Ein Plan ist nichts, Planung ist alles! (Eisenhower)
Eine einzigartige Kombination aus Wissensvermittlung durch kurze Vorlesungselemente und dem klassischen Training von Situationen.
(firmenpresse) - Die Strategie steht als verbindendes Element zwischen Unternehmensumfeld und dem Unternehmen selbst. Als Stratege haben Sie nur ein Ziel, eine wertvolle Marktposition für Ihr Unternehmen zu schaffen. Hierzu können Sie eine Reihe von Aktivitäten entfesseln, aber auch von bewährten Strategien profitieren. Sie analysieren Markt und Ressourcen und verbinden diese Erkenntnisse in einer Strategie. Sie brauchen Tools für die Situationsanalyse bis hin zur Portfolioanalyse mit Normstrategien für strategische Geschäftseinheiten. Auf der strategischen Ebene werden die Planungen für die nächsten 5 Jahre erarbeitet, aus welchen dann die Vorgaben für die taktische und operative Umsetzung abgeleitet werden können. Darüber hinaus sollten Sie gegenüber Störfaktoren gewappnet sein, denn selten klappt ein Plan auf Anhieb, oder wie von Moltke sagte: "Ein Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt!". Viele gute Gründe für einen Seminarbesuch, oder?
Strategisches Denken – Wieso, weshalb, warum?
- Was ist Strategie und warum brauche ich so etwas?
- Wie kann man Strategien entwickeln? Ein Ãœberblick
- Operationales Management vs. Strategisches Management
- Mut abstrakt und langfristig zu denken
Strategische Analyse + Instrumente – Ermittlung des Handlungsbedarfs
- Externe Analyse: Sein Umfeld kennen (Markt, Wettbewerb, Kunden…)
- Interne Analyse: Seine Stärken und Schwächen kennen
- Handlungsbedarf aus der strategischen Analyse
Strategische Optionen entwickeln
- SWOT-Confrontation Matrix und Ableitung von strategischen Optionen
- Generische Strategien: Ansoff, Porter, BCG + Co.
- Hybride Strategien
Umsetzung der Strategie: Von Powerpoint-Folien zur Strategischen Maßnahmen
- Implementierungsplan: Wer macht was, wann, wo?
- Fallstricke für eine erfolgreiche Strategie
- Strategisches Controlling: Mal sehen wie es läuft!
Bitte beachten Sie:
Die Seminarteilnehmer haben die Möglichkeit konkrete Fragestellungen (inkl. kurzer Beschreibung) zu den oben genannten Kursinhalten vorab einzureichen.
Hinweise:
Vortrag, Fallstudien und Diskussion
Teilnehmer haben die Möglichkeit konkrete Fragestellungen (inkl. kurzer Beschreibung) zu den oben genannten Kursinhalten vorab einzureichen.
Die Kursleiter entscheiden ob, wie und wann diese Fragestellung diskutiert wird. Der Kursteilnehmer mit der Fragestellung muss den Fall im Kurs kurz präsentieren, als Diskussionsgrundlage.
Referenten
- Jost Böttner
- Prof. Dr. Philipp von Carlowitz
Die ASB Bildungsgruppe Heidelberg ist einer der renommiertesten Anbieter von berufsbegleitenden Weiterbildungen in Deutschland. Zum stetig wachsenden Portfolio der etablierten Organisation gehören Seminare, Konferenzen und Lehrgänge, aber auch Beratungsangebote wie etwa auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. In Kooperationsarbeit mit angesehenen Hochschulen entwickelt die ASB Bildungsgruppe zudem innovative Studiengänge auf höchstem Niveau, die berufsbegleitend absolviert werden können.
ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Gaisbergstr. 11-13
69115 Heidelberg
Deutschland
Tel: 06221 988 8
Fax: 06221 988-682
Email: info(at)asb-hd.de