(ots) - Für die Düsseldorfer Jazz Rally beginnt mit der
24. Auflage des Festivals (12.-15. Mai 2016) eine neue Ära: Der
Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen aus Duisburg wird ab 2016 für
zunächst fünf Jahre Titelsponsor der Veranstaltung. Das Festival, das
jährlich rund 300.000 Musikfans an den Rhein zieht, trägt fortan den
Namen "Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf".
"Wir haben uns für die Jazz Rally entschieden, weil sie uns mit
ihrem Renommee und ihrer Strahlkraft die Möglichkeit bietet, unsere
Markenbekanntheit als einer der großen deutschen Reiseveranstalter
weiter zu steigern", erläutert Gerald Kassner, alleiniger
geschäftsführender Gesellschafter von Schauinsland-Reisen, der das
Unternehmen seit 1997 bereits in der dritten Generation leitet. "Die
Jazz Rally ergänzt unserer bisheriges Engagement am
Unternehmensstandort Duisburg in idealer Weise und ermöglicht es uns,
an dem für uns wichtigen Standort Düsseldorf ebenfalls ein Zeichen zu
setzen." Neben einem umfassenden werblichen Auftritt wird
Schauinsland-Reisen u.a. mit einem eigenen VIP-Bereich an allen
Veranstaltungstagen im Konzertzelt am Burgplatz präsent sein. Das neu
gestaltete Jazz Rally-Logo erscheint ab sofort in den
Unternehmensfarben blau-gelb des Reiseveranstalters und mit dem
Namenszusatz Schauinsland-Reisen.
"Wir freuen uns, mit Schauinsland-Reisen einen starken Partner
gefunden zu haben und bedanken uns für das uns entgegengebrachte
Vertrauen. Mit diesem Engagement sind wir in der Lage, die Qualität
unserer größten, fast ausschließlich privatwirtschaftlich
finanzierten Veranstaltung langfristig zu sichern und neue nationale
und internationale Zielgruppen für die Rally zu erschließen", sagt
Boris Neisser, Geschäftsführer des Jazz Rally-Veranstalters
Destination Düsseldorf. Dies sei gerade in Zeiten, in denen es
zunehmend schwieriger werde, Unternehmen als Partner für
Kulturveranstaltungen zu gewinnen, von besonderer Bedeutung.
Musikfans können sich bei der 24. Schauinsland-Reisen Jazz Rally
Düsseldorf (12. bis 15. Mai 2016) auf alle Spielarten des Jazz, Funk,
Soul und Blues freuen. Am Pfingstwochenende bieten rund 500 Musiker
8.000 Minuten Live-Musik auf 30 Bühnen. Mit dabei sind in diesem
Jahr unter anderem die legendäre Earth, Wind & Fire Experience,
Weltklasse-Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit special guest Viktoria
Tolstoy und Multitalent Meret Becker. Für Nachtschwärmer gibt es
außerdem mit Club-Musik und DJ-Sets ein attraktives Programm bis in
die frühen Morgenstunden. Schirmherr der Veranstaltung ist die
deutsche Jazz-Legende Klaus Doldinger; Veranstalter die Destination
Düsseldorf, eine mittelständische Wirtschaftsvereinigung mit rund 160
Mitgliedsunternehmen. Für das Programm zeichnet ein künstlerischer
Beirat verantwortlich, bestehend aus Dieter Falk, Reiner Witzel und
Nils Gropp.
Ãœber Schauinsland-Reisen
Schauinsland-Reisen ist ein mittelständischer, konzernunabhängiger
Reiseveranstalter und belegt unter den deutschen
Flugpauschalreiseveranstaltern den siebten Platz mit einem
Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Euro. In Europa gehört
Schauinsland-Reisen zu den Top 20 der Touristikunternehmen. Allein im
Touristikjahr 2014/2015 reisten gut 1,37 Millionen Gäste mit dem
Veranstalter, der seit Unternehmensgründung 1918 in Duisburg ansässig
ist. Schauinsland-Reisen wurde zunächst als Transport-, später als
Omnibusunternehmen geführt, bevor der Veranstalter vor rund 50 Jahren
in die Flugtouristik einstieg. Das Unternehmen zählt somit zu den
erfahrensten Anbietern von Flugreisen und konnte in den vergangenen
Jahren ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen, in der Regel im
zweistelligen Bereich. Seit vielen Jahren ist Schauinsland-Reisen
Sponsor des MSV Duisburg, seit 2010 auch Namensgeber des zum MSV
gehörenden Fußballstadions, der "Schauinsland-Reisen-Arena".
Über die Destination Düsseldorf
Die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf wird von der
Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf (DD,
www.destination-duesseldorf.de) veranstaltet, ein Zusammenschluss von
rund 160 Unternehmen aus Düsseldorf und der Region, darunter Henkel,
Vodafone, der Flughafen Düsseldorf und die Messe Düsseldorf. Die
1989 gegründete DD betreibt auf privatwirtschaftlicher Basis
Standortmarketing für Düsseldorf. Zu ihren Eigenveranstaltungen, mit
denen sie jährlich rund 500.000 Besucher nach Düsseldorf zieht,
gehören neben dem Musikfestival das Düsseldorfer Frankreichfest, die
Oldtimerrallye Tour de Düsseldorf sowie in Kooperation mit der Messe
Düsseldorf die Initiativen ProWein goes city und drupacity.
Pressekontakt:
Destination Düsseldorf Veranstaltungs GmbH
c/o Messe Düsseldorf GmbH
Bettina Schönherr
Tel: 0211/4560-548
E-Mail: schoenherrb(at)messe-duesseldorf.de