(ots) - Das ZDF startet am Montag, 7. Dezember 2015, das
mobile Angebot "ZDFarabic/ZDFenglish". Die Website für Flüchtlinge
ist für Smartphones optimiert und in zwei Sprachversionen verfügbar.
Das Videoangebot soll deutsche Politik, Kultur und wichtige Themen
für die Orientierung im Land vermitteln.
Mit arabischen und englischen Untertiteln will das ZDF möglichst
viele Flüchtlinge erreichen. Dazu kooperiert es mit der Telekom, die
bis Jahresende in 60 Standorten WLAN kostenlos zur Verfügung stellen
will. Das ZDF-Angebot wird Schritt für Schritt auf den Lokalseiten
von refugees.telekom.de verlinkt und bietet damit direkten Zugang.
"Für das ZDF war von Anfang an klar, dass der Informationsweg zu
den Flüchtlingen nur über Smartphones führen kann. Sie sind der für
diese Zielgruppe zentrale Zugang zu Medienangeboten. Außerdem wollten
wir den Menschen die Nutzung mit einer browsergestützten 'Web-App'
und einer etwas niedrigeren Bildqualität so unkompliziert und
kostengünstig wie möglich anbieten", sagt ZDF-Onlinechef Eckart
Gaddum.
Die untertitelten Beiträge stammen aus dem laufenden ZDF-Programm.
Neben einem regelmäßigen Nachrichtenüberblick sollen die Flüchtlinge
allgemeinbildende Informationen über Deutschland bekommen: über
deutsche Geschichte, Traditionen, aber auch politische
Grundsatzfragen.
Nach dem Start soll der Umfang des Angebots sukzessive ausgebaut
werden. Ein erstes arabisch untertiteltes Angebot hatte das ZDF mit
einer Reihe der "ZDF.reportage" zur Flüchtlingskrise in die
ZDFmediathek eingestellt. Seit Anfang Dezember wird die tägliche
ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" auf Arabisch und Englisch
untertitelt. Beide Sendungen sind Teil der neuen Website. Die
Webadressen lauten arabic.ZDF.de und english.zdf.de
http://zdf.de
http://heute.de
http://twitter.com/zdf
http://arabic.zdf.de
http://english.zdf.de
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