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Im Sindelfinger Mercedes-Benz Werk ist ein Mercedes-Benz S 500 e
als Jubiläumsfahrzeug vom Band gelaufen - Das 20-millionste Fahrzeug
ist ein Plug-In Hybrid
INTERVIEW MIT DR. DIETER ZETSCHE
Anmoderation
Das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen ist ein Produktionsstandort
der Superlative: Im weltweit größten Mercedes-Werk arbeiten aktuell
rund 26.000 Menschen. Sindelfingen ist die Geburtsstätte von
Auto-Legenden wie Flügeltürer, Pullman und S-Klasse. Die Geschichte
des Standorts begann im Jahr 1915 mit dem Bau von Flugzeugen und
Flugzeugmotoren. Dann folgte der Karosseriebau und seit 1946 fertigt
das Mercedes-Werk komplette Fahrzeuge. Und jetzt ist in dem 300
Hektar großen Produktionswerk das 20-millionste Fahrzeug vom Band
gelaufen. Ein Plug-In Hybrid S 500 e. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche
und Mercedes-Produktionsvorstand Markus Schäfer waren nach
Sindelfingen gekommen, um das Jubiläumsfahrzeug am Band entgegen zu
nehmen. Was mit diesem Mercedes jetzt passiert, das hat Dr. Dieter
Zetsche im Exklusiv-Interview verraten:
1. Herr Dr. Zetsche, das 20-millionste Fahrzeug ist heute in
Sindelfingen vom Band gerollt. Wenn Sie diese riesige Zahl mal
einordnen würden: Was bedeutet "20 Millionen produzierte Fahrzeuge"?
Zur besseren Vorstellung: Wenn man 20 Millionen Fahrzeuge
hintereinander aufreiht, dann reichen sie zweieinhalb Mal um den
Erdball. Das ist schon außerordentlich eindrucksvoll. Und natürlich
stehen diese 20 Millionen Fahrzeuge für 20 Millionen zufriedene
Kunden. Und es ist nur möglich, die Kunden zufriedenzustellen, weil
wir hier unheimlich gute Mitarbeiter haben, die diese 20 Millionen
Fahrzeuge gebaut haben. Ich bin außerordentlich stolz auf diese
Mitarbeiter und darauf, was wir damit jetzt erreicht haben. (0:30)
2. Welchen Stellenwert hat der Produktionsstandort Sindelfingen im
weltweiten Produktionsverbund? Sindelfingen ist und bleibt das
zentrale Werk für die S-Klasse und die E-Klasse. Wir haben hier das
Know-how versammelt, von hier aus wird die ganze Welt beliefert und
die Werke unterstützt, die die E-Klasse auch bauen. Insofern ist es
nachvollziehbar, dass wir in dieses Werk künftig 1,5 Milliarden für
die Zukunft investieren werden. (0:19)
3. Das Werk Sindelfingen hat dieses Jahr auch den 100. Geburtstag
gefeiert. Wie hat alles hier angefangen und welche Highlights hat
Sindelfingen hervorgebracht? Das Werk Sindelfingen wurde im Jahr 1915
- nicht überraschend, da es jetzt 100-jährigen Geburtstag hat - für
die Produktion von Flugzeugen und Flugmotoren gegründet. Bis zum
Zweiten Weltkrieg baute das Werk Karosserien, die Fahrgestelle wurden
in Untertürkheim gebaut und die Endmontage fand dann auch im Werk
Untertürkheim statt. 1946 wurde die Endmontage dann nach Sindelfingen
verlagert. Wir haben hier viele Legenden in diesem Werk gebaut: Dazu
gehören sicherlich der Typ 170 mit der sicherheitsfördernden neuen
Schwingachse, der große Mercedes, unter anderem bevorzugtes Fahrzeug
vieler Päpste und gekrönter Häupter, oder die Ikone, der 300 SL
Flügeltürer, und der Ponton, das erste Mercedes Benz Fahrzeug mit
selbsttragender Karosserie. (0:50)
4. Ein Highlight ist auch das 20-millionste Fahrzeug, ein S 500 e.
Hat dieser Plug-In Hybrid Symbolcharakter für die automobile Zukunft
von Mercedes-Benz? Das ist ein Fahrzeug, das ich als Ingenieur vor
fünf Jahren noch in das Reich der Träume eingeordnet hätte. Dieses
Fahrzeug steht mit 2,8 Litern Verbrauch zu Buche, man muss sich
vorstellen: eine S 500 S-Klasse. Die konsequente Hybridisierung ist
ein fester Bestandteil unserer Zukunftsstrategie. Wir haben
inzwischen fünf verschiedene Plug-In-Modelle in den Markt eingebracht
und wir werden diese Zahl bis 2017 auf zehn verschiedene Modelle
erhöhen, also praktisch alle vier Monate ein zusätzlicher neuer
Plug-In. Wir sehen inzwischen auch ein sehr erfreuliches Anwachsen
der Nachfrage nach diesen Typen. Hier scheinen wir also wirklich auf
Kundennachfrage zu stoßen. (0:42)
5. Das Jubiläumsfahrzeug erhält künftig Sondereinsätze. Welche
werden das sein? Das Jubiläumsfahrzeug, das 20-millionste Fahrzeug,
ist natürlich etwas ganz Besonderes und deswegen wollen wir es nicht
direkt ins Museum überführen, sondern nutzen. Wir können uns zum
Beispiel vorstellen, dass Mitarbeiter dieses Fahrzeug für Hochzeiten
einsetzen. Es gibt auch andere erste Ideen, aber jetzt schauen wir
mal. Ich bin überzeugt, bei den innovativen Mitarbeitern werden noch
viele zusätzliche gute Ideen kommen. (0:22)
6. Daimler investiert kräftig in die Zukunft, auch in die des
Werks Sindelfingen. Wie wird die Produktion - sagen wir mal - in 25
Jahren hier aussehen? Wir sind in einer Phase unglaublicher
Veränderung, in der Automobilindustrie insgesamt und ganz sicherlich
bei Mercedes insbesondere. In 25 Jahren wird der Elektroantrieb, sei
es auf Basis der Batterie oder mit Brennstoffzelle, eine zentrale
Rolle und keine Nischenrolle mehr spielen. Wir haben durch den
digitalen Wandel zu dem Zeitpunkt sicherlich in den gesamten
Geschäftsmodellen eine grundlegende Veränderung, Sharing wird eine
größere Rollen spielen gegenüber Besitzen, und natürlich ist das
autonome Fahren bis dahin Realität. Wenn wir also den Übergang von
der Kutsche ohne Kutscher zum Fahrzeug gemacht haben, dann werden wir
jetzt das Fahrzeug ohne Fahrer entwickeln und in 25 Jahren mit
Sicherheit weit verbreitet in der Welt im Einsatz haben. (0:48)
Abmoderation:
20 Millionen Fahrzeuge sind seit 1946 in Sindelfingen vom Band
gelaufen. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Mercedes-Benz S 500 e, kann von
Fans und Mitarbeitern für besondere Anlässe beispielsweise als
Hochzeitsfahrzeug genutzt werden.
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