PresseKat - Wissensmanagement-Trends 2016

Wissensmanagement-Trends 2016

ID: 1297006

Wissenssicherung und Prozessoptimierung stehen auf der Agenda ganz oben

(PresseBox) - Professionelles Wissensmanagement spielt in den Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Aufgabenstellungen rund um den Wissenserhalt, die Prozessoptimierung und die Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen werden dadurch immer wichtiger.
?Zwar spielt Wissensmanagement bei fast 40 Prozent der Unternehmen derzeit noch keine zentrale Rolle; der Austausch von Wissen erfolgt zumeist über direkte Kommunikation. Doch schon im kommenden Jahr wird dieses Thema auf der Agenda der Verantwortlichen stehen?, sagt Oliver Lehnert, Fachmann und Herausgeber des Magazins Wissensmanagement, voraus. Diese Prognose wagt Lehnert nicht nur auf Basis eigener Studien, sondern sie wird unter anderem durch eine kürzlich durchgeführte, repräsentative Umfrage unter Geschäftsführern und Personalmanagern gestützt: 90 Prozent der Befragten bewerten dabei Erfahrungen und Kenntnisse im Wissensmanagement als ?eher wichtig? oder sogar ?sehr wichtig?.
Konkret prognostiziert Oliver Lehnert drei zentrale Aspekte für 2016: Wissenserhalt, Prozessoptimierung und Zusammenarbeit. Die Veränderungen in unserer Wirtschaft führen dazu, dass in den Unternehmen immer weniger Mitarbeiter über immer mehr Wissen verfügen. Das hat zur Folge, dass beim Ausscheiden aus einem Unternehmen auch ein Großteil des Wissens geht. ?Das spüren die Verantwortlichen in den Unternehmen und begeben sich auf die Suche nach Tools, die Abhilfe schaffen können?, beobachtet Lehnert. Gleichzeitig versuchen sie Prozesse einzuführen, um die Wissensvermittlung zuverlässiger zu gestalten. Aber auch die Art der Zusammenarbeit rückt in den Fokus.
?Beim Wissensmanagement geht es mehr um eine inhaltliche Diskussion als um technische Aspekte. Hinzu kommt, dass das Wissen ja nicht nur erfasst, sondern aktiv weitergegeben werden soll. Deshalb ist es ratsam, dass Unternehmen im Wissensmanagement Tools einsetzen, mit denen sich komplexe Themen, Projekte oder Aufgabenstellungen übersichtlich darstellen und nutzen lassen. Die Mindmapping-Methode ist hierfür ein sehr guter Ansatz.?




MindManager Businessmaps gehen dabei noch einen Schritt weiter: Sie ermöglichen nicht nur die Visualisierung und selbsterklärende Darstellung hochkomplexer Sachverhalte. Zudem lassen sich in die Businessmaps von Mindjet sämtliche Details, Informationen, Aufgaben und Dokumente einbinden, so dass aussagekräftige Wissenslandkarten entstehen, die gleichzeitig als grundlegendes Arbeitstool verwendet werden können.

Mindjet bietet mit MindManager und Spigit Software-Lösungen für Projekt- und Innovationsmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen.
MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die intuitive Mindmapping-Methode mit flexiblen Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Neue visuelle Darstellungsformen erweitern die Einsatzmöglichkeiten um Flow Charts, Entscheidungsbäume, Concept-Maps und andere Diagramme. Die häufigsten Einsatzbereiche von MindManager sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement, branchen- und abteilungsübergreifend. Über 3.000 Kunden mit 2 Millionen zahlenden Nutzern, einschließlich 83% der Fortune 100, nutzen MindManager, um effektiver und effizienter zu arbeiten.
Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Schweden und Australien. Weitere Informationen unter: www.mindjet.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mindjet bietet mit MindManager und Spigit Software-Lösungen für Projekt- und Innovationsmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen.
MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die intuitive Mindmapping-Methode mit flexiblen Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Neue visuelle Darstellungsformen erweitern die Einsatzmöglichkeiten um Flow Charts, Entscheidungsbäume, Concept-Maps und andere Diagramme. Die häufigsten Einsatzbereiche von MindManager sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement, branchen- und abteilungsübergreifend. Über 3.000 Kunden mit 2 Millionen zahlenden Nutzern, einschließlich 83% der Fortune 100, nutzen MindManager, um effektiver und effizienter zu arbeiten.
Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Schweden und Australien. Weitere Informationen unter: www.mindjet.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Capterra zeichnet Canto erneut als beliebtestes Digital Asset Management-System aus Neue HR-Software in 48 Stunden / HR Manager und Softwareentwickler arbeiten beim HR Hackathon 2016 Hand-in-Hand
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.12.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1297006
Anzahl Zeichen: 3739

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Alzenau



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissensmanagement-Trends 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mindjet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mindjet Event: Herausforderungen beim Projektmanagement ...

Am Dienstag, 20. September 2016 , lädt Mindjet ins Novomatic Forum nach Wien ein, wo das Unternehmen zum einen Vorträge zur Projektarbeit mittels MindManager hält und zum anderen erste Einblicke in die neue Version seiner Software gibt. Im Mittel ...

Alle Meldungen von Mindjet GmbH