PresseKat - Abo der Zukunft: User kaufen ihre Lieblings-Journalisten direkt / 1. Digital Journalism Hackathon im

Abo der Zukunft: User kaufen ihre Lieblings-Journalisten direkt / 1. Digital Journalism Hackathon im Media Lab Bayern

ID: 1296566

(ots) - Kauf Dir Deine eigenen Journalisten: Getreu dieser
Devise hat das Team "Journo" den ersten Platz beim Digital Journalism
Hackathon geholt. Die Veranstaltung des Media Labs Bayern fand am 5.
und 6. Dezember in München statt. Die Idee dahinter: eine Plattform,
auf der User die Artikel ihrer Lieblingsjournalisten abonnieren
können - eine echte Disruption, da die Medienmarke, für die der
Journalist schreibt, weitgehend außen vor bleibt. Die Marke ist der
Autor selbst. Jede neue Veröffentlichung von ihm kann sich der User
über Journo anzeigen lassen - ob als Website-Artikel, in der App oder
als ebook-Format. Die Preise für einen solchen Service sollten nach
Vorstellung der sieben Macher - Christian Woldt, David Guttandin,
Ngaire Wex, Florian Carls, Anita Jacob-Puchalska, Lisa Altmeier und
Steffi Fetz - bei 4,99 Euro starten und bis zum "All you can
read"-Full-Service-Paket für 29,99 Euro im Monat reichen. "Hier zählt
allein der Ruf des Journalisten und die Qualität seiner Beiträge",
sagt Substanz-Gründer und Chefredakteur Georg Dahm. Die Jury, der
neben Dahm noch der Journalist und Moderator Richard Gutjahr, Senior
Java Developer Katya Kempkens von stylight.de sowie der Consultant
und Gründer von Revelate Design, Ben O'Hear, angehörten, wertete in
den Kategorien "journalistische Idee", "Code", "Design" und
"Learnings". Für ihr Konzept erhielt das Journo-Team einen Workshop
mit Ben O'Hear, in dem sie den Prototypen weiterentwickeln können,
sowie einen Gutschein in Höhe von 1.000 Euro.

Auf den zweiten Plätz wählte die Jury "Munich Munich" - eine App,
die basierend auf User-Fotos und -Geschichten die Historie der Stadt
bzw. einzelner Straßen und Gebäuden aus ganz individuellen
Perspektiven nachzeichnet. Dafür gab es Tickets für die Medientage
München und einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro. Den dritten




Platz sicherte sich das Team "Gesternschau" - das nicht die
tagesaktuellen Inhalte, sondern jeden Tag neu die historischen
Highlights desselben Datums modern aufbereitet. Mit Website und App
sollen vor allem den jungen Mediennutzern Geschichte neu und
überraschend vermittelt werden. Für das Konzept gab es u.a. einen
Gutschein in Höhe von 250 Euro.

Insgesamt nahmen fünf Teams am Digital Journalism Hackathon des
Media Lab Bayern teil. Der Ideeninkubator für digitalen Journalismus
ist ein Projekt der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien. "Der
Hackathon zeigt, dass es jungen Medienmachern neben dem neuen
digitalen Storytelling auch um das Aggregieren und Kuratieren
bestehender journalistischer Inhalte geht", so Stefan Sutor, Referent
für Strategie und Digitale Entwicklung bei der BLM. Lina Timm, die
Leiterin des Media Lab Bayern, freute sich vor allem darüber, wie
begeistert die interdisziplinären Teams das Wochenende über an ihren
Ideen gefeilt haben: "Journalisten, Designer und Programmierer kommen
sonst selten zusammen, nicht einmal in den meisten großen Häusern.
Ich denke, dass wirklich neue Ideen im digitalen Journalismus aber
erst dann entstehen, wenn die drei Seiten sich zusammensetzen,
austauschen und lernen, wie die anderen arbeiten. Beim Hackathon hat
das super funktioniert und es sind wirklich spannende Ideen
herausgekommen."

Weitere Ideen des Hackathons waren eine geobasierte Plattform für
Reisende, die auf einer Karte - je nach persönlichem Interesse -
Infos und Artikel zu den einzelnen Orten anzeigt, sowie ein
News-Butler, der die wichtigsten Nachrichten des Tages personalisiert
via Mail und App übermittelt.

Ãœber das Media Lab Bayern

Das Media Lab Bayern ist ein Projekt der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien (BLM), gefördert durch das Bayerische
Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
im Rahmen des Werk1.Bayern. Es unterstützt kreative Vordenker im
digitalen Journalismus, die ihre eigenen Medienprojekte erfinden und
umsetzen wollen. Im Open Space bilden sich Teams, die gemeinsam
Prototypen für Apps und Tools der digitalen Medienwelt entwickeln.
Darüber hinaus unterstützt das Media Lab Bayern die Gründung von
Medien-Startups mit einem Founders Fellowship und eigenen
Veranstaltungen.

Mehr Infos unter www.medialab-bayern.de



Pressekontakt:
Stefan Sutor
Tel. (089) 63808-254
stefan.sutor(at)blm.de


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Datum: 07.12.2015 - 12:15 Uhr
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