PresseKat - Fraunhofer-Studie: Internet schafft Anreize für Umweltschützer

Fraunhofer-Studie: Internet schafft Anreize für Umweltschützer

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(ots) - Wie werden Internetnutzer zu Naturschützern? Indem
man ihnen einen Mehrwert bietet. Das ergab eine Trendstudie des
Fraunhofer IAO, die begleitend zum Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im
Land der Ideen" erstellt wurde.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Laut einer aktuellen Studie ist
der Begriff mittlerweile 85 Prozent der deutschen Bevölkerung bekannt
(1). Die Mehrheit der Deutschen (92 Prozent) unterstützt den Ausbau
Erneuerbarer Energien (2). Umweltschützern bietet das Internet nicht
nur neue Möglichkeiten, sondern auch vielseitige Anreize. Das zeigt
eine Trendstudie im Auftrag der Deutschen Bank, die das
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
begleitend zum Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen"
erstellt hat. "Unsere Analyse hat gezeigt, dass sich der Umweltschutz
gerade neu erfindet. Zu den diesjährigen Preisträger zählen viele
Projekte, die kreative neue Wege entwickelt haben, um Internetnutzer
zu einem nachhaltigeren Leben zu bewegen - online und offline", sagt
Professor Anette Weisbecker, stellvertretende Leiterin des Fraunhofer
IAO.

Bäume pflanzen - und das Web durchsuchen

Wie im Netz Aufmerksamkeit für Umweltschutzthemen gewonnen werden
kann, zeigt die Suchmaschine Ecosia, die 2015 zu den "Ausgezeichneten
Orten" zählt. Sie basiert auf den Technologien von Yahoo und Bing und
spendet einen Großteil der Werbeeinnahmen aus Suchanzeigen an ein
Aufforstungsprojekt in Burkina Faso. "Im Internet zu surfen kostet
auch Energie. Bei ecosia trägt jeder Nutzer dazu bei, die Folgen
seiner Online-Aktivitäten für den Planeten zu kompensieren", sagt
Anette Weisbecker. In Afrika werden neue Bäume gepflanzt - und der
Nutzer findet zudem alles, was er im Netz sucht.

Verantwortung übernehmen - und Englisch lernen

Von Upcycling bis zu verschiedenen Sharing-Angeboten: Bewusster




Konsum liegt bei jungen Menschen längst im Trend. "Online-Angebote
bieten ein großes Potenzial, um Jugendliche zu mehr
gesellschaftlichem Engagement zu motivieren", sagt Anette Weisbecker.
Als Best-Practice-Beispiel nennt die Expertin den Preisträger "Going
Green": Das Lernprojekt vernetzt Schüler mit Partnerschulen und
Experten in den USA, um gemeinsame Umweltschutzprojekte umzusetzen.
Die Jugendlichen lernen nicht nur, sich für einen
verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einzusetzen, sondern
schließen auch neue Freundschaften und trainieren ihre
Englischkenntnisse.

Erneuerbare Energien fördern - und Geld verdienen

Strom aus Wind, Wasser und Sonne zu gewinnen, lohnt sich nicht nur
für die Umwelt. Das Produzieren und Speichern erneuerbarer Energien
kann auch für Endverbraucher lukrativ sein - wenn sie sich
untereinander vernetzen. Denn intelligente, dezentrale Netze sorgen
für Stabilität und für Kostenersparnis, etwa wenn überflüssiger Strom
umsonst an die Beteiligten verteilt wird. Lösungen wie diese haben
die Preisträger "Next Pool" und "Econamic Grid" entwickelt. Wer mit
neuen Formen des "Smart Grids" experimentieren möchte, kann dies im
virtuellen Testlabor des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS tun.

(1) Omnibusumfrage im Auftrag des GfK Vereins: Im September 2015
wurden 967 Personen befragt. (2) Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der
Agentur für Erneuerbare Energien: Im Oktober 2014 wurden 1.015
Personen befragt.

Die vollständige Studie finden Sie unter:
http://trendreport.deutschland-vernetzt.de/

Eine Bildergalerie mit den "Ausgezeichneten Orten" zum Thema sowie
weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf
http://www.deutschland-vernetzt.de/klickbewusst/.

Ãœber den Wettbewerb

Neue Lösungen für eine vernetzte Zukunft sucht der Wettbewerb
"Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2015: Unter dem Motto "Stadt,
Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt" würdigen die
Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank die
100 besten Projekte aus Deutschland, die einen besonderen Beitrag zum
digitalen Wandel leisten. Mehr zum Wettbewerb unter
www.deutschland-vernetzt.de und www.ausgezeichnete-orte.de.



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Pressebüro
Marie Scheffer und Harry Olschok
Tel.: +49/030 7261 46 -781 | -711
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Stefan Volovinis
Leiter Kommunikation
Deutschland - Land der Ideen
030/206459-160
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Datum: 01.12.2015 - 10:25 Uhr
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