(ots) - Vier Jahre ist es mittlerweile her, dass Sky
Sport News HD den Sendebetrieb als erster und bis heute einziger
24-Stunden-Sportnachrichtensender in Deutschland und Österreich
aufnahm. Am 1. Dezember 2011 begrüßte das Moderatoren-Duo Thomas
Fleischmann und Kate Abdo die Zuschauer erstmals aus dem News-Studio
in Unterföhring. Seitdem berichtet die Redaktion seit 1461 Tagen oder
35.064 Stunden rund um die Uhr und topaktuell aus der Welt des
Sports.
Neue Reichweitenrekorde im November
Zum vierten Geburtstag darf sich Sky Sport News HD über erneute
Reichweitenrekorde freuen. Im November schalteten durchschnittlich
0,61 Millionen Zuseher (Z3+) pro Tag den Sender ein. Dies bedeutet
einen Anstieg von 64 Prozent gegenüber dem November 2014, als die
durchschnittliche Reichweite bei täglich 0,39 Millionen lag. Neben
diesem neuen Allzeit-Hoch im Monatsdurchschnitt erlebte der Sender im
November auch den reichweitenstärksten Tag seines bisherigen
Bestehens, als am 22. November 0,91 Millionen Zuschauer das Programm
von Sky Sport News HD verfolgten.
Dirk Grosse, Senderchef Sky Sport News HD: "Sky Sport News HD hat
sich in den vergangenen vier Jahren zu einem wichtigen Leitmedium bei
Sportnachrichten entwickelt. Diese Position gilt es zu festigen und
auszubauen. Die wachsenden Zuschauerzahlen sind eine Anerkennung
unserer Arbeit."
Studie der TU München zeigt Relevanz des Senders in der Bundesliga
Eine von Sky in Auftrag gegebene Studie des Arbeitsbereichs für
Medien und Kommunikation der Technischen Universität München unter
der Projektleitung von Prof. Dr. Michael Schaffrath macht deutlich,
dass Sky Sport News HD als Quelle für Sportnachrichten nicht nur bei
den Sky Zuschauern, sondern auch unter den Entscheidern der
Bundesliga Teil des Alltags geworden ist.
Untersucht wurde dabei die Nutzung des Sportnachrichtensenders
unter den 36 Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga. Von allen
Managern und Sportdirektoren sowie allen Pressesprechern und
Kommunikationsdirektoren der Klubs beteiligten sich 83 von 100
Befragten an der Studie. Mehr als zwei Drittel davon gaben an, den
Sender vier bis sieben Mal pro Woche zu nutzen, und zählen damit zu
den regelmäßigen Nutzern. 30 Prozent der Befragten nutzen den Sender
sogar täglich.
Im Fazit bewerteten zwei Drittel der Umfrageteilnehmer den Sender
mit "sehr gut" oder "gut" und verdeutlichen damit, dass Sky Sport
News HD vier Jahre nach Senderstart aus der deutschen
Sportmedienlandschaft nicht mehr wegzudenken ist.
Pressekontakt:
Thomas Kuhnert
Senior Manager Sports Communications
Tel. 089/ 9958-6883
Thomas.kuhnert(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland