(ots) - Die Tage werden düsterer, die Abende länger, die
Feiertage stehen bevor - und die Menschen verbringen mehr Zeit mit
Online-Gaming. "Dies stellt nicht nur die Gaming-Anbieter vor
Herausforderungen, sondern vor allem auch die Hosting-Branche", sagt
Dr. Béla Waldhauser, Leiter der Kompetenzgruppe Datacenter
Infrastruktur (https://datacenter.eco.de) im eco - Verband der
Internetwirtschaft e. V (www.eco.de). Das Zusammenspiel beider
Bereiche adressiert der Verband in der eco Kompetenzgruppe Games
(https://games.eco.de/) und der Datacenter Expert Group, bestehend
aus den Kompetenzgruppen Datacenter Infrastruktur und Datacenter
Efficiency.
Gutes Gaming hat ohne Infrastruktur keine Chance
In der Wintersaison ist das Segment Entertainment und hier vor
allem die Gaming-Branche wie zu keiner anderen Jahreszeit auf große
Kapazitäten, hohe Flexibilität und beinahe beliebig skalierbare
Bandbreiten angewiesen. Träge Leistung oder Ausfallzeiten können im
hart umkämpfen Gaming-Markt im schlimmsten Fall den wirtschaftlichen
Ruin bedeuten. Ein noch so gutes Game, das sich nicht flüssig spielen
lässt, findet keine Gnade in der Community. Daher sind die Anbieter
angewiesen auf enorme Bandbreitenkapazitäten, eine vollständig
redundante Architektur und hochmoderne Rechenzentren, die eine hohe
Systemstabilität und Verfügbarkeit gewährleisten, betont der Verband.
Insbesondere für das Thema Livestreaming sind Schnelligkeit und
Skalierbarkeit heute nicht mehr wegzudenken. "Games sind mittlerweile
Massenunterhaltung und Millionen schauen live zu, beispielsweise bei
Twitch.tv. Auch Gaming-Videos auf YouTube stehen derzeit hoch in
Kurs. Das alles sind datenintensive Anwendungen, die eine
funktionierende Infrastruktur benötigen", so Ibrahim Mazari, Leiter
der eco Kompetenzgruppe Games.
Schnelle anpassungsfähige Infrastruktur entscheidet zunehmend über
Erfolg
"Das Zusammenspiel von Gaming einerseits und Rechenzentren und
Hostinganbietern andererseits verdeutlicht anschaulich, dass
heutzutage beinahe jedes Consumer-Erlebnis von einer funktionierenden
Internet-Infrastruktur im Hintergrund abhängig ist", sagt Mazari.
Waldhauser ergänzt: "Gaming, Cloud, virtuelle Assistenten - die Liste
der Anwendungsgebiete, bei denen eine Internetverbindung und
Background-Infrastruktur erfolgskritisch ist, verlängert sich
fortlaufend. Diese sollte so schnell und skalierbar sein, dass sie
praktisch nicht spürbar wird."
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.
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