PresseKat - ITB Berlin Kongress: Der Turbo für das eigene Wissen

ITB Berlin Kongress: Der Turbo für das eigene Wissen

ID: 1298109

(ots) - Weltweit führender Tourismuskongress mit
renommierten internationalen Referenten - Diskussionen und Vorträge
zu aktuellen Themen wie Digitalisierung, Flüchtlingskrise und
Klimawandel - ITB eTravel World nimmt digitale Nomaden und
Influencermarketing unter die Lupe - Eintritt für Fachbesucher der
ITB Berlin kostenlos

Blick über den Tellerrand: Das neue Programm des ITB Berlin
Kongresses punktet mit einer breiten Themenvielfalt von humanoiden
Robotern über Migration und Integration bis hin zu Karrieretipps für
Nachwuchstouristiker. Meinungsstarke Referenten berichten vom 9. bis
12. März 2016 in Diskussionsrunden und Vorträgen von
Best-Practice-Beispielen aus der Praxis und liefern wertvolle
Denkanstöße und Impulse. Unter www.itb-kongress.de/Programm/ können
sich Interessierte einen ersten Ãœberblick zum Programm verschaffen,
bevor zu Beginn des Jahres auch die Referentenliste verfügbar sein
wird. Der führende Think Tank der internationalen Reiseindustrie ist
für Fachbesucher der ITB Berlin kostenlos.

Los geht es am Mittwoch, 9. März, mit dem ITB Future Day, der
Megatrends und Schlüsselthemen der globalen Reiseindustrie, wie
Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus beleuchtet. Zum
zweiten Mal werden 2016 die World Legacy Awards von National
Geographic und der ITB Berlin verliehen. Costas Christ, Chairman
National Geographic World Legacy Awards und Redakteur National
Geographic Traveler, moderiert die Preisverleihung in den fünf
Kategorien, die von der Umsetzung umweltverträglicher
Geschäftspraktiken über die Förderung kultureller Authentizität bis
hin zur Bewahrung der Natur reichen.

"Welcome Mario" heißt es am Donnerstag, 10. März, beim ITB
Hospitality Day, dessen exklusiver Medienpartner dieses Jahr wieder
hospitalityInside.com ist. Mario ist der jüngste Mitarbeiter im




belgischen Ghent Marriott Hotel, spricht 19 Sprachen und ist der
erste humanoide Hotelroboter. Sein Erfinder und sein Hoteldirektor
erklären, wie er geboren wurde und wie seine Arbeit im Hotel
verläuft. Bei einer Live-Demonstration können Besucher des ITB
Marketing and Distribution Day am Freitag, 11. März, Roboter gleich
in Aktion sehen. Der humanoide Roboter Aiko Chihira zeigt, wie die
Zukunft im Tourismus aussehen könnte.

Einen Paradigmenwechsel erlebt derzeit der Luxusreisemarkt. Statt
Reichtum und Überfluss legen Reisende Wert auf Authentizität,
Selbstfindung und unvergessliche Erlebnisse. Eine Gesprächsrunde am
Freitag, 11. März, geht dieser Entwicklung auf die Spur. Nach einem
Impulsvortrag von Abt em. Daniel Schönbächler, Benediktiner Kloster
Disentis, diskutieren Brett McDonald, Managing Director Flame of
Africa, Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin Windrose Finest Travel
und Thomas P. Illes, Kreuzfahrtanalyst, Hochschuldozent und
Fachjournalist, unter der Moderation von Marc Aeberhard, Eigentümer
Luxury Hotel & Spa Management Ltd.

Kontrovers diskutiert wird in der Touristik auch die neue
EU-Pauschalreiserichtlinie. Stationäre Reisebüros und
Online-Reisebüros stehen vor vielen ungeklärten Fragen: Wann
unterliegen Reisemittler der Veranstalterhaftung? Wann entstehen bei
"Click-Through-Buchungen" Pauschalreisen und wie werden die
Insolvenzschutzregeln aussehen? Den Status-Quo und die Auswirkungen
der neuen Richtlinie erläutern Prof. Dr. Ernst Führich, Professor für
Reiserecht, ehem. Hochschule Kempten, Stephen Mason, Senior Partner
Travlaw LLP und Herausgeber Travel Law Quarterly, Dr. Georg Koch,
Prof. Dr. Klaus Tonner, em. Professor für Europäisches Recht
University Rostock und Klaus Siebert, Partner Engels Siebert
Rechtsanwälte, unter der Moderation von Nadine Kasszian, Redakteurin
fvw.

