(ots) - Der österreichische Spezialist für
Nahrungsergänzungsmittel Promedico ist in den europaweiten
Online-Direktvertrieb eingestiegen - mit einer hochflexiblen und
stark individualisierten Corporate Website auf Basis der
commercetools Plattform, umgesetzt von der
commercetools-Partneragentur Keynet.
Pure, Aquatadeus und Dentafix: Die österreichische Marke Promedico
steht seit den 90er Jahren für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel.
Bisher konnten Kunden diese Produkte ausschließlich in rund 5.000
Apotheken in 17 europäischen Ländern erwerben; jetzt hat Promedico
auch den Schritt in den europäischen Online-Vertrieb gewagt. Auf
Basis der commercetools Plattform entwarf Promedico in Zusammenarbeit
mit der Partneragentur Keynet sowie einer Designagentur eine elegante
und informative Corporate Website, an die in ausgewählten Märkten
auch ein Online-Shop angebunden ist.
"Wir haben für die Umsetzung unseres Shops vor allem nach einem
Backend-System gesucht, das uns im Design nicht einschränkt, sei es
durch vorgegebene Templates oder feste Einstellungen", erklärt
Alexander Wallenko, Geschäftsführer von Promedico. "Wir hatten uns
schon andere Systeme angeschaut, aber die erschienen uns zu starr,
nicht flexibel genug".
Die Anforderungen an das neue Shopsystem waren umfangreich: Neben
der Freiheit in Sachen Design musste das System auch
länderspezifische Flexibilität bieten. "In unseren Kernmärkten
Deutschland und Österreich nutzen wir unsere Präsenz zunächst
ausschließlich für das Corporate Marketing, nicht für den Vertrieb,
weil hier unsere Außendienstler bereits einen sehr guten,
langjährigen Kontakt zu den örtlichen Apotheken pflegen", so
Wallenko. Deshalb sollte der Shop nur in ausgewählten Märkten
verfügbar sein. Zudem planten Wallenko und sein Team auch eine
tiefgreifende Einbindung des Shops in andere Backend-Systeme,
darunter auch das ERP-System SAP Business ByDesign.
Außerdem wurden die Suchtechnologie Findologic und das CMS Prismic
an die commercetools Plattform angebunden. Das Ziel: Inhalte und
Shopsystem sollten nahtlos ineinander greifen - Stichwort Content
Commerce. "Die Integration ist sehr tiefgehend", so Christoph Batik,
CEO von Keynet. "Zum Beispiel können für einen Blogbeitrag
Informationen aus der Produktdatenbank des Shops gezogen werden.
Durch die Integration von Findologic, das CMS und Shop gleichermaßen
durchsucht, ist dann eine umfassende "Content Commerce Suche"
entstanden. Mit einem herkömmlichen Shopsystem hätte das nicht so
einfach funktioniert."
Trotz der umfangreichen und komplizierten Aufgabenstellung konnten
Website und Shop nach einer Entwicklungszeit von nur vier Monaten
live gehen. Dabei stammt das Frontend komplett aus der Feder von
Promedico, dessen Entwickler sich dank der intuitiven Bedienung sehr
schnell in die commercetools Plattform einarbeiten konnten. Seit dem
Live-Gang vor acht Wochen wird vor allem an Feinheiten justiert.
"Außerdem werden wir bis Jahresende die für uns interessanten
E-Commerce-Märkte konkretisieren", so Promedico-Geschäftsführer
Wallenko. "Besonders interessant ist auf jeden Fall der EU-Raum, zu
Anfang werden wir uns auf zwei Länder im speziellen konzentrieren. In
diesen Märkten werden wir dann auch ein Vermarktungskonzept starten."
Deshalb wird Promedico in Kürze eine englische Sprachversion
zuschalten, weitere Sprachen werden folgen. Zudem will das
Unternehmen in den Märkten, die sich besonders gut entwickeln, auch
länderspezifische Anpassungen z.B. bei der Währung, der
Mehrwertsteuer oder den Versandkosten vornehmen - dank der
Flexibilität der commercetools Plattform kein Problem.
Screenshots stehen zum Download unter http://ots.de/rHwy9 zur
Verfügung.
ÃœBER COMMERCETOOLS
Die commercetools GmbH wurde 2006 von Denis Werner und Dirk Hörig
gegründet. Das Technologieunternehmen hat Standorte in München,
Berlin und New York und beschäftigt 80 Mitarbeiter. commercetools ist
einer der weltweit führenden Anbieter Cloud-basierter
E-Commerce-Technologie. Mit seiner hochverfügbaren Plattform lassen
sich komplexe Handelsmodelle über alle Verkaufskanäle und für
sämtliche Endgeräte realisieren. Mittels der umfangreichen
E-Commerce-API können bestehende Unternehmens-Prozesse und
-Technologien flexibel angebunden werden. Außerdem ermöglicht die
Plattform zukunftsfähige Lösungen für den B2C- und B2B-Handel. Seit
2014 ist commercetools eine Tochter der REWE Group. Zu ihren Kunden
gehören unter anderem BRITA, DeinDeal, Koffer24, Merkur, Red Bull und
REWE.
Pressekontakt:
Medienkontakt: Nicole Bormann | +491736155601|
press(at)commercetools.com