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-Vor-Ort-Befragung zeigt hohe Wiedererkennungswerte bei
Sponsorenbekanntheit -Gesamtstudie zur Sportart Streetball bestätigt
gute Imagewerte -Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media:
"Das Streetball-Turnier ING-Diba #shutupandplay ist eine ganz
besondere Sport-Entertainment-Plattform zur Aktivierung einer jungen
Zielgruppe"
Unterföhring, 30. November 2015 - Im Auftrag von Sky Media führte
das Marktforschungsinstitut Repucom in Zusammenarbeit mit der
Hochschule Koblenz beim größten deutschen 3on3-Streetball-Turnier
ING-DiBa #shutupandplay eine Vor-Ort-Befragung der Besucher und
Teilnehmer durch. Die Sport-Entertainment-Plattform wurde 2014 von
Sky Media gemeinsam mit dem Basketball-Retailer kickz.com initiiert
und 2015 zur Serie ausgebaut. Eine ebenfalls von Repucom
durchgeführte Gesamtstudie zum Thema Streetball liefert weitere
Informationen zu Imagewerten, der Nutzungsverhalten sowie zur
Zielgruppe.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Mit dem
Streetball-Turnier ING-Diba #shutupandplay etablieren wir neben der
Beach-Volleyball-Serie smart beach tour ein weiteres Event, das viel
Potenzial für Sponsoren bietet. Durch attraktiven Sport und
aufmerksamkeitsstarke Werbemöglichkeiten im Umfeld einer urbanen
Trendsportart ist das ING-Diba #shutupandplay eine ganz besondere
Sport-Entertainment-Plattform zur Aktivierung einer jungen
Zielgruppe."
Vor-Ort-Befragung bestätigt Ergebnisse der Exklusivstudie* Das
ING-Diba #shutupandplay fand dieses Jahr in den Städten Köln, München
und Berlin statt. An allen drei Austragungsorten wurden Teilnehmer
und Besucher zu ihrem Erlebnis befragt. Die Weiterempfehlung des
Events sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Besuchs waren mit
98 und 96 Prozent (Top-3-Box) sehr hoch. Die Befragten ordneten der
Eventserie positive Attribute zu: So erwähnten 87 Prozent der Gäste
die besondere Atmosphäre, weitere 90 Prozent empfanden das
Sportereignis als sympathisch und cool, 84 Prozent waren vom
sportlichen Anspruch begeistert (Top-2-Box). Besonders positiv sind
die Ergebnisse der Sponsorenabfrage: 89 Prozent der Befragten
erkannten einen Sponsor gestützt wieder, 73 Prozent sogar ungestützt.
Auch der Markenfit zwischen Sponsor und Event lag mit 93 Prozent in
einem sehr hohen Bereich. Die Zielgruppe vor Ort der Events war
überwiegend männlich (63%) und zwischen 20 und 29 Jahre alt (43%).
Ein Viertel der Interviewpartner hat ein Haushaltsnettoeinkommen von
über 3.000 Euro. Die vollständige Studie finden Sie hier.
Exklusivstudie zu Streetball in Deutschland** Eine ebenfalls von
Repucom durchgeführte Gesamtstudie zum Thema Streetball in
Deutschland stützt die Ergebnisse der Vor-Ort-Befragung. So ordneten
die Streetball-Interessierten der Trendsportart erneut sehr positive
Attribute zu: dynamisch (79%), trendy (70%), spannend (76%) und
attraktiv (72%) (Top-2-Box). Als Informationsquelle nutzen aktive
Streetball-Spieler zu 61 Prozent überwiegend das Internet und greifen
hier auf sportartenspezifische Internetseiten, klassische Sportseiten
sowie Social-Media-Kanäle zurück. Die Zielgruppe der
Streetball-Interessierten ist zu 63 Prozent überwiegend männlich, ein
Viertel hat ein Haushaltsnettoeinkommen über 3.000 Euro. Mehr
Informationen zur Exklusivstudie finden Sie hier.
Das ING-Diba #shutupandplay
Sky Media baute das größte deutsche 3on3-Streetball-Turnier
ING-DiBa #shutupandplay, bei dem sich jeweils drei Spieler pro
Mannschaft auf einem Basketball-Halbfeld gegenüber stehen, in diesem
Jahr zur Serie aus. Gemeinsam mit Europas führendem
Basketball-Retailer kickz.com veranstaltete Sky Media das Turnier in
den Städten Köln, München und Berlin. Auf insgesamt zehn Courts pro
Stadt traten jeweils über 100 Teams gegeneinander an, darunter
Nachwuchsteams, Bundesligisten sowie internationale
Top-Mannschaften.. Der Zugang war für Zuschauer an allen Eventtagen
frei. Sky Sport News HD, Deutschlands einziger
24-Stunden-Sportnachrichtensender, berichtete. Auch im nächsten Jahr
wird das ING-DiBa #shutupandplay in mehreren deutschen Städten von
Sky Media und kickz.com veranstaltet.
*Die Werte sind Ergebnisse eines vom Marktforschungsinstitut
Repucom in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz durchgeführten
Face-to-Face-Interviews mittels standardisiertem Fragebogen. Ein
Zufallsverfahren wählte 606 Befragte aus.
**Die Werte sind Ergebnisse einer vom Marktforschungsinstitut
Repucom durchgeführten Online-Befragung im Zeitraum vom 14. August
bis 23. August 2015. Mittels eines Zufallsverfahrens wurden 1501
repräsentative Befragte zwischen 14 und 59 Jahren ausgewählt.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Services
Sky Go, des On-Demand-Angebots sowie der Onlineplattform sky.de. Mit
einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online,
Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die
aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der
wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr
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