Aktuelle Erkenntnisse aus der Glücksforschung für die
Reiseindustrie nutzen: Ãœber diesen neuen wissenschaftlichen Ansatz
informiert Prof. Dr. Martin Lohmann, Geschäftsführer NIT New Insights
for Tourism, Kiel; Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.,
Kiel; Leuphana University of Lüneburg, in seinem Vortrag beim ITB
Marketing and Distribution Day am 11. März. Touristen wollen neben
Erholung zunehmend Happiness und Well-being auf Reisen erleben.
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Reiseanalyse zeigen, wie
Reiseprodukte und Marketingkommunikation dahingehend optimiert werden
können. Bei den ITB Destination Days vom 9. bis 11. März stehen unter
anderem die Themen Flucht, Migration und Tourismus auf dem Programm.
Die Flüchtlingswelle in Europa stellt auch touristische Destinationen
wie die Türkei, Griechenland, Italien und Österreich vor große
Herausforderungen. Prof. Dr. Harald Pechlaner, Präsident der AIEST
und Lehrstuhl Tourismus, Katholische Universität
Eichstätt-Ingolstadt, Prof. Dr. Jürgen Schmude, Präsident der DGT
e.V. und Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung,
Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Dr. Dirk Glaesser,
Director Sustainable Development Programme UNWTO bringen am 10. März
mit internationalen Forschungsergebnissen Licht in ein brandaktuelles
Themenfeld.

Eine Herausforderung für den globalen Tourismus stellt auch der
Klimawandel dar. Welche Tourismusregionen besonders betroffen sind
und welche Entwicklungen und Forschungsergebnisse es auf diesem
Gebiet gibt, erklärt im Rahmen des ITB CSR Day am 11. März unter
anderem Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und einer der
weltweit anerkanntesten Klimaforscher. Wie Tourismus zur Verhinderung
kriegerischer Aktivitäten beitragen kann, erläutert in einem Vortrag
der vielfach preisgekrönte und renommierte Keynote-Speaker und
Reiseunternehmer Aziz Abu Sarah, Gründer von Mejdi Tours. Er zeigt,
wie sich Friedensinitiativen und Unternehmenserfolg in der
Reisebranche verbinden lassen.

Orientierungshilfe für den Nachwuchs in der Touristik leistet der
ITB Young Professionals Day am 9. März. In der ITB CEO Speech zeigt
Jasmine Taylor, CEO JT Touristik, Karrierewege im Tourismus auf und
erklärt, wie Nachwuchskräfte mit der richtigen Lebenseinstellung zu
beruflichem Erfolg kommen. Damit Umgangsformen und Benehmen nicht zu
Fallstricken im Berufsleben werden, klärt der Wirtschaftsjournalist
und Karrierebuch-Autor Jochen Mai über den richtigen
"Business-Knigge" auf. Michael Buller, Vorstand Verband Internet
Reisevertrieb, gibt in einem Interview Tipps, wie
Touristik-Studierende durch Technologiekompetenz ihre Karrierechancen
verbessern können.

Einen Schritt voraus ist dieses Jahr auch wieder die ITB Berlin
eTravel World in Halle 6.1. Mit Vorträgen und Workshops rund um
Travel Technology, mobile Lösungen und Social Media in der
Reisebranche hat sich diese Plattform bei etablierten Unternehmen und
ambitionierten Start-ups bereits einen Namen gemacht. Im kommenden
Jahr werden im eTravel Lab und auf der eTravel Stage Themen wie
digitale Nomanden, Influencermarketing und Responsive Webdesign
diskutiert. Außerdem klären erfahrene Fachleute über aktuelle
Entwicklungen von Big Data und Sharing Economy auf. Anlässlich des
50-jährigen Jubiläums der ITB Berlin wird auch die Geschichte von
Travel Technology dargestellt und ein Blick in die Zukunft geworfen.
Mit der ITB eTravel Lounge sponsored by Traffics wird es 2016 wieder
zentrale Netzwerkmöglichkeiten in Halle 6.1 geben.

Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Studiosus ist Basic
Sponsor des ITB Berlin Kongress. Mehr Informationen sind zu finden
unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller aus 186
Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern,
darunter 115.000 Fachbesuchern, vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-912275
zand(at)messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Einen Ostseeurlaub mit der ganzen Familie verbringen Mit megabus.com durch die Feiertage
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.12.2015 - 09:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1298109
Anzahl Zeichen: 9609

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ITB Berlin Kongress: Der Turbo für das eigene Wissen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH