(ots) -
Mit der Ausstellung DESIGN DISPLAY setzt sich die Autostadt in
Wolfsburg mit aktuellen Fragen zum Design auseinander. Ziel des
Projektes ist die Neueinrichtung des Ausstellungsbereiches Design im
KonzernForum. Dort wird mit DESIGN DISPLAY jetzt ein erweiterter
Designbegriff vorgestellt.
Die Ausstellung will sowohl Autostadtbesucher als auch die
internationale Designszene gewinnen. Deshalb werden ganz
unterschiedliche Exponate gezeigt. Auf den ersten Blick stammen
manche aus der Alltagswelt der Menschen, während andere innovative
Zukunftsvisionen zeigen. Bei genauerer Betrachtung erschließt sich,
wie gutes Design Alltagswelt und Zukunftsvision miteinander
verbindet.
Das Ausstellungskonzept sieht keine permanente Installation vor,
sondern temporäre Wechselausstellungen im dreimonatigen Rhythmus
(November bis Januar, Februar bis April, Mai bis Juli, August bis
Oktober). In jeder Ausstellung werden zwei Designobjekte miteinander
in den Dialog gebracht. Die Summe aller Ausstellungen illustriert den
erweiterten Designbegriff und zeigt das aktuelle Spektrum von Design:
Von klassischem Produktdesign über Grafik- und Kommunikationsdesign
bis hin zu Social Design und Design Thinking.
Konzipiert wurde die Ausstellungsreihe von den Kuratoren Dr. Maria
Schneider (Autostadt) und Friedrich von Borries (Projektbüro
Friedrich von Borries) und dem Designteam aus Konstantin Grcic
(Konstantin Grcic Industrial Design), Jesko Fezer (Kooperative für
Darstellungspolitik) und Nicolas Bourquin (onlab). Diese
Vorgehensweise veranschaulicht bereits den erweiterten Designbegriff,
weil die Designer nicht nur die Form, sondern auch den Inhalt
mitbestimmen und -verantworten.
Von dem eigens für das Projekt zusammengestellten Designteam wurde
eine minimalistische, 20 Meter lange Vitrine entwickelt und der
Ausstellungsraum architektonisch neu inszeniert. In der ersten
Ausstellung bis Januar 2016 werden der Bone Chair des Designers Joris
Laarman (ein mit Technologien der Automobilindustrie entwickelter
Stuhl) und die Raptor Hand Reloaded (eine DIY-Prothese unter Creative
Commons-Lizenz, die mit 3 D-Desktopdruckern dezentral produziert
wird), vorgestellt.
Begleitend zur jeder Ausstellung bietet das Magazin ON DISPLAY
Essays und Interviews als Vertiefung in die Gestaltungsthemen an. Es
erscheint ebenfalls alle drei Monate in Deutsch und Englisch. Die
Website www.designondisplay.de zeigt analog zum Magazin die Inhalte
in digitaler Form und wird über die Zeit zu einem Onlinearchiv aller
Präsentationen.
Die Ausstellung DESIGN DISPLAY ist in der zweiten Etage des
KonzernForums in der Autostadt in Wolfsburg täglich von 9.00 bis
18.00 Uhr geöffnet.
Pressekontakt:
Autostadt GmbH
StadtBrücke
38440 Wolfsburg
Tel.: 05361/40 1444
E-Mail: Pressestelle(at)autostadt.de