PresseKat - Nur ein Viertel der deutschen Unternehmen misst die eigene Reputation - Pressearbeit bleibt wichtigs

Nur ein Viertel der deutschen Unternehmen misst die eigene Reputation - Pressearbeit bleibt wichtigstes Instrument (Whitepaper) (FOTO)

ID: 1297784

(ots) -
Nur jedes vierte Unternehmen in Deutschland untersucht regelmäßig,
wie sich die eigene Reputation entwickelt. Außerdem setzen
Kommunikationsprofis in erster Linie auf Pressearbeit, um positiv auf
den guten Ruf einzuwirken. So lautet das Fazit des neuen
PR-Trendmonitors "Reputationsmanagement" der dpa-Tochter news aktuell
und Faktenkontor, der als kostenloses Whitepaper heruntergeladen
werden kann. Für 2016 sind weitere Whitepaper zu aktuellen Trends der
Kommunikationsbranche in Planung.

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit tut sich im
Reputationsmanagement deutscher Unternehmen eine große Lücke auf:
Obwohl fast alle Befragten einen guten Ruf für den Erfolg ihres
Unternehmens für "wichtig" oder "sehr wichtig" halten (99 Prozent),
hat nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen eine konkrete Strategie
für den Ausbau der eigenen Reputation (58 Prozent). Nur knapp jeder
zweite Befragte (43 Prozent) informiert das Top-Management regelmäßig
über die Fortschritte der Reputationskommunikation. Und weniger als
ein Viertel misst regelmäßig, wie sich das Unternehmensimage
entwickelt (22 Prozent).

Um den guten Ruf zu wahren und zu verbessern, wird in erster Linie
auf Pressearbeit vertraut. Mehr als drei Viertel der 513 Befragten
aus Unternehmen und PR-Agenturen setzen auf die Veröffentlichung von
Pressemitteilungen und das gezielte Aktivieren von Medienkontakten
(77 Prozent), um die eigene Reputation aufzupolieren. Auf Platz zwei
steht Social Media (44 Prozent). Dieser hohe Wert ist ein Beleg für
den hohen Stellenwert, den die Sozialen Netzwerke in den
Kommunikationsabteilungen mittlerweile genießen. Ebenfalls eine große
Bedeutung sehen die PR-Schaffenden in der Mitarbeiterkommunikation
(42 Prozent). Wenig Potenzial schreiben die Befragten Messeauftritten
(15 Prozent), PR-Events (14 Prozent) und Anzeigen/Werbung (neun




Prozent) zu.

Aber woran lässt sich die Reputation eines Unternehmens überhaupt
festlegen? Welche Aspekte haben den größten Einfluss auf den Ruf
eines Unternehmens? An erster Stelle nennen die Befragten die Güte
von Produkten und Services (69 Prozent). Auf Platz zwei folgt knapp
dahinter die Kundenzufriedenheit (64 Prozent). Platz drei belegt der
wirtschaftliche Erfolg (48 Prozent). Weniger wichtig sind dagegen
gute nachbarschaftliche Beziehungen an den Unternehmensstandorten (13
Prozent). Auch Produktionsabläufe unter sozial und umweltpolitisch
fairen Bedingungen (elf Prozent) haben eine nachgeordnete Bedeutung.
Ähnliches gilt für die Gleichstellung der Geschlechter (zehn
Prozent).

Quelle: PR-Trendmonitor 2015 Reputationsmanagement, N=513 (360
Beschäftige in Pressestellen, 153 Beschäftigte in PR-Agenturen)
Erhebungszeitraum: Oktober 2015
Methode: Onlinebefragung

Download Whitepaper:

"Reputation - Wie Unternehmen ihren guten Ruf aufs Spiel setzen"
(PDF) inklusive Aufbereitung und Einordnung der Ergebnisse sowie den
"Acht Thesen zum Reputationsmanagement". Das Whitepaper wurde
erstellt in Zusammenarbeit mit dem Custom Content Team der dpa
Deutsche Presse-Agentur. www.newsaktuell.de/reputation



Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
http://twitter.com/jenspetersen
petersen(at)newsaktuell.de


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Datum: 09.12.2015 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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