(ots) - Rund 39.200 wassersportbegeisterte Besucher an vier
Tagen -Leichtes Besucherplus - Aussteller loben Verkäufe - Deutlicher
Zuwachs an großen Motoryachten im höheren Preissegment
Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 26. bis 29.
November 2015 auf die BOOT & FUN BERLIN. Die mehr als 700 Aussteller
präsentierten ein umfassendes Angebot zu den Themen Wassersport und
Wassertourismus und meldeten eine sehr positive Resonanz und gute bis
sehr gute Verkäufe.
Norman Bauer, Geschäftsführer der Boat Lounge, zeigte sich mit dem
Besucherplus außerordentlich zufrieden: "Die BOOT & FUN BERLIN 2015
hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Die Boat Lounge war sehr gut
besucht. Wir repräsentieren die legendären Riva-Boote sowie neue
Modelle der Frauscher-Werft und konnten feststellen, dass die
Besucher sich stärker für teurere Boote interessierten und
kauffreudiger waren."
Zum gelungenen Auftakt am Vorabend der Messe, der GALA-Nacht der
Boote, und an den vier Messetagen kamen insgesamt rund 39.200 (Stand
29. November, 16 Uhr) Besucher zur Berliner Bootsmesse. Nach einer
Zählung der Fachzeitschrift BOOTE wurden auf der diesjährigen BOOT &
FUN BERLIN 512 Boote ausgestellt, davon 407 Motorboote und 105
Segelboote.
Die neuen Segmente "Autotage Berlin" sowie "Whisky and Spirits"
haben sich bewährt und wurden von den Besuchern sehr gut angenommen.
Auch hier zeigten sich die Aussteller zufrieden.
Gewinner des Best of Boats Award 2015 stehen fest
And the 'BOB Award' goes to..." hieß es bei der Preisverleihung
des "Best of Boats Award 2015" am 26. November auf der BOOT & FUN
BERLIN. Unter den Gästen aus ganz Europa waren Vertreter
internationaler Werften und Bootskonstrukteure sowie Importeure und
Händler der Finalisten. Der "Best of Boats Award 2015" wurde in vier
Kategorien in Anwesenheit der herstellerunabhängigen Jury, bestehend
aus 15 internationalen Fachjournalisten, überreicht. Zuvor wurden 260
verschiedene aktuelle Bootsmodelle aus 19 Ländern getestet. In der
Kategorie der besonders für Einsteiger geeigneten Boote "Best for
Beginners" gewann die Parker 630 Sport. Der Preis in der Kategorie
der familiengeeigneten Boote "Best for Family" ging an die Jeanneau
Leader 36. Die Axopar 28 ging als Sieger in der Kategorie "Best for
Fun" hervor. "Best for Fishing" ist die Kategorie der zum Angeln
geeigneten Boote. Die Boston Whaler 270 Dauntless wurde von der Jury
zum Gewinner gekürt. Mit dem Sonderpreis wurde die innovative
Bootsmotorentechnologie Volvo Penta Forward Drive ausgezeichnet.
Spektakuläres Saisonfinale der Wake-Masters 2015 auf der BOOT &
FUN BERLIN
Der fünfte und letzte Stopp der diesjährigen Austragung von
Deutschlands einziger Wakeboard-Wettkampfserie, den Wake-Masters, bot
den begeisterten Messebesuchern erneut Wettkämpfe auf Top-Niveau,
anspruchsvollste Tricks und atemberaubende Action von den besten
Wakeboardern der Republik. Berlin hielt sich vornehm zurück: Für die
Lokalmatadoren Janick Otto (WSC Caput Berlin) bei den Open Men und
Marie Grüneberg (Berlin/Zossen) bei den Open Ladies reichte es nur zu
zwei zweiten Plätzen. Den Gesamtsieg der Wettkampfserie sicherten
sich Ariano Blanik (Open Man) und Joelina Gerards (Open Ladies).
Immer mehr Verbände und Vereine auf der BOOT & FUN BERLIN
Die Auswahl für Besucher, die einen Segelverein suchen, um
Mitglied zu werden, war mit 14 Vereinen in diesem Jahr so groß wie
nie. Außerdem präsentierten sich der Deutsche Segler-Verband e.V.
(DSV), der mehr als 180.000 Mitglieder vertritt, der Deutsche
Hochseesportverband HANSA, der Berliner Segler-Verband, und der
Deutsche Motoryachtverband e.V. (DMYV), der rund 110.000 Mitglieder
hat. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung von
Europas größtem Binnenwassersportrevier und der BOOT & FUN BERLIN in
seinem Zentrum. Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN
BERLIN: "Wir bedanken uns für die Unterstützung der Verbände und
Vereine, insbesondere bei ihren ehrenamtlichen Mitgliedern."
