(ots) - Die ERSTE Bank und Sparkassen, eine führende
österreichische Finanzgruppe mit rund 3,4 Millionen Privat- und
mittelständischen Unternehmenskunden und über 1.100 Geschäftsstellen,
setzt künftig konsequent auf analytische Steuerung ihrer
Kundenansprache in Vertrieb und Marketing. Damit will die Bank die
Kommunikation mit ihren Kunden über alle traditionellen und digitalen
Kanäle hinweg in Echtzeit synchronisieren und jeden einzelnen
individuell ansprechen. Als analytische Plattform setzt die
österreichische Bankengruppe dazu auf den Customer Decision Hub von
SAS, einem der größten Softwarehersteller der Welt.
"Wir wollen unseren Kunden als vertrauenswürdiger Ratgeber und
Partner gegenübertreten. Dazu gehört, dass wir sie zur richtigen Zeit
mit den richtigen Themen über den Kanal ihrer Wahl ansprechen. Das
geht aber nur, wenn wir jederzeit wissen, was der einzelne Kunde hat,
braucht und will", erklärt Peter Krammer, Programmleiter und Business
Owner CRM, ERSTE Bank und Sparkassen. Das bedeutet eine Verschränkung
aller Vertriebskanäle in Echtzeit. Realisiert wird dieser Ansatz
künftig mit dem SAS Customer Decision Hub-Konzept. Diese
Softwareplattform, bestehend aus den Komponenten SAS Real-Time
Decision Manager (http://ots.de/FJ04P), SAS Visual Analytics
(http://ots.de/7MJ2D) und SAS Marketing Automation
(http://ots.de/xI3oL), führt alle relevanten Informationen über den
Kunden auf einer Analytics-Basis zusammen. Damit ist die ERSTE Bank
und Sparkassen in der Lage, jederzeit Entscheidungen zur
individuellen Kundenansprache zu treffen - und zwar praktisch in
Echtzeit, also etwa noch während einer Online-Banking-Session oder
während eines Filialbesuches.
"SAS hat uns nicht nur durch die bekannte Zuverlässigkeit und
Flexibilität der Software überzeugt. Das technische Konzept des
Customer Decision Hub bietet uns ganz neue Möglichkeiten, individuell
und partnerschaftlich mit dem Kunden umzugehen. Und das erfahrene
Team von SAS hat unsere speziellen Anforderungen schnell verstanden
und den Nachweis liefern können, dass wir unsere Ziele auch erreichen
können", so Krammer.
Die ERSTE Bank und Sparkassen wird dank der analytischen
Unterstützung auch in der Lage sein, personalisierte Angebote in
allen Kanälen zu verbreiten, um damit zusätzliche
Ertragsmöglichkeiten zu generieren und zugleich die Kundenbindung zu
stärken.
"SAS ist stolz, die ERSTE Bank und Sparkassen für das SAS Customer
Decision Hub-Konzept gewonnen zu haben. Dieses Projekt gehört
weltweit zu den fortschrittlichsten im Bereich
Kundenbeziehungsmanagement. Umso mehr freuen wir uns, dabei eine
tragende Rolle zu spielen", erklärt Wolf Lichtenstein, CEO DACH
Region bei SAS.
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SAS Institute GmbH
Thomas Maier
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thomas.maier(at)sas.com