(ots) -
Die Deutsche Messe AG unterstützt die Stadt Hannover erneut bei
der Flüchtlingsunterbringung. Von Montag, 7. Dezember an, bis zum 10.
März 2016 - kurz vor Beginn der CeBIT - nutzt die Landeshauptstadt
Hannover die Messehalle 27 im Südwesten des Messegeländes als
Flüchtlingsunterkunft.
Die Vorbereitungen der Feuerwehr Hannover laufen bereits seit
Freitag, 27. November. Wie schon im Sommer in der Halle 21 werden
auch für die Wintermonate in Halle 27 Zeltdörfer errichtet.
Duschcontainer, Waschmaschinen und Trockner ergänzen die notwendige
Infrastruktur. Die Versorgung mit Lebensmitteln übernimmt wieder die
Messe Gastronomie.
"Die Stadt Hannover steht weiterhin vor großen Herausforderungen
bei der Flüchtlingsunterbringung. Wir freuen uns, dass wir mit der
Messehalle 27 zu einer Entlastung beitragen können. Mindestens 800
Menschen werden hier über den Winter untergebracht", sagt Dr. Wolfram
von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe AG. Bei
steigendem Bedarf kann die Kapazität auf bis zu 1 200 Bewohner
ausgeweitet werden. Die Halle ist mit mehr als 31 000 Quadratmetern
doppelt so groß wie die im Sommer genutzte Halle 21. "Ermöglicht
haben das nicht zuletzt unsere Kunden aufgrund ihrer Bereitschaft,
bereits angemietete Flächen in der Halle 27 freizugeben und auf
Alternativen auszuweichen."
Schon im Sommer, den rund 300 Flüchtlinge in der Halle 21
verbracht haben, hatten sich die Mitarbeiter der Deutschen Messe als
gute Gastgeber gezeigt und sich mit vielen Sachspenden und
persönlichem Einsatz in ihrer Freizeit engagiert. Das Unternehmen
stellt nun finanzielle Mittel zur Verfügung, um Hilfsprojekte der
Messemitarbeiter für die Bewohner der Halle 27 zu finanzieren. Im
Sommer waren das unter anderem Deutschunterricht, Fußballturniere und
ähnliche Aktivitäten.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von 280
Millionen Euro im Jahr 2014 zählt sie zu den fünf größten deutschen
Messegesellschaften. Im Geschäftsjahr 2014 entwickelte, plante und
realisierte die Deutsche Messe AG insgesamt 134 Messen und Kongresse
im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und 3,6 Millionen
Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen
wie die CeBIT (Digitales Business), die HANNOVER MESSE (industrielle
Technologien), die BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie,
Labortechnik), die CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management),
die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die
INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit)
und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200
Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und
Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.
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