(ots) - Die Studierenden des Studiengangs 3D-Mind & Media
veranstalten am 11. Dezember von 13.15 bis 16.00 Uhr den ersten
"Virtual Reality Day" (VRD) am Campus an der Münchener
Infanteriestraße. Als Kooperationspartner konnten sie Unternehmen wie
ProSiebenSat.1, das Leibniz Rechenzentrum oder Design4Real gewinnen.
Es werden unterschiedliche Modelle der VR-Brillen von verschiedenen
Herstellern präsentiert, die die Besucher noch vor der Markeinführung
ausprobieren können.
Virtual Reality: Orte am Computer so real nachbilden, dass der
Nutzer das Gefühlt hat, er sei Teil des Geschehens. Ein lang gehegter
Traum, der nun Wirklichkeit wird. Anfang 2016 ist es soweit: Die
Virtual Reality Brille kommt auf den Markt. Die Einsatzmöglichkeiten
der Brille gehen dabei weit über das Videospielen hinaus: Die
VR-Brillen sollen bei der Ausbildung von Chirurgen und Piloten, in
der Sportberichterstattung, bei der Gestaltung der heimischen Küche,
bei der Reiseplanung oder in der Filmbranche eingesetzt werden.
Für Dmitri Popov, Organisator der "Virtual Reality Days" und
Studiengangsleiter des Studiengangs 3D-Mind & Media, ist das Thema
zukunftsweisend und jetzt schon ein wichtiger Teil seines
Studiengangs: "Ich glaube, wir erleben heute die Geburt eines neuen
Mediums. Das US-Magazin Forbes schätzt die heutige Zahl der VR-Nutzer
auf eine Million weltweit und prognostiziert einen Anstieg auf 170
Mio. in den kommenden drei Jahren. Virtual Reality soll daher schon
heute ein fester Bestandteil an der Hochschule Fresenius werden. Mit
der Veranstaltung schaffen wir zudem Nähe zur Praxis und fördern den
frühen Kontakt unserer Studierenden zu den Kooperationspartnern."
So organisieren die Studierenden der Studiengänge 3D-Mind & Media
und Medien- und Kommunikationsmanagement die gesamte Veranstaltung.
Dabei werden im Rahmen des "Virtual Reality Days" neben Fachvorträgen
von Branchenexperten die Grundlagen der Technologie, unterschiedliche
Anwendungen sowie die neuesten Systeme und Produkte präsentiert. Auch
Start-ups stellen sich vor. Die Besucher erleben, wie
360-Grad-Anwendungen eingesetzt werden und können an mehreren
Ausstellungsständen natürlich auch die VR-Brillen ausprobieren. Viele
renommierten Unternehmen werden mit einem Stand vertreten sein: A4VR,
Cykyria, Design4real, DEXPERIO, Narayana Games, ProSiebenSat.1
Digital & Adjacent, Reality Twist, RE'FLEKT, Topalsson, V2C am
Leibniz Rechenzentrum.
Ein detailliertes Programm gibt es unter: http://ots.de/rKBMA.
Um eine Anmeldung per E-Mail: charlotte.cagnie(at)hs-fresenius.de
wird gebeten.
Pressekontakt:
Melanie Hahn
melanie.hahn(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590
Melanie Behrendt
melanie.behrendt(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 355 3652
Pressesprecherin
Hochschule Fresenius - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Business School - Media School - Psychology School
Im MediaPark 4c - 50670 Köln
www.hs-fresenius.de