PresseKat - Weihnachtsshopping im Internet: Sinnvoll oderüberflüssig? Für diese Zusatz-Services sind Online-S

Weihnachtsshopping im Internet: Sinnvoll oderüberflüssig? Für diese Zusatz-Services sind Online-Shopper bereit zu zahlen

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(PresseBox) - Der 1. Advent ist vorbei ? höchste Zeit, sich auf die Suche nach den perfekten Geschenken für die Liebsten zu begeben. Eine attraktive Option ist, Online zu stöbern, sich inspirieren zu lassen und dort einzukaufen. Eine forsa-Umfrage im Auftrag von Trusted Shops zeigt: Für Sicherheit und Schnelligkeit sind Verbraucher bereit, einen Aufpreis zu zahlen. Sogar für Services, die ihnen der Gesetzgeber ohnehin zusichert. So würde mehr als jeder Dritte in eine Paketversicherung investieren, obwohl bei Verlust des Pakets der Händler haftet.
Beim Online-Shopping legen die Deutschen nach wie vor den größten Wert auf Sicherheit. Wer vorab Geld für einen Online-Kauf überweist, kann mit einer Geld-zurück-Garantie wie zum Beispiel von Trusted Shops auf Nummer sicher gehen ? um im Härtefall bei Nichtlieferung der Ware oder Problemen bei der Rückgabe das Geld zurückerstattet zu bekommen. 39 Prozent sind bereit, für eine Geld-zurück-Garantie zu zahlen. Frauen sind dabei ein wenig vorsichtiger als Männer: 41 Prozent der weiblichen Shopper würden gegenüber 38 Prozent der männlichen Einkäufer für eine Geld-zurück-Garantie zahlen. Und auch ältere Online-Käufer sind zahlungsbereiter als die jüngere Zielgruppe: 42 Prozent der Einkäufer ab 45 Jahren würden diesen Service extra honorieren. Wohingegen die Jüngeren von 18 bis 29 Jahren mit 37 Prozent etwas weniger zahlungsbereit sind. Im Durchschnitt ist deutschen Online-Shoppern dieser Service 4,50 Euro wert.
Überraschend ist der Aspekt, dass etwas mehr als jeder Dritte (36 Prozent) bereit ist, für eine Paketversicherung extra zu zahlen. Das trifft vor allem bei den Jüngeren bis 29 Jahren mit 44 Prozent zu ? im Vergleich zu den Älteren ab 60 Jahren mit nur 22 Prozent. Im Vergleich zur Geld-zurück-Garantie wird sogar noch etwas drauf gelegt: Für rund 4,70 Euro würden deutsche Internetkäufer eine derartige Versicherung kaufen. ?Dabei haftet per Gesetz ohnehin der Onlinehändler, wenn ein Paket verloren geht. Dies zeigt, dass noch nicht alle Rechte bekannt sind ? aber auch, wie komplex Verbraucherrechte sind. Die Experten von Trusted Shops arbeiten täglich daran, mehr Durchblick für Verbraucher zu schaffen?, erklärt Dr. Carsten Föhlisch, Leiter der Rechtsabteilung von Trusted Shops und Experte für Verbraucherrecht beim Online-Shopping.




Um im Online-Handel bestehen zu können, ist eine schnelle und unkomplizierte Lieferung der Ware unerlässlich. Das spiegelt sich auch in der Umfrage von Trusted Shops wider: Etwa jeder Dritte (35 Prozent) bevorzugt eine 24-Stunden-Lieferung und wäre bereit, in diesen Express-Service zu investieren. Sogar fast die Hälfte der jüngeren Online-Einkäufer bis 29 Jahre (45 Prozent) möchte die Ware auch gegen Aufpreis am liebsten in den nächsten 24 Stunden zugestellt bekommen. Die Generation 60+ hat vermeintlich etwas mehr Zeit und wartet mit 23 Prozent auch etwas länger auf das Päckchen. Die 24-Stunden-Lieferung würden sich deutsche Online-Shopper 5,30 Euro kosten lassen ? ein Höchstwert im Vergleich zur Geld-zurück-Garantie und der Paketversicherung sowie weiteren abgefragten Serviceleistungen, für die Kunden einen zusätzlichen Kostenbeitrag aufwenden würden.

Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 19.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, redcoon, MediaMarkt, Commerzbank, OBI sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Geld-zurück-Garantie, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket". http://www.trustedshops.de

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Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 19.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, redcoon, MediaMarkt, Commerzbank, OBI sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Geld-zurück-Garantie, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket". http://www.trustedshops.de



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Datum: 02.12.2015 - 18:33 Uhr
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