(ots) -
Eine schöne Nachricht zum Weihnachtsfest: Den üblichen
Vorweihnachtsstress inklusive "Geschenkejagd" können wir uns schenken
- Freude bereiten wird dieses Jahr ganz einfach. Denn die große
Happiness-Studie 2015* des Coca-Cola Happiness Instituts hat ergeben:
Die meisten Deutschen wünschen sich mehr Zeit! Männer wie Frauen
sagen, dass sie gerne mehr Stunden mit ihren Freunden (56 Prozent)
und ihrer Familie sowie ihrem Partner (61 Prozent) verbringen
möchten. Auch Eltern (51 Prozent) freuen sich, wenn ihnen mehr Ruhe
und Muße für den Nachwuchs bleibt - egal ob Kleinkind oder Teenager.
In ihrer Freizeit, so sagen 89 Prozent der besonders lebensfrohen
Deutschen, ist das Zusammensein mit der Familie ein Garant für
Lebensfreude. Ausgelassene Stunden im Kreise der "Framily" - also der
Freunde, die einem so ans Herz gewachsen sind, dass sie zur gefühlten
Familie zählen - sind für 93 Prozent der Lebensfrohen besonders
wichtig.
Es lohnt sich also, rechtzeitig den Kalender für 2016 zu zücken
und nach einem exklusiven Date mit dem Liebsten, der Oma, der Cousine
oder dem alten Schulfreund zu schauen.
Weihnachten - das Fest mit dem größten Lebensfreudepotenzial:
Zwar reden spätestens im November alle vom "Weihnachtsstress",
aber fragt man die Deutschen mal nach ihrem liebsten Fest im Jahr,
dann ist die Antwort eindeutig: Heiligabend ist für 87 Prozent der
besonders Lebensfrohen (und 63 Prozent aller Anderen) ein absolutes
Highlight im Jahr. Der eigene Geburtstag (68 Prozent) und selbst so
beliebte Großereignisse wie die Fußball-WM (61 Prozent) können
Weihnachten nicht den Rang ablaufen.
Der Grund ist so simpel wie einleuchtend: Die drei Tage Ende
Dezember stehen unverrückbar in jedem Kalender, sprich die Familie
und die Freunde nehmen sich füreinander Zeit. Natürlich kann man an
den Feiertagen nicht allen seinen Liebsten einen Besuch abstatten (da
wäre er dann wieder, der Weihnachtsstress). Aber auch das kommende
Jahr wird wieder 365 neue Tage haben, an denen man schöne gemeinsame
Sachen planen kann. Und so ein hübsch verpackter "Ich schenke dir
Zeit"-Gutschein lässt mit Sicherheit die Augen unterm Weihnachtsbaum
leuchten. Einfach mal versuchen!
* Für die aktuelle Studie das Coca-Cola Happiness Instituts wurden
vom 30. April bis 10. Mai 2015 insgesamt 2.052 Menschen in
Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren im Rahmen des forsa
omninet-Panels befragt (In-Home-Befragung per PC bzw. Set-Top-Box am
TV-Bildschirm). Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen. Die
repräsentative Studie bildet dabei einen Querschnitt der in
Deutschland lebenden Menschen ab. Alle Umfrageteilnehmer wurden
gebeten, ihre Lebensfreude auf einer Skala von 1-10 einzuordnen. Wenn
wir von "Menschen mit großer Lebensfreude" sprechen, sind diejenigen
gemeint, die ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 8-10 einschätzen.
"Lebensfroh" sind diejenigen, die sich dort bei 6-10 einstufen,
"weniger lebensfroh" alle übrigen.
Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut:
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de
Pressekontakt:
Coca-Cola Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 / 22 606 9800
E-Mail: presse(at)coca-cola-gmbh.de
Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de