(ots) - Die REWE Group zeichnet seit 2011
gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und dem
Medienpartner DIE WELT die überzeugendsten Produkte der REWE
Group-Nachhaltigkeitswochen aus. Vom 7. bis 21. November konnte
dieses Jahr im Internet über "Deutschlands nachhaltigste Produkte"
abgestimmt werden. Insgesamt standen 49 Produkte in den Kategorien
Food und Non Food zur Wahl. Alle Produkte wurden im Vorfeld von dem
wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on Sustainable Consumption
and Production) in Wuppertal auf ihren nachhaltigen Beitrag hin
geprüft und von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
bestätigt.
Die Gewinner der Kategorie Food
Den ersten Platz in der Kategorie Food belegt der Iglo Rahmspinat.
Iglo Rahmspinat macht sich stark für die Region: In Zusammenarbeit
mit über 100 Familienbetrieben und Vertragslandwirten aus dem
Münsterland wird Wert auf langfristige, regionale Kooperationen und
nachhaltigen Anbau gelegt - und der Spinat wird direkt vor Ort
weiterverarbeitet. Ebenso unter die "Top 3" platzierten sich
followfood Pizza Vegetariana Bio und ViO Mineralwasser.
Die Gewinner der Kategorie Non Food
Die meisten Stimmen in der Kategorie Non Food entfielen auf die
Omniflora Fairtrade Rosen. Fairtrade setzt sich für die nachhaltige
Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiterinnen und
Arbeiter auf den Blumenfarmen ein. Außerdem werden besonders
umweltschonende Anbaumethoden gefördert, das Bewusstsein für
Nachhaltigkeit gestärkt und die Rückverfolgbarkeit der Herkunft der
Rosen ermöglicht. Unter die besten drei Produkte schafften es auch
die Alpina Umwelt-Raumfarbe sowie die Zewa Wisch&Weg
Nachhaltigkeitsedition.
Die Gewinner konnten am 27. November im Rahmen der feierlichen
Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf ihre
Auszeichnung von den Ausrichtern des Preises und dem britischen
Musiker Marlon Roudette entgegennehmen.
Die REWE Group begrüßt wöchentlich rund 70 Millionen Kunden in
Europa in ihren Märkten. Diese Vielzahl an Kontakten sieht der
Handels- und Touristikkonzern als Chance, um möglichst viele Menschen
für einen nachhaltigeren Lebensstil zu sensibilisieren. So auch im
Rahmen der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen, wo sich die
Unternehmensgruppe besonders intensiv dafür einsetzt, das Bewusstsein
der Kunden für nachhaltigeren Konsum und Produkte mit
ökologisch-sozialem Zusatznutzen zu stärken.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich von der
Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit
der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden,
Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und
Forschungseinrichtungen vergeben. Mit fünf Wettbewerben, über 800
Bewerbern und 2.000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist der
Deutsche Nachhaltigkeitspreis die größte Auszeichnung ihrer Art in
Europa.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen
und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com