(ots) -
- Kassengold Star Wars: 29 Prozent wollen Episode VII auf großer
Leinwand erleben - ein Fünftel zuerst im TV, jeder Siebte auf DVD
oder VOD, nur drei Prozent per illegalem Stream
- Vorfreude auf "Das Erwachen der Macht" in Hamburg am größten -
Thüringen ist eher kein Jedi-Land
- Klare Männerdomäne: 41 Prozent der Herren haben schon alle Star
Wars-Episoden gesehen - fast jede zweite Frau hingegen gar keinen
Den 17. Dezember 2015 werden sich viele rot im Kalender angestrichen
haben, denn dann ist es endlich so weit: Die neue Star Wars-Episode
kommt in die Kinos. Mehr als zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent)
wollen "Das Erwachen der Macht" erleben, knapp drei von zehn (29
Prozent) bereits im Kino. Das ergab eine repräsentative Studie von
RetailMeNot (www.retailmenot.de), dem Marktplatz für digitale
Gutscheine und Angebote. Ein Fünftel (20 Prozent) zeigt sich geduldig
und wartet, bis der Film im Fernsehen läuft - besonders häufig die
über 50-Jährigen (26 Prozent). 15 Prozent haben vor, den Film über
DVD, Blu-ray oder kostenpflichtige Online-Videotheken zu Hause zu
genießen. Lediglich drei Prozent wollen sich mit der eines
Kinomeilensteins unwürdigen Qualität von illegalen Streams zufrieden
geben, dabei vor allem die Berliner (acht Prozent).
Kein Erwachen der Macht in Thüringen: Jeder Zweite hat dort keine
Lust auf Episode VII
Aber es gibt auch Episode VII-Verweigerer, die sich auf wundersame
Weise dem Sog entziehen können: Immerhin hat ein Drittel der
Bevölkerung (34 Prozent), darunter 43 Prozent der Damen und 42
Prozent der Generation Ü50, überhaupt keine Lust, "Das Erwachen der
Macht" zu sehen. Im Bundesvergleich führen die Thüringer die Riege
der Neuauflagen-Muffel an: 50 Prozent möchten sich den neuen Star
Wars-Teil nicht anschauen, 20 Prozent davon haben sogar noch
überhaupt nichts von ihm gehört.
Die Macht ist mit ihnen: Zwei von fünf Männern kennen alle sechs Star
Wars-Filme
Insgesamt gibt es hierzulande aber genügend Jedi-Fans: Sieben von
zehn (70 Prozent) zwischen 30 und 49 Jahren haben mindestens einen
der Teile gesehen, fast jeder zweite (44 Prozent) sogar alle sechs.
Die größten Anhänger sind unbestritten die Männer: Von ihnen haben 69
Prozent mindestens eine der Episoden geguckt, vier von zehn (41
Prozent) sogar alle. In Berlin leben die meisten Star
Wars-Begeisterten: 68 Prozent der Hauptstädter haben sich mindestens
einen der Filme angeschaut. Doch die Studie bestätigt auch eine
dunkle Befürchtung: Fast jede zweite Frau (49 Prozent) hat sich noch
keine der sechs Episoden angeschaut.
Bundesländer-Vergleich der größten Star Wars-Fans
Bundesland Alle Episoden gesehen Neue Episode im Kino
Bundesdurchschnitt 31% 29%
Baden-Württemberg 24% 26%
Bayern 30% 28%
Berlin 38% 30%
Brandenburg 28% 35%
Bremen 37% 23%
Hamburg 40% 37%
Hessen 43% 31%
Mecklenburg-Vorpommern 23% 15%
Niedersachsen 37% 31%
Nordrhein-Westfalen 35% 37%
Rheinland-Pfalz 26% 18%
Saarland 27% 25%
Sachsen 24% 15%
Sachsen-Anhalt 28% 30%
Schleswig-Holstein 29% 23%
Thüringen 13% 17%
Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot unter 1.123
deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter
folgendem Link einzusehen:
http://www.retailmenot.de/studien/star-wars.
Ãœber RetailMeNot
RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, auf dem Nutzer
tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.500 der
größten Online-Händler finden. So können Online-Shopper Markenartikel
aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit
Hilfe von monatlich über 25.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder
anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnte RetailMeNot
seinen Partnern in Deutschland so rund 15 Millionen Euro in
Einzelhandelsumsätzen ermöglichen. RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf
dem deutschen Markt aktiv. RetailMeNot.de gehört zu RetailMeNot,
Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote.
RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und
betreibt neben RetailMeNot.de führende Gutscheinportale in den USA
und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden
(ActiePagina) und Frankreich (Ma Reduc und Poulpeo). RetailMeNot,
Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" geführt wird.
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