(ots) - Mit monatlich 19,52 Millionen erreichten
Internetnutzern ist Focus Online das reichweitenstärkste
deutschsprachige Nachrichtenangebot. Dies belegen die heute
veröffentlichten September-Zahlen der Arbeitsgemeinschaft
Online-Forschung (AGOF digital facts 15-09). Focus Online erreicht
über die Website und mobile Angebote insgesamt 36,9 Prozent der
Internetnutzer in Deutschland. Gegenüber dem Vormonat wuchs die
Reichweite um zwölf Prozent, also um 2,1 Millionen Unique User. Focus
Online steht mit der höchsten jemals gemessenen Reichweite eines
deutschsprachigen Nachrichtenportals an der Spitze der Rangliste
aller News-Portale, vor den Angeboten "Bild.de" (19,17 Mio. Unique
User) und "Spiegel Online" (17,06 Mio. Unique User).
Focus Online ist ein Angebot der BurdaForward (u. a. Chip,
Huffington Post, Finanzen100, Netmoms, The Weather Channel). Deren
Geschäftsführer Oliver Eckert erklärt: "Dieser Erfolg ist eine für
uns wichtige Momentaufnahme. Unser Ziel ist es aber nicht, ein
Reichweiten-Ranking anzuführen. Vielmehr wollen wir möglichst jeden
deutschsprachigen Internetnutzer in seinem Alltag mit möglichst
vielen unserer Angebote begleiten. Dafür entwickeln wir
konsumentenzentriert Innovationen an der Schnittstelle zwischen
Journalismus und Technologie. Dank unseres großartigen, talentierten
und mutigen Teams sind wir auf einem sehr guten Weg."
Hauptgrund für das Reichweitenwachstum von Focus Online im Monat
September war die Berichterstattung anlässlich des Oktoberfestes in
München. Alleine hierdurch wurden deutlich mehr als eine Million User
hinzugewonnen. Die Reichweite von Focus Online steigt insbesondere
über die Nutzung der mobilen Angebote (+19,1 Prozent gegenüber
Vormonat). In sozialen Medien erzeugt Focus Online laut unabhängigen
Studien (z. B. "10.000 Flies" oder "Storyclash") die größten
Interaktionsraten von Internetnutzern. Zudem ist Focus Online mit
36,0 Mio. Video-Visits das mit Abstand führende Videoportal unter den
journalistischen Online-Angeboten in Deutschland und verzeichnet in
dieser Kategorie 62 Prozent mehr Traffic als "Bild.de" und sogar 188
Prozent mehr als "Spiegel Online" (vgl. IVW 2015/11). Bei der Anzahl
der Seitenbesuche belegt Focus Online unter den News-Portalen hinter
"Bild.de" und "Spiegel Online" den dritten Rang, wächst aber auch
hier deutlich schneller als der Markt. Im November 2015 verzeichnete
Focus Online gegenüber dem Vorjahresmonat bei den Visits ein Plus von
60,8 Prozent, "Bild.de" wuchs hier um 9,3 Prozent, "Spiegel Online"
um 21,7 Prozent (vgl. IVW 2015/11; IVW 2014/11).
Daniel Steil, Chefredakteur von Focus Online: "Unsere Strategie
geht auf. Wir setzen unsere journalistische Leidenschaft auf allen
Kanälen ein und lernen ständig dazu. Wir haben eine Erfinder-DNA.
Jeder Redakteur ist Unternehmen und Innovator zugleich. Das bringt
uns immer wieder erfolgreiche Formate. Video ist hier das beste
Beispiel. Dabei kommt es nicht darauf an, das größte Team zu haben,
sondern die besten umsetzbaren Ideen."
Auch das zweite News-Angebot von BurdaForward wächst schnell: Zwei
Jahre nach dem Start im Oktober 2013 erreicht die Huffington Post mit
5,6 Mio. Unique Usern bereits die Top Ten der deutschen
Nachrichtenangebote (vgl. AGOF digital facts 15-09). Die Huffington
Post verzeichnet zudem ebenfalls überdurchschnittliche Steigerungen
im Traffic: Die Zahl der Visits lag im vergangenen November 78
Prozent höher als im Vorjahreszeitraum (vgl. IVW 2015/11; IVW
2014/11).
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Jonas Grashey
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