(ots) - Mittlerer Osten ist weltweit am schnellsten
wachsender Auslandsreisemarkt - Junge arabische Reisende gehen auf
lange und teure Reisen - Aktuelle Ergebnisse des IPK World Travel
Monitor® im ITB World Travel Trends Report werden exklusiv von der
ITB Berlin veröffentlicht
Der arabische Auslandsreisemarkt wächst zu einem lukrativen
Nischengeschäft, da wohlhabende Reisende Ziele außerhalb ihrer
Heimatregionen entdecken und viel Geld für gehobene Unterkünfte,
Shopping und Unterhaltung ausgeben. Der Auslandsreisemarkt des
Mittleren Ostens war in diesem Jahr der weltweit am schnellsten
wachsende Markt mit einem Anstieg von neun Prozent bei den
Auslandsreisen (von Januar bis August). Zu diesen Ergebnissen kommt
der ITB World Travel Trends Report, den IPK International im Auftrag
der ITB Berlin erstellt hat.
Hoher Anteil an jungen Reisenden
Außer Saudi-Arabien sind die Vereinigten Arabischen Emirate die
attraktivsten Auslandsreisemärkte in der Region. Beide zeichnen sich
durch hohe Ausgaben und lange Reisen aus. Ein sehr hoher Anteil von
Besserverdienenden sowie an jungen, internationalen Reisenden unter
34 Jahren unternehmen Reisen ins Ausland. Darüber hinaus werden bei
knapp einem Drittel aller Reisen Kindern mitgenommen, so die
Ergebnisse des World Travel Monitors®. Mehr als 30 Prozent der
Auslandsreisen aus dieser Region wurden von Immigranten mit
Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis im Mittleren Osten getätigt, die
hauptsächlich ins Ausland reisten, um Freunde und Familie zu
besuchen.
Rund zwei Drittel der Auslandsreisen der Menschen aus den
Vereinigten Arabischen Emiraten 2014 waren Urlaube und deckten ein
breites Spektrum von Rund- und Städtereisen über private Anlässe wie
Flitterwochen bis hin zu gesundheitsorientierten Reisen ab. Reisende
aus den Emiraten möchten der Hitze entgehen, weshalb fast 60 Prozent
in den Sommermonaten ins Ausland fahren, verglichen mit rund 40
Prozent in der Wintersaison.
Darüber hinaus tendieren sie dazu, auf längere Reisen zu gehen.
Durchschnittlich dauern die Aufenthalte 14 Nächte, fast 30 Prozent
nehmen sich 16 Nächte und länger Zeit. Reisende aus den Vereinigten
Arabischen Emiraten geben zudem viel Geld auf Reisen aus. Die
durchschnittlichen Ausgaben pro Person pro Nacht liegen bei rund 200
Euro. Die durchschnittlichen Kosten für eine Reise pro Person
belaufen sich auf rund 2.800 Euro, so die Zahlen des World Travel
Monitors®.
Shopping, Unterhaltung und Gesundheit
Viele Einwohner der Vereinigten Arabischen Emirate haben die
Möglichkeit, zwischen 30 und 40 Tagen pro Jahr zu verreisen und gehen
deshalb pro Jahr auf zwei bis drei Reisen - inklusive einer großen
internationalen Reise außerhalb der Region. "Der Auslandsreisemarkt
wird getrieben von Faktoren wie Kultur, Unterhaltung, guter
Erreichbarkeit und dem Wunsch danach, Städte zu besuchen", so Ramzi
Maaytah, Partner von IPK International Middle East. Mit einem hohen
Anteil an jungen Paaren, Familien und auch immer mehr Frauen gehören
Unterhaltung, Shopping und andere Freizeitaktivitäten zu den
beliebten Aktivitäten an den Zielorten.
Ein deutlicher Trend ist die Nachfrage nach
gesundheitsorientierten Reisen. Wohlhabende Araber gehen häufig aus
medizinischen Gründen auf längere Reisen und werden dabei von einer
großen Zahl von Familienmitgliedern begleitet. Arabische Touristen
buchen oft Serviced Apartments, wo beispielsweise ein Zimmermädchen
das Kochen und Aufräumen übernimmt. "Zudem besuchen sie gerne
Fernreiseziele wie Malaysia oder Indonesien, die eine islamische
Gastfreundschaft leben", so Maaytah weiter.
Dr. Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter Messe Berlin, erklärt:
"Der Auslandsreisemarkt des Mittleren Ostens entwickelt sich zu einem
lukrativen Nischenmarkt, vor allem für europäische Destinationen, die
die richtigen Produkte und Dienstleistungen anbieten, die die
ausgabefreudigen arabischen Reisenden suchen. Es gibt viel
Wachstumspotential für diesen Markt in den kommenden Jahren."
Alle Ergebnisse basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des von der
ITB Berlin unterstützten World Travel Monitor® Forums in Pisa
stattgefunden haben. Auf Einladung des Beratungsunternehmens IPK
International präsentieren hier alljährlich über 50
Tourismus-Experten und Wissenschaftler aus aller Welt die aktuellen
Statistiken und stellen die neuesten Trends im internationalen
Tourismus vor.
Anfang Dezember werden weitere Ergebnisse von IPK International,
die Einschätzungen von 50 Tourismusexperten aus mehr als 20 Ländern
sowie die Kerndaten des World Travel Monitor® exklusiv im ITB World
Travel Trends Report veröffentlicht. Die Jahresendergebnisse des
World Travel Monitor® von IPK International inklusive aktueller
Ausblicke für das Jahr 2016 werden auf dem ITB Future Day des ITB
Berlin Kongresses von Rolf Freitag, Präsident IPK International,
vorgestellt. Der World Travel Monitor® basiert auf
bevölkerungsrepräsentativen Interviews von jährlich über 500.000
Menschen in mehr als 60 Reisemärkten weltweit und wird seit nunmehr
20 Jahren regelmäßig durchgeführt. Er gilt als größte kontinuierliche
Studie zum globalen Reiseverhalten.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.
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