(ots) -
Kinder zu fördern, liegt Lidl besonders am Herzen. Am vergangenen
Samstag überreichte das Unternehmen daher bei der 15. Spendengala des
"Bild hilft e.V. - Ein Herz für Kinder" 500.000 Euro an die
Hilfsorganisation. Damit unterstützt der Lebensmitteleinzelhändler
sozial benachteiligte Kinder und Familien aus Deutschland und der
Welt. Lidl ist ein langjähriger Partner des Vereins und hat durch das
außergewöhnliche Engagement stark dazu beigetragen, Kindern zu
helfen.
Gemeinsam Gutes tun
"Wir freuen uns zusammen mit unseren deutschlandweit mehr als
70.000 Mitarbeitern sehr darüber, dass wir dieses Jahr einen so
großen Spendenbetrag übergeben konnten. So tragen wir dazu bei,
notleidenden Kindern eine Perspektive zu bieten", sagt Dorotea Mader,
Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland. "Kinder sind
unsere Zukunft. Uns war es daher ein besonderes Anliegen, auch in
diesem Jahr eine hohe Summe zu spenden und uns damit für mehr
Chancengleichheit und gegen Armut einzusetzen." Und auch die
Lidl-Kunden hatten einen wichtigen Anteil daran: So bot Lidl im
November sechs CD-Hörspielboxen in seinen Filialen an, von denen pro
verkaufter Box ein Euro an "Ein Herz für Kinder" ging. Insgesamt
kamen so knapp 100.000 Euro zusammen. Lidl legte dann noch einmal die
vierfache Summe obendrauf. Das Engagement für Kinder ist tief im
Unternehmen verankert: Auch die Mitarbeiter engagieren sich
beispielsweise durch die Teilnahme an Spendenläufen. Diese Summen
werden separat an die Hilfsorganisation übergeben.
Langjährige Partnerschaft
Lidl unterstützt "Ein Herz für Kinder" bereits seit fünf Jahren
mit großen Spendensummen. Das Geld kommt Projekten in Deutschland und
der ganzen Welt zugute, die sich für mehr Chancengleichheit einsetzen
und notleidende Kinder unterstützen. 2013 spendete der
Lebensmitteleinzelhändler beispielsweise einen sechsstelligen Betrag,
mit dem "Ein Herz für Kinder" die Menschen in Haiti nach der
Erdbebenkatastrophe unterstützte. Im vergangenen Jahr kam ein
Großteil der Lidl-Spende dem Verein brotZeit zugute, der Schulkinder
mit einem ausgewogenen Frühstück vor Unterrichtsbeginn stärkt. Somit
kommen die Spendengelder immer genau dort an, wo die Hilfe notwendig
ist.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt:
Pressekontakt Lidl
Telefon: 07132-306090
E-Mail: presse(at)lidl.de