(ots) - 68 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und
29 Jahren halten automatisch gesteuerte Haushaltsgeräte, Lampen,
Heizungen oder Fenster für gut geeignet, um Energie zu sparen. Unter
den Verbrauchern insgesamt liegt der Anteil bei 55 Prozent, bei den
über 60-Jährigen bei 46 Prozent. Dies geht aus einer repräsentativen
Umfrage im Auftrag der Initiative Energieeffizienz der Deutschen
Energie-Agentur (dena) hervor.*
Die überwiegende Mehrheit der Befragten besitzt derzeit jedoch
noch keine vernetzten Geräte wie smarte Kühlschränke, Geschirrspüler
oder eine Heizungssteuerung. In den Haushalten, die intelligente
Vernetzung bereits nutzen, wird die Technik vor allem zum Einsparen
von Heizenergie sowie für das Fernsteuern der Beleuchtung verwendet.
"Mit vernetzten Geräten zieht die Energiewende in den
Verbraucherhaushalt ein - wenn sicheres Wohnen und moderne
Haushaltsführung auf energieeffiziente Arbeit, Kommunikation und
energieeffizientes Entertainment trifft", erklärt Andreas Kuhlmann,
Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Darin steckt großes
Potenzial für die Verbraucher. Denn das Internet der Dinge ist die
Grundlage für die digitalen Dienstleistungen von morgen."
Wenig Bedenken wegen Datensicherheit
Als Anschaffungsgrund nennen die Befragten am häufigsten die
effizientere Nutzung und damit das Einsparen von Energie und Kosten.
Ein weiterer wichtiger Grund ist der Komfort im Alltag.
Gegen den Kauf sprechen in den Augen der Verbraucher insbesondere
die Anschaffungskosten (26 Prozent), mangelnder Bedarf an (neuen)
Geräten generell (13 Prozent) und der Wunsch, unabhängig zu bleiben
und weiterhin selbst aktiv Energie zu sparen (13 Prozent). Erst
dahinter folgen Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit (9
Prozent).
Expertenmeinung zur Digitalisierung im Haushalt
Bei einer Fachveranstaltung der Initiative EnergieEffizienz
erörterten kürzlich Experten aus Wissenschaft, Politik, Industrie
sowie Umwelt- und Verbraucherverbänden den Trend zur Vernetzung und
seinen Einfluss auf den Stromverbrauch. Die Vorträge stehen unter
www.stromeffizienz.de/expertenworkshop zum Herunterladen bereit.
Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Informationskampagne der
dena und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
(BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
gefördert.
*Die Umfrage wurde im Auftrag der dena von forsa Gesellschaft für
Sozialforschung und statistische Analysen mbH durchgeführt. Befragt
wurden 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Julia Horstmann, Chausseestraße
128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-853, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699,
E-Mail: horstmann(at)dena.de, Internet: www.dena.de