(ots) -
Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren bei
P&G über das Spannungsfeld "Zukunftslust und Innovationsfrust".
Ranga Yogeshwar mit einem klaren Plädoyer für einen positiven
Blick auf Fortschritt und ganz konkretem Rat für den Alltag: "Bitte
probieren Sie Neues aus, statt nur darüber zu reden."
Auf Einladung von Procter & Gamble (P&G) haben sich am Dienstag
über 350 Gäste, darunter Meinungsbildner aus Politik, Wirtschaft und
Gesellschaft, bei den Schwalbacher Gesprächen in der
Deutschlandzentrale von P&G damit befasst, welche Auswirkungen die
weitreichenden Veränderungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen
auf die Menschen haben. Als Gäste des Abends begrüßte P&G Vertreter
von Stadt und Landkreis, Universitäten sowie Unternehmen aus dem
Rhein-Main Gebiet sowie eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber
auch Schülern lokaler Oberstufen.
Als diesjähriger Gastredner setzte der Physiker und
Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar mit seinem Vortrag unter dem
Titel "Nächste Ausfahrt Zukunft" wertvolle Denkimpulse. Yogeshwar
wies darauf hin, dass Fortschritt aufgrund der immer schneller werden
Innovationszyklen stets erläutert werden muss. Zudem sei es ebenso
wichtig, kritisch zu hinterfragen, ob nur ein Teil der Gesellschaft
davon profitiert. Yogeshwar wörtlich: "Wenn wir über Fortschritt
reden, müssen wir auch fragen, wem er nutzt." Dennoch sei er davon
überzeugt, dass speziell in den Schnittstellen neuer Technologien
große Potenziale für die Menschen liegen. "Es gibt viele positive
Beispiele, dass die digitale Vernetzung die 'Wir-Gesellschaft'
stärken kann", unterstrich der Wissenschaftsjournalist.
Yogeshwar sieht Deutschland derzeit in einer "epochalen
Scharnierphase" - geprägt vom Spannungsfeld zwischen Zukunftslust und
Innovationsfrust. Auch wenn das Innovationstempo und der gravierende
Wandel durch Digitalisierung und Globalisierung in Teilen mit einer
beobachtbaren Überforderung verbunden sein könne, verwies Yogeshwar
darauf, diese gesellschaftlichen und kulturellen Herausforderungen
als Chance zu begreifen und regte an, über Innovationen anders
nachzudenken. Die Zukunft habe völlig neue Qualitäten. Das biete in
vielen Wissenschaftsbereichen, aber auch im Alltag, neue
Möglichkeiten. Als wichtige Herausforderung, um die Zukunft aktiv
gestalten zu können, sieht Yogeshwar einen Aspekt, den es speziell
bei jungen Menschen zu fördern gelte: "Deutschland muss die Lust an
Innovation und Erfindergeist wiederentdecken." Den Teilnehmerinnen
und Teilnehmern der Schwalbacher Gespräche gab Yogeshwar einen ganz
konkreten Rat mit auf den Weg: "Bitte probieren Sie Neues aus, statt
nur darüber zu reden."
Bereits seit 1994 werden bei den Schwalbacher Gesprächen Themen
von aktueller Relevanz für die Gesellschaft und mit Einfluss auf die
Konsumgüterindustrie diskutiert. Wechselnde, hochrangige Referenten
geben dabei spannende Einblicke in das Thema. Zu den Rednern bei den
Schwalbacher Gesprächen gehörten bereits Joachim Gauck zum Thema
"Freiheit - Verantwortung - Gemeinsinn", Johan Jervoe, VP Intel zum
Thema "Digitale Technologie" oder im Jahr 2015 Prof. Dr. Klaus Töpfer
über "Nachhaltige Lebenskonzepte".
Ãœber Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®,
Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head &
Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
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