PresseKat - Erfolgsfaktor Kundenmeinung: 90 Prozent der Verbraucher vertrauen bei der Wahl des Online-Shops auf

Erfolgsfaktor Kundenmeinung: 90 Prozent der Verbraucher vertrauen bei der Wahl des Online-Shops auf Bewertungen

ID: 1294358

(PresseBox) - Wie erfolgreich ein Online-Shop durch das Weihnachtsgeschäft kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Einer ist dabei nicht zu unterschätzen: Die Meinung des Kunden. 90 Prozent der Internetkäufer geben bei einer aktuellen Verbraucherumfrage der Vertrauensmarke Trusted Shops an, dass Bewertungen ihre Wahl des Online-Shops beeinflussen.
Nach dem Motto ?so viele Kunden können sich nicht irren? hat jeder fünfte Internetkäufer (21 Prozent) vollstes Vertrauen in die Masse der Bewertungen. Rund jeder Vierte (24 Prozent) ist absolut überzeugt, dass Bewertungen ein authentisches Bild eines Online-Shops wiedergeben. ?Authentizität ist für Verbraucher sehr wichtig ? gerade wenn es um Vertrauen geht. In Studien zeigt sich immer wieder, dass Verbraucher bei einem perfekten Profil eher skeptisch werden. Ein differenziertes Bewertungsbild ist eben glaubwürdiger?, erläutert Dr. Dominique Ziegelmayer, Experte für Kundenbewertungen bei Trusted Shops.
Je höher der Preis, je relevanter sind Bewertungen
Nicht nur bei der Wahl des Online-Shops zählen die meisten Internetkäufer (90 Prozent) auf die Meinung anderer. 73 Prozent der Befragten bestätigten, dass Bewertungen Einfluss auf die Wahl von Produkten haben. Umso höher das Preissegment ist, umso relevanter sind Bewertungen bei der Kaufentscheidung. Sind Bewertungen bei Kosten von unter 50 Prozent nur für 17 Prozent der Befragten sehr wichtig, stuft jeder Dritte (64 Prozent) Bewertungen im Preissegment ab 250 Euro als sehr wichtig ein.
Abgabe einer Bewertung: Nachhaken des Shopbetreibers lohnt sich
Die Umfrage zeigt: Fast jeder Vierte (23 Prozent) gibt seine Bewertung nach Erhalt der Ware ab. Die große Mehrheit (73 Prozent) jedoch wartet auf die Aufforderung durch den Händler. ?Händler profitieren von Bewertungen gleichermaßen wie Verbraucher. Sie sind nicht nur ein Aushängeschild, sondern geben Aufschluss über Bedürfnisse und Wünsche der Kunden?, so Ziegelmayer. ?Darüber hinaus verbessern Bewertungen, die Shopbetreiber direkt auf der Website darstellen, das Google-Ranking. Es lohnt sich also, Kunden aktiv zur einer Bewertung zu aufzufordern.?




Wer nicht auf Kundenbewertungen zählt, zweifelt oft an der Echtheit
Wer nicht auf Kundenbewertungen vertraut, der zweifelt häufig an der Echtheit der Bewertungen ? das trifft für rund drei Viertel (73 Prozent) voll oder teilweise zu. Trusted Shops stellt die Unabhängigkeit und Echtheit der Bewertungen über eine mehrstufige Überprüfung sicher. Dazu setzt Trusted Shops zum einen auf maschinelle Prüfungen: mit dem Review Scanner ? eine innovative und wissenschaftlich fundierte Technologie zur Erkennung von Auffälligkeiten bei Kundenbewertungen. Aber auch auf ein mehrsprachiges Review Team, dass alle Auffälligkeiten mit größter Sorgfalt untersucht. ?Eine Auffälligkeit kann natürlich auch durch den Verbraucher oder den Shopbetreiber selbst im Bewertungsprofil gemeldet werden?, ergänzt Ziegelmayer. ?Somit sorgt Trusted Shops für nachhaltiges Vertrauen ? bei Händlern und bei Käufern.? Insgesamt 10.000.000 Kundenbewertungen haben Verbraucher bereits auf dem Trusted Shops Portal abgegeben.

Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 19.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, redcoon, MediaMarkt, Commerzbank, OBI sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Geld-zurück-Garantie, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket". http://www.trustedshops.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 19.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, redcoon, MediaMarkt, Commerzbank, OBI sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Geld-zurück-Garantie, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket". http://www.trustedshops.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Digitale Transformation  die Macht des vernetzten Kunden Flottenbeschaffung einfach effizienter
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.12.2015 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1294358
Anzahl Zeichen: 3908

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgsfaktor Kundenmeinung: 90 Prozent der Verbraucher vertrauen bei der Wahl des Online-Shops auf Bewertungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Trusted Shops GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Onlineshopping am Arbeitsplatz: Was ist erlaubt- ...

Online-Shopping ist einer der bequemsten und zeitsparendsten Wege Güter zu erwerben. Grund genug für viele Menschen, dem Drang zu shoppen auch auf der Arbeit nachzugeben. Doch so selbstverständlich wie das scheint, ist es nicht. Sogar Abmahnungen ...

Alle Meldungen von Trusted Shops GmbH