(ots) - Umweltfreundlich, sozial, nachhaltig: Dafür
steht das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel. Ab Dezember 2015
bietet Lidl in über der Hälfte der Filialen in Deutschland in seinem
Solevita-Sortiment Orangensaft an, der das Rainforest Alliance
Certified[TM]-Siegel trägt. Damit unterstützt der
Lebensmitteleinzelhändler den nachhaltigeren Anbau der Früchte und
trägt auch dazu bei, die Arbeitsbedingungen der Farmer und Arbeiter
vor Ort zu verbessern. Ende 2016 wird bei Lidl der
Solevita-Orangensaft in der 1.5-Liter-Verpackung das
Nachhaltigkeitssiegel tragen.
Einfach Gutes tun
Die Orangen, die Lidl für seinen Solevita-Orangensaft verwendet,
stammen von fünf Farmen im Südosten Brasiliens. Durch die Kooperation
mit der Rainforest Alliance unterstützt das Unternehmen also ganz
konkret die insgesamt über 1.700 Menschen, die auf diesen Farmen
arbeiten. Um das Siegel Rainforest Alliance CertifiedTM führen zu
können, müssen die Farmen zunächst die umfangreichen Kriterien des
SAN-Standards für Nachhaltige Landwirtschaft erfüllen. Dazu gehört
ein ökologisch verantwortungsvoller Anbau ebenso wie verbesserte
Arbeitsbedingungen. "Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema",
sagt Jan Bock, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland und
zuständig für den Einkauf. "Mit der Zertifizierung des
Solevita-Orangensaftes unterstreichen wir unser
Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und den Erzeugern
unserer Produkte. Zugleich bauen wir unser Sortiment an
nachhaltigeren Produkten damit gezielt weiter aus." Lidl arbeitet
bereits seit 2011 mit der Rainforest Alliance für ausgewählte
Produkte zusammen. So stammen beispielsweise die Ananas von Lidl in
Deutschland ausschließlich von zertifizierten Farmen. Auch Kunden
können helfen: Denn mit dem Kauf von Produkten, die das Siegel
Rainforest Alliance CertifiedTM tragen, unterstützen auch sie den
Schutz der Umwelt und eine Verbesserung der Lebens- und
Arbeitsbedingungen der Farmer.
Mehr als Umweltschutz
Rainforest Alliance setzt sich nicht nur für einen nachhaltigeren
Anbau ein, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. So lernen
die Farmer beispielsweise auch, wie sie schonend mit Wasser umgehen
und dieses sauber halten und die Tier- und Pflanzenwelt schützen.
Außerdem werden sie zu Themen wie Arbeitsschutz und
Gleichberechtigung geschult. Durch die Zusammenarbeit mit
zertifizierten Farmen für unseren Solevita-Orangensaft bieten wir
neue Absatzkanäle für zertifizierten Orangensaft.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt:
Pressekontakt Lidl
Telefon: 07132/306090
E-Mail: presse(at)lidl.de