Statements von Ausstellern zur Boot & Fun Berlin 2015
Müritz Yacht Technik GmbH, Andreas Marz, Geschäftsführer: "Wir
sind sehr zufrieden mit der Messe. Wir sind seit 2003 dabei - die
BOOT & FUN BERLIN hat sich kontinuierlich entwickelt. Unsere
Erwartungen sind erfüllt worden."
Torqeedo, Klaus Peter Werner, Marketing Manager: "Das Konzept der
GALA-Nacht der Boote gefällt uns. Es ist wegweisend - andere
Messegesellschaften könnten sich daran ein Beispiel nehmen. Es
folgten für uns vier erfolgreiche Messetage."
Yachtcharter De Drait, Ali Bloemhof, Geschäftsführerin: "Die
GALA-Nacht der Boote war super! Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall
wieder dabei".
A.W. Niemeyer, Jörg Schramme, Filialleiter Berlin: "Die BOOT&FUN
BERLIN hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und ist ein
Treffpunkt für alle Wassersportbegeisterten."
Sunbeam Yachts, Björn Eismann, Geschäftsführer in Berlin: "Das
Highlight für uns war die GALA-Nacht der Boote."
Boarnstream International Motoryachts, Maria Ruge,
Handelsvertretung in Potsdam: "Als sehr positiv haben wir das
verstärkte Fachpublikum unter den Besuchern empfunden, die wirkliches
Interesse an unseren Booten hatten."
Boat Solutions, Dominik Entzminger, Geschäftsführer: "Die BOOT&FUN
BERLIN ist eine echte Bereicherung und eine Unterstützung für uns
Händler. Die Kürze der Messe von vier Tagen sowie die guten
Besucherzahlen vom Wochenende zeichnen die Berliner Bootsmesse aus."
Bootscenter an der B1, Frank Schaper, Geschäftsführer: "Für uns
ist die BOOT&FUN BERLIN ein Heimspiel. Die Messe hat durch ihre
strategische Lage in Berlin, mit den zahlreichen Wassergebieten
ringsherum, einen Standortvorteil."
Thilo Trefz, Organisator der Wake-Masters und Geschäftsführer von
Brand Guides: "Zum vierten Mal in Folge war die BOOT & FUN die Bühne
für das Wake-Masters Finale. Das sportliche Niveau an diesem
Wochenende und die Nähe zwischen Athleten und Messebesuchern sind die
beste Werbung für die Wake-Masters und für den Sport Wakeboarden
allgemein."
Linssen Yachts, Ed Houben, Sales Manager: "Wir sind sehr zufrieden
mit der Messe. Wir waren lange Zeit nicht hier, aber die BOOT & FUN
BERLIN hat sich wirklich positiv entwickelt."
Manufactum, Rolf Peine, Geschäftsführer Aero Vaerft: "Manufactum,
die handwerkliche Aktionsfläche der BOOT & FUN BERLIN belegte in
diesem Jahr nicht nur eine deutlich größere Fläche, sondern hatte
auch sehr viele neue Angebote für Besucher parat. Die im Bereich
Manufactum vertretenen Händler haben alle ein breites Grinsen im
Gesicht und sind äußerst zufrieden."
aquamarin (Jeanneau, Prestige), Sylvia Arndt, Geschäftungsleitung:
"Wir sind sehr zufrieden und hatten gute Verkäufe."
de Boarnstream, Yachthafen Potsdam, Leendert Meschendorp,
Handelvertreter: "Die GALA-Nacht der Boote war außergewöhnlich gut
besucht und brachte durchweg ein Publikum von hohem Niveau. Wir
fanden eine gute Ansprache auch für hochpreisige Boote."
Boote-Magazin, Christian Tiedt, Redakteur: "Die BOOT & FUN BERLIN
hat sich weiterentwickelt und zeigt eine sehr große Vielfalt an
Booten. Deutlich sichtbar war der Zuwachs an großen und wertigen
Motoryachten im höheren Preissegment."
Kajakprofi, Patrick Dittmer, Geschäftsführer: "Die BOOT&FUN bietet
ein großes Angebot zum Mitmachen. Auf der BOOT & FUN verkaufen wir
viele unserer Produkte und können die Leute zusätzlich für unser
Ladengeschäft gewinnen."
Westin, Dietmar Isaiasch, Marketing- und Vertriebsleiter: Die
BOOT&FUN ist eine Messe für ein Publikum, das sehr wissbegierig ist.
Wir haben es geschafft, die interessantesten Referenten Deutschlands
für das Angelforum zu gewinnen. Wir freuen uns, dass das von den
Besuchern entsprechend honoriert wird."
Segler-Zeitung, Herrmann Hell, Verleger und Chefredakteur: "Es war
die beste GALA-Nacht der Boote seit Bestehen dieses Messeauftaktes.
Sie ist der perfekte Start für die Berliner Bootsmesse, die wächst".
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe
www.messe-berlin.de
twitter.com/pr_messeberlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BOOT & FUN BERLIN:
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2296
tschenisch(at)messe-berlin.de