %.
Auf internationalen Flugstrecken sanken die RPK und der
Passagierverkehr des Konzerns im Oktober 2015 jeweils um 3,1 % bzw.
1,8 % im Jahresvergleich. Diese rückläufige Entwicklung war dem im
Jahresvergleich verzeichneten 3,4-prozentigen Rückgang der ASK auf
internationalen Flugstrecken geschuldet. Der Konzern setzt die
Optimierung der Kapazitäten seiner Tochtergesellschaften
kontinuierlich fort (hauptsächlich im Segment Charterflüge) und nimmt
eine Umverteilung von Kapazitäten auf Flugstrecken im Inland vor. Im
Oktober 2015 stiegen die RPK sowie der Passagierverkehr auf
internationalen Strecken der Fluggesellschaft Aeroflot um jeweils 8,8
% bzw. 8,8 % im Jahresvergleich. Für das auf internationalen
Flugstrecken verzeichnete Wachstum des Unternehmens war der weiterhin
nachlassende Wettbewerb mitverantwortlich, da zahlreiche ausländische
Fluggesellschaften die Häufigkeit ihrer Flüge nach Russland gesenkt
haben. Hinzu kam der erhöhte internationale Transitverkehr des
Flughafens Scheremetjewo.
Im Oktober 2015 stieg der Passagier-Auslastungsfaktor um 1,4 p.p.,
wodurch sich für den Konzern eine Steigerung von 78,8 % im
Jahresvergleich ergab. Das Unternehmen meldete eine Steigerung von
2,2 p.p. bzw. von 80,6 % im Jahresvergleich.
Flottenupdate
Im Laufe der ersten 10 Monate des Jahres 2015 nahm die
Fluggesellschaft Aeroflot sechs Boeing 737-800, fünf SSJ100 und drei
Boeing 777-300ER in ihre Flotte auf. Im identischen Zeitraum sind
zudem fünf Flugzeuge des Typs IL-96 aus der Flotte ausgegliedert
worden. Die Nettosteigerung der Unternehmensflotte belief sich damit
auf neun Flugzeuge. Am 31. Oktober 2015 bestand die Flotte der
Fluggesellschaft Aeroflot aus 164 Flugzeugen.
Im Laufe der ersten 10 Monate des Jahres 2015 nahm der Konzern elf
Boeing 737-800, einen Airbus A319 sowie fünf SSJ100 und drei Boeing
777-300ER in seine Flotte auf. Neun Boeing 737-800, ein Airbus A320
und fünf IL-96 sind aus der Flotte der Aeroflot Group ausgegliedert
worden. Die Nettosteigerung der Konzernflotte belief sich damit auf
fünf Flugzeuge. Am 31. Oktober 2015 bestand die Flotte des Konzerns
aus 262 Flugzeugen.
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ALEXANDER LUKASHIN
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