Die Siller Portal Integrators GmbH und Ihr neuer Partner Collabion bieten mit dem Produkt Charts für SharePoint eine schnelle und einfache Möglichkeit, um Dashboards und Diagramme in SharePoint zu erstellen.
(PresseBox) - In der Projektpraxis finden sich immer häufiger Kundenanforderungen die darauf abzielen, Daten möglichst einfach und schnell grafisch aufzubereiten. SharePoint bietet hier verschiedene Möglichkeiten an, allerdings basieren diese meist auf den Funktionalitäten der Enterprise Version. Daher freuen wir uns über unsere Partnerschaft mit der Collabion Technologies LLP. Diese sind Hersteller des Produkts Collabion Charts, das die o. g. Anforderungen in effizienter Weise erfüllen kann.
Collabion Charts für SharePoint bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit um Dashboards und Diagramme in SharePoint zu erstellen. Die Software läuft unter SharePoint 2013, SharePoint 2010, MOSS und WSS 3.0 in sämtlichen Editionen. Sie benötigen hierfür keine SharePoint Enterprise Lizenzen.
Durch die grafische Darstellung können Sachverhalte z. B. gegenüber dem Management übersichtlich bereitgestellt werden. Dies kann Entscheidungen erleichtern, deutlich beschleunigen und nachvollziehbar machen. Neben der Effizienzsteigerung kann vor allem die Qualität des Reportings sichergestellt und Transparenz geschaffen werden.
Collabion Charts für SharePoint verfügt über eine einfache Installationsroutine sowie einen assistenzbasierten Grafikerstellungsprozess, das heißt Sie müssen keine einzige Zeile Code schreiben oder komplexe Datencubes erstellen. Die Software verfügt über 53 Diagrammtypen, einem hohen Maß an Interaktivität, Unterstützung für Multi-Level-Drill-Downs (z. B. Kontinent -> Land -> Stadt), Webpart-Anschluss, automatische Aktualisierung und vieles mehr. Für die Verwendung müssen Sie nur ein Web Part an der gewünschten Stelle hinzufügen.
Verbindung zu mehreren Datenquellen
Die Daten, die die Diagramme plotten, können aus SharePoint-Listen, Ansichten, CSV-Dateien und -texten, Microsoft SQL Server, Oracle, Excel und BCS / BDC stammen. Damit erhalten Sie ein hohes Maß an Flexibilität. Ebenso können die Diagramme mit anderen Web Parts verbunden werden um so einzelne oder mehrere Werte in der Tabelle zu übergeben oder als Grundlage für Filter und Teilmengen der Daten während der Laufzeit zu verwenden. Durch One-to-One und One-to-Many-Verbindungen zwischen Collabion Charts und anderen Web Parts können Sie den Blick auf die zugrundeliegenden Daten ändern.
Unterstützt Filterung, Gruppierung und Multi-Level-Drill-Down
Logische Operatoren, Booleans und eine breite Anzahl von Datumsfiltern können auf den Daten angewendet werden, um damit die Diagramme auf die geforderten Werte zu filtern. Ein Gruppieren der Daten (z. B. auf Summe, Durchschnitt, etc.) ermöglicht weitere Perspektiven auf die vorhandenen Daten. Somit können Sie die aus der OLAP-Welt bekannte Funktionalität des ?Slice&Dice? realisieren ? unabhängig von der ursprünglichen Form der Daten.
Flexibles Design
Visuelle Aspekte wie Schriftarten, Farben, Effekte und Animationen der einzelnen Elemente auf dem Diagramm können ausgiebig mit dem Assistenten angepasst werden. Somit können Sie z. B. die Diagramme ganz einfach in Ihrem Corporate Design darstellen.
Self-Service
Die nützlichste Funktionalität ist aber der Self-Service. Durch das einfache Hinzufügen des Collabion Charts Web Part auf Inhaltsseiten können sämtliche User mit Mitwirken-Rechten ihre eigenen Dashboards oder Diagrammübersichten generieren. Hierfür reichen Grundkenntnisse im Erstellen von Diagrammen (analog zu Microsoft Office Produkten) aus. Es müssen keine aufwendigen Schnittstellen oder Reportingdienste installiert, konfiguriert und programmiert werden. Damit stellen Sie Ihren Anwendern ein wirklich effizientes Tool der Visualisierung zur Verfügung.
Die Berater der Siller Portal Integrators GmbH stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an.
Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen.
Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an.
Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen.