(ots) - Deutschlands größte gemeinnützige
Online-Spendenplattform betterplace.org holt den #GivingTuesday nach
Deutschland - eine globale Bewegung, die das Thema "Geben" am
Dienstag, den 1. Dezember 2015, weltweit in den Mittelpunkt stellt.
Zahlreiche Organisationen wie Aktion Deutschland Hilft, Oxfam
Deutschland oder Keine Macht den Drogen haben dafür eigene Aktionen
angekündigt. Unterstützt wird die Bewegung auch vom Deutschen
Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Insgesamt haben sich
bereits über 200 Partner der Bewegung in Deutschland angeschlossen,
darunter viele Unternehmen.
Ob mit einem Spendenbasar oder einer Social-Media-Kampagne - der
#GivingTuesday ermöglicht spendensammelnden Organisationen jeder
Größe und Couleur, am Tag des Gebens zum Engagement aufzurufen. CARE
Deutschland-Luxemburg e. V. und Aktion Deutschland Hilft werden den
#GivingTuesday z. B. mit einer Social-Media-Kampagne begleiten. Auch
lokale Organisationen beteiligen sich. So lädt der Berliner
Visioneers e. V. am 1. Dezember in Kooperation mit dem Café
Connections Mitglieder, Freiwillige und Interessierte ein, einen Tag
mit Geflüchteten zu verbringen und dabei die Arbeit des Vereins
kennenzulernen. Die Diakonie Düsseldorf hat sich mit dem Flughafen
Düsseldorf zusammengetan und erhält am #GivingTuesday vom Flughafen
Spenden für zwei Projekte, die der Integration von Flüchtlingen
zugutekommen. Hinzu kommen viele Unternehmen, die sich mit
Verdoppelungsaktionen beteiligen oder die Erlöse aus ihren Aktionen
an soziale Organisation spenden. So wird zum Beispiel die Haspa am 1.
Dezember auf dem Engagementportal gut-fuer-hamburg.de die Spenden an
ausgewählte Initiativen bis zu einem Betrag von 10.000 Euro
verdoppeln. XING, das Netzwerk für berufliche Kontakte, ruft
anlässlich des #GivingTuesday seine Mitglieder zu Spenden für die
Unterstützung von Bildungsprogrammen für Kinder und Jugendliche auf.
Der #GivingTuesday ist eine globale Bewegung, die im Jahr 2012 in
den USA als Gegenbewegung zum Black Friday und Cyber Monday entstand
und seither jährlich Millionen von Menschen mobilisiert, Gutes zu
tun. Initiator der Bewegung in Deutschland ist betterplace.org.
Christian Kraus, CEO der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft:
"Weihnachts-Shopping ist ja grundsätzlich in Ordnung. Doch inzwischen
haben wir den Eindruck, dass es manchmal etwas über das Ziel
hinausschießt. Das zeigt uns in diesem Jahr besonders die massive
Werbung des Einzelhandels für den Black Friday und den Cyber Monday.
An diesen Tagen soll besonders viel konsumiert werden. Gut, dass es
jetzt den #GivingTuesday gibt. Einen Tag, an dem man eingeladen ist,
innezuhalten und etwas zu geben: Zeit, Aufmerksamkeit, Unterstützung
in Form einer Geldspende oder einer wärmenden Jacke für Obdachlose.
Der große Zuspruch, den die Bewegung von Seiten der
Hilfsorganisationen und Unternehmen erfährt, bestätigt uns in unserer
Einschätzung: Der #GivingTuesday kommt zur richtigen Zeit".
Alle Informationen zur Teilnahme, zu teilnehmenden Partner und
ihren Aktionen gibt es auf www.givingtuesday.de.
Der Initiator betterplace.org:
Über Deutschlands größte gemeinnützige Online-Spendenplattform
betterplace.org wurden seit der Gründung 2007 mehr als 26 Millionen
Euro an über 15.700 soziale Projekte in 180 Ländern gespendet. 100 %
der Spendengelder kommen an. Ohne Abzug. betterplace.org wird
betrieben von der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, einem
Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. Die Gesellschaft refinanziert
sich über CSR-Dienstleistungen für Unternehmen. www.betterplace.org
Pressekontakt:
Eva-Maria Wächter, Leitung Marketing & PR
Telefon: 030 / 76 76 44 88 - 52
Mail: eva-maria.waechter(at)betterplace.org