PresseKat - Weihnachtszeit ist Beratungszeit im Online-Handel

Weihnachtszeit ist Beratungszeit im Online-Handel

ID: 1294463

(ots) - Eine gute Kundenberatung in der
Vorweihnachtszeit führt zu mehr Kaufabschlüssen bei Online-Händlern.
Hat ein Online-Shopper mit einem Kundenberater Kontakt, steigt die
Rate der Kaufabschlüsse im Shop von 17,5 auf 20,8 Prozent. Das ergibt
eine Datenanalyse des Digital-Unternehmens iAdvize unter europäischen
Online-Shops.

Viele Internet-Händler haben die Bedeutung des Kundenservice für
ihren Umsatz schon erkannt und setzen zur Hoch-Zeit des
Weihnachtsshoppings laut Analyse zwölf Prozent mehr Berater im
Online-Kundenservice ein. Allerdings ist das noch nicht genug, um das
vermehrte Beratungsbedürfnis der Kunden zu decken. Denn die Zeit, in
der Kundenberater im Gespräch sind und keine weiteren Anfragen
annehmen können, steigt im Weihnachtsgeschäft um 26,0 Prozent. Die
Beratungsdauer bleibt dagegen mit rund acht Minuten pro Gespräch
gleich.

Der Kundenservice wird oft als hoher Kostenfaktor im lukrativen
Weihnachtsgeschäft wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, den
Ressourceneinsatz skalierbar zu machen. Neben den klassischen
Call-Center-Agents bieten etwa Live-Chats eine zeitgemäße und gute
Möglichkeit, den Kunden online und in Echtzeit zu beraten.
Online-Shops schöpfen allerdings noch nicht das volle Potenzial von
Kontaktmöglichkeiten im Online-Kundenservice aus. So bieten laut
einer Studie des ECC Köln bislang erst 2,4 Prozent der deutschen
Online-Shops ihren Usern einen Live-Chat an, obwohl sich dieses
Feature ohne großen Programmieraufwand einbauen lässt.

Julien Hervouët, CEO von iAdvize: "Bei der Geschenkauswahl werden
Nutzer gerne beraten und in ihrer Auswahl bestätigt. In einem
wettbewerbsstarken Umfeld macht ein persönlicher Kundenservice den
entscheidenden Unterschied. Auch Markenbotschafter können dabei
unterstützen und ein Umsatzmotor für Marken sein."





Quellen:

Datenanalyse von iAdvize unter 29 europäischen Online-Shops, die
Online-Kundenservice anbieten. Verglichen wurde der Zeitraum von
Mitte November bis Silvester 2014 mit den Wochen von Anfang Oktober
bis Mitte November 2014.

Kontaktmöglichkeiten in Online-Shops: Umfrage des ECC Köln und HDE
unter 537 Online-Händlern, 2015

Ãœber iAdvize:

iAdvize ist eine Plattform für Customer Engagement in Echtzeit
(über Click to Chat, Click to Call, Click to Video, Community
Messaging und soziale Netzwerke). Die Kombination aus
Echtzeit-Kommunikation und intelligenter Targeting-Strategie sowie
einer Filterfunktion führt auf Webseiten zu einer Steigerung der
Conversion Rate und der Kundenzufriedenheit. Das Unternehmen wurde
2010 von Julien Hervouët und Jonathan Gueron in Nantes gegründet. Mit
einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 100 % seit der Gründung und
über 120 Angestellten wird iAdvize bereits auf über 2500 Webseiten in
Europa eingesetzt; vom reinen E-Commerce-Anbieter über das Banken-
und Versicherungswesen bis hin zum Reiseveranstalter. Dazu zählen
namhafte Unternehmen wie TUI, BMW, Toshiba, New Look, Air France und
Europcar. www.iadvize.com



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Tel: +49 (0)40 32 90 47 38 0
E-Mail: iadvize(at)frauwenk.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Tesla elektrisiert Düsseldorf mit einem Store auf der Königsallee Lagerverwaltungssysteme ? Das praxisgerechte Projekthandbuch für LVS und WMS
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.12.2015 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1294463
Anzahl Zeichen: 3522

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg/Nantes



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weihnachtszeit ist Beratungszeit im Online-Handel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iAdvize (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iAdvize