(ots) - An der zweiten jährlichen Studie der
Global DMA zur Rolle des datengesteuerten Marketings und der
datengesteuerten Werbung haben rund 3.000 Werber, Marketer,
Dienstleister und Technologieentwickler in 17 Ländern teilgenommen.
Auch der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hatte in einer
Online-Umfrage um eine Beteiligung an der Studie gebeten.
81,3 Prozent der zwischen Juli und September 2015 Befragten gaben
an, dass Daten ausgesprochen wichtig bei der Unterstützung ihrer
jeweiligen Tätigkeiten sind (VJ: 80,4 Prozent). Auch die Rolle von
Daten als kritischer Erfolgsfaktor hat mit 59,3 Prozent zugenommen
(VJ: 57,1 Prozent). Mit rund 56 Prozent gaben weniger Teilnehmer als
noch im vergangenen Jahr an, dass ihre Investitionen in
datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung gestiegen sind
(VJ: 63,2 Prozent). Auch im Hinblick auf die zukünftigen
Investitionen zeichnet sich ein ähnliches Bild: Rund 69 Prozent der
Teilnehmer erwarten, dass die Budgets im kommenden Jahr steigen
werden (VJ: 73,5 Prozent). Die Studie belegt, dass in digitale
Kommunikationskanäle international mehr investiert wird als in andere
Kommunikationskanäle.
Von der Praxis des datengesteuerten Marketings und der
datengesteuerten Werbung sowie von deren zukünftigen
Wachstumsaussichten ist mit rund 74 Prozent die große Mehrheit auch
weiterhin überzeugt (VJ: 77,4 Prozent). In Deutschland ist dieser
Wert mit 86,4 Prozent sogar noch einmal deutlich gestiegen (VJ: 72,9
Prozent