(ots) - Ein Drittel ihrer Zeit mit mobilen GerÀten
verbringen Deutsche mit Spielen, schon fast 30 Prozent ihrer GerÀte
sind sogenannte Phablets mit Displays ab 5 Zoll Durchmesser - die
Smartphone- und Tablet-Trends von Yahoos Mobile-Analytics-Dienst,
Flurry Analytics.
Jede dritte Minute auf Smartphones oder Tablets verwenden deutsche
Nutzer zum Spielen. Auf Apps dieser Kategorie entfallen 34 Prozent
der Nutzungsdauer. Spiele sind damit die meistgenutzten Programme auf
mobilen GerÀten. Chatten, Posten oder Mailen folgen mit deutlichem
Abstand auf Platz zwei: 22 Prozent der Nutzungszeit verbringen
Smartphone- und Tablet-Besitzer mit Apps sozialer Netzwerke oder fĂŒr
Messaging. Das geht aus einer Auswertung von Flurry Analytics in den
zehn bevölkerungsreichsten LÀndern Europas hervor.
Parallelen zu den Italienern, Unterschiede zu den Briten
Laut der neuen Auswertung sind ProduktivitÀts-Apps mit 14 Prozent
Anteil an der Nutzungsdauer die am dritthÀufigsten verwendete
Anwendungs-Kategorie, noch vor Musik-, Medien- und weiteren
Unterhaltungs-Apps, auf die ein Zehntel der Nutzungszeit entfallen.
Gemessen an der Gewichtung der Zeitanteile nutzen Deutsche ihre
Smartphones und Tablets Àhnlich wie Italiener. Das Nutzungsverhalten
unterscheidet sich dagegen deutlich von dem der Briten und Franzosen.
In GroĂbritannien sind Messaging-Dienste die mit Abstand
meistgenutzte App-Kategorie. Auf sie entfallen 41 Prozent der
Nutzungsdauer. Mit Spiele-Apps verbringen die Menschen jenseits des
Ărmelkanals hingegen nur 22 Prozent ihrer Zeit am Smartphone oder
Tablet, mit ProduktivitÀts-Apps zwölf und mit Musik- und anderen
Unterhaltungs-Programmen elf Prozent.
Phablets vor allem in Spanien verbreitet
Am weitesten verbreitet sind in allen untersuchten LĂ€ndern nach
wie vor mittelgroĂe GerĂ€te mit Bildschirmdiagonalen von 3,5 bis 4,9
Zoll. In Deutschland gehören 58 Prozent der mobilen GerÀte dieser
GröĂenordnung an. Kleinere GerĂ€te spielen kaum noch eine Rolle. DafĂŒr
setzen sich Phablets weiter durch - eine GerÀteklasse, die gemessen
an ihrer GröĂe zwischen Smartphones und Tablets stehen. Flurry
Analytics zÀhlt dazu GerÀte mit 5 bis 6,9 Zoll Bildschirmdiagonale.
Das iPhone 6 beispielsweise fĂ€llt in diese Kategorie. Jedes fĂŒnfte
mobile GerÀt in den untersuchten LÀndern ist mittlerweile ein
Phablet. In Deutschland sind Phablets mit 29 Prozent Marktanteil
ĂŒberdurchschnittlich verbreitet. Am beliebtesten sind GerĂ€te dieser
GröĂenklasse in Spanien (37 Prozent).
Auf einen Schweden kommen 1,5 mobile GerÀte pro Person
Was die Verbreitung von mobilen GerÀten angeht, steht Deutschland
im Vergleich an fĂŒnfter Stelle. 77 Prozent der Menschen hierzulande
benutzen ein mobiles GerÀt, das entspricht in absoluten Zahlen 64
Millionen. Spitzenreiter sind die Schweden. In dem nordeuropÀischen
Land kommen 1,5 mobile GerÀte auf einen Einwohner, bei insgesamt 14,6
Millionen GerÀten. Auf den PlÀtzen zwei bis vier folgen die
Niederlande, GroĂbritannien und Frankreich. Italien steht mit einer
Marktdurchdringung von 66 Prozent ganz hinten.
Was die Auswertung von Flurry Analytics auch zeigt: Im
europaweiten Vergleich nimmt die Nutzung mobiler GerÀte in
Deutschland eher wenig zu. Sie ist gemessen an den registrierten
App-Sitzungen im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent angestiegen. Am
stÀrksten zugelegt hat die Nutzung in Spanien und Frankreich mit
einem Plus von 66 beziehungsweise 63 Prozent.
Flurry Analytics wird von Entwicklern in den Programmiercode von
Apps integriert, um das Nutzerverhalten auszuwerten. In Europa wird
mit Flurry Analytics die Nutzung von 725.000 Apps auf 564 Millionen
mobilen GerÀten gemessen.
Den vollstÀndigen Europa-Report von Flurry finden Sie hier:
http://ots.de/dVDbI
Bildquelle: Sergey Galyonkin / http://ots.de/o4GJp
Ăber Yahoo
Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und
unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist - auf allen EndgerÀten und auf der ganzen Welt. Unsere
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die fĂŒr ihren GeschĂ€ftserfolg
entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und SĂŒdamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist
MĂŒnchen.
Weitere Informationen sind verfĂŒgbar unter www.yahoo.de/presse, im
internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.
Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland.
Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen EigentĂŒmer.
Pressekontakt:
RĂŒckfragen gerne an:
fischerAppelt, relations
Sina Weidner / Svenja GĂ€rtner
Infanteriestr. 11a
80797 MĂŒnchen
Fon: +49 (0) 89 - 461 35 895
Fax: +49 (0) 89 - 747 46 666
yahoo (at) fischerappelt.de