(ots) - Community Life ermöglicht es Versicherungskunden
als einer der ersten Anbieter, anonym und online persönliche
Versicherungskonditionen errechnen zu lassen. Erst wenn sich
Verbraucher für den Vertragsabschluss einer Risikolebensversicherung
oder einer Berufsunfähigkeitsversicherung entscheiden, geben sie
ihren Namen bekannt. Der Vorteil dabei: Bis zum tatsächlichen
Abschluss werden die Daten weder gespeichert noch an das Hinweis- und
Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS) gemeldet.
Ãœblicherweise sind datensparsame Angebotsanfragen bei Versicherern
mit großem Aufwand verbunden und dauern Wochen.
Ein altes Problem: Wer vergleicht, macht sich verdächtig
Wenn man eine Versicherung beantragt, fragt der Anbieter, ob man
dasselbe schon bei Wettbewerbern probiert hat. Wer von anderen
Unternehmen abgelehnt wurde oder nur mit Leistungseinschränkungen
akzeptiert worden wäre, bekommt möglicherweise schlechtere
Bedingungen - selbst wenn die neue Versicherung andere
Gesundheitsfragen stellt und die Ablehnungsgründe daher nie erfahren
hätte.
Bisher gab es zwei Möglichkeiten, dies zu umgehen: Entweder können
Versicherungsmakler für den Kunden anonyme Risikovoranfragen an
mehrere Gesellschaften stellen. Dieses Vorgehen sehen jedoch viele
Versicherer mittlerweile kritisch. Die Bearbeitung verursacht bei
ihnen Aufwände, bei gleichzeitig geringer Chance auf einen Abschluss.
Alternativ können Kunden selbst bei mehreren
Versicherungsunternehmen zeitgleich Versicherungen beantragen. Diese
werden dann parallel bearbeitet, bevor erste Absagen eingehen und im
Hinweis- und Dokumentationssystem der Versicherungswirtschaft
dokumentiert werden.
Strafe für Angebotsvergleiche ist nicht zeitgemäß
Das Versicherungsportal Community Life möchte diesen Aufwand
reduzieren. "Es ist heute völlig normal, sich über fast jedes Produkt
anonym und online zu informieren", sagt Gründerin und
Geschäftsführerin Dr. Claudia Lang. "Es ist einfach nicht zeitgemäß,
dass in der Versicherungsbranche allein das Einholen eines Angebots
erstens Wochen dauert und zweitens den Abschluss bei Wettbewerbern
erschwert"
Community Life wahrt Datensparsamkeit
"Wir können in der Branche einen Impuls setzen, indem wir das
Gebot der Datensparsamkeit einhalten", erläutert Lang den Ansatz von
Community Life. "Wir können Bedingungen errechnen auf Basis von
Alter, Beruf und Gesundheitsfragen. Den Namen des potenziellen Kunden
benötigen wir erst, wenn er einen Vertrag über uns abschließen
möchte. Deshalb fragen wir ihn erst zu diesem Zeitpunkt ab."
Bildmaterial (hochauflösend):
Porträt von Dr. Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life,
zum Download: http://bit.ly/1w5QqcM
Logo Community Life zum Download: http://bit.ly/1zc1hC4
Pressemappe Community Life zum Download: http://bit.ly/1JR9YKE
Ãœber Community Life
Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat,
Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das
ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen
Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt. Das Portal
ist seit Februar 2015 unter http://www.communitylife.de erreichbar.
Der Tarif Community Life Protect wurde vom Magazin "ÖKO-TEST" im
August 2015 als "absoluter Sieger" im Risikolebensversicherungs-Test
ermittelt.
Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre
Absicherung selbst in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine
Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über
Lebensversicherungen informieren und gegenseitig austauschen können.
Es besteht die Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt
abzuschließen und eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen
rund um die Uhr digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich
telefonisch, per Live-Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.
Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert.
Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre
Erfahrung im Management deutscher und internationaler
Lebensversicherer vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund zehn
Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter
http://www.communitylife.de/blog/.
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++
Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
communitylife(at)frauwenk.de