(ots) -
Am heutigen Donnerstag gehen die "mega Social Artist Charts" auf
www.charts.de ans Netz. media control veröffentlicht damit die
wöchentliche Rangfolge der Musikkünstler mit höchsten Fan- und
Interaktionsperformances, erstmals basierend auf den deutschen
Nutzerdaten von Facebook und Twitter.
media control, Herausgeber der unabhängigen deutschen mega Charts,
führt die wöchentlich erscheinenden "mega Social Charts" ein. Dafür
werden Profile von Musikkünstlern und Bands mit unterschiedlichen
Metriken erhoben. Erstmalig werden von media control ausschließlich
die Daten inländischer Nutzer ausgewertet. Ebenfalls erstmalig finden
dabei neben der reinen Anzahl von Fans und Followern auch
Interaktionsmetriken Berücksichtigung. Somit treten insbesondere jene
Künstler in Erscheinung, die neben hohen Reichweiten auch hohe
Interaktionsperformances in Form von Likes, Comments, Shares,
Mentions, Retweets oder Followers in den Netzwerken Facebook und
Twitter aufweisen.
Die TOP-Performer der erstmals veröffentlichten Social Media
Auswertung kommen aus Deutschland und heißen ApeCrime (#1)! Sie
beschließen die aktuelle Chartwoche mit einem Plus von 7800 neuen
Facebook-Fans und Rund 41000(!) neuen Facebook-Comments (+42.5%)
binnen einer Woche! Das reicht locker aus, um Superstar Rihanna auf
den zweiten Platz der mega Social Charts zu verweisen. In der von
media control veröffentlichten Rangfolge der TOP-Musikkünstler mit
höchster Fan- und Interaktionsperformance (based on Facebook &
Twitter) platzieren sich sechs deutsche und vier internationale
Artists.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control, über den Ansatz
zu den neuen mega Social Charts: "Die letzten Jahre haben gezeigt,
welch hoher Stellenwert den sozialen Medien zur Verbreitung der
Künstlerpräsenz zukommt. Die Kommunikationsmöglichkeiten in den
Netzwerken sind gigantisch und werden von Musikkünstlern, von lokalen
Gruppen bis hin zu weltweit bekannten Bands, intensiv genutzt. Bisher
gab es allerdings keinerlei aussagekräftige Rangliste im Hinblick auf
Anzahl und Qualität der Interaktionen zu Künstlern im Netz. Mit den
"mega Social Charts" schließen wir nun diese Lücke in der
Medienbeobachtung deutscher Facebook- und Twitter-Nutzer. Unsere
Auswertungen sollen Musikschaffenden sowie Musikinteressierten als
dynamisches Medienbarometer die wöchentlichen Veränderungen in der
Kommunikation zwischen Fans und ihren Künstlern aufzeigen." Sämtliche
Chartlisten der unabhängigen deutschen Musikcharts von media control
gibt es auf www.charts.de
media-control.de | charts.de 1976 ist ein bedeutendes Jahr im
deutschen Musikmarkt: media control wird der erste Anbieter
repräsentativer Charts in Deutschland. Das Unternehmen baut in den
Folgejahren seine Produkt- und Dienstleistungspalette stetig aus und
etabliert erfolgreich Charts und Marktforschung für die
Entertainment-Bereiche Buch, Musik, TV, Kino, Video und Social Media.
Pressekontakt:
Lars Niedrée
Unternehmenssprecher
media control GmbH
Lange Str. 33
76530 Baden-Baden
Telefon 07221 / 309 0
l.niedree(at)media-control.de