(ots) - Der Automobilkonzern Opel hat in einer eigenen
Prüfung deutlich überhöhte CO2-Werte festgestellt. Das berichtet das
ARD-Magazin MONITOR (Das Erste, 3.12.2015, 22.15 Uhr). Das Protokoll
von insgesamt drei Messungen, die der Autohersteller Ende Oktober im
eigenen Prüflabor in Rüsselsheim durchgeführt hat, liegt der
MONITOR-Redaktion vor. Danach lagen Verbrauch und CO2-Emissionen bei
einem Opel Zafira Diesel im Durchschnitt um 15 Prozent über den
offiziellen Angaben des Herstellers. Messungen von MONITOR in einer
Abgasuntersuchungsstelle in der Schweiz haben beim gleichen
Fahrzeugtyp mit einem 1,6-Liter Euro 6 Dieselmotor Ãœberschreitungen
der CO2-Emissionen von rund 20 Prozent ergeben. Der getestete
Motortyp wird auch in anderen Fahrzeugen der Opel-Mutter General
Motors verbaut.
Sollten sich die Messungen bestätigen, drohen dem Konzern
erhebliche finanzielle, aber auch strafrechtliche Konsequenzen. Nach
geltender Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs haben Verbraucher ab
einer Ãœberschreitung von 10 Prozent Anspruch auf eine Minderung des
Kaufpreises. Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen
Resch, forderte das Kraftfahrbundesamt (KBA) auf, dem Fall
nachzugehen und neben den aktuellen Tests des KBA zu Stickoxiden auch
die CO2-Emissionen der Hersteller zu untersuchen. "Wenn ein Fahrzeug
im Prüfzyklus mehr klimaschädliches CO2 ausstößt als bei der
Zulassung angegeben, drohen Steuernachzahlungen für die
Fahrzeughalter und staatsanwaltschaftliche Ermittlungen sowie
Schadensersatzansprüche der Halter gegen den Hersteller", so Resch.
Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen falscher
Angaben bei den CO2-Emissionen gegen Volkswagen.
Opel hatte die Messungen im Oktober durchgeführt, um nachzuweisen,
dass das entsprechende Fahrzeug die angegebenen Stickoxidwerte
einhält. Opel erklärte auf Nachfrage, bei den Tests sei es um den
Nachweis gegangen, dass der Zafira sich auf einem
Zwei-Rollen-Prüfstand genauso verhalte wie auf einem
Vier-Rollen-Prüfstand. Die bei der Zulassung angegebenen CO2-Werte
seien korrekt. Die Eigentests waren jedoch nach Angabe von Opel nach
den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt worden. Eine Erklärung für
die selbst gemessenen erhöhten CO2-Werte gab der Hersteller auf
Nachfrage der Monitor-Redaktion nicht ab.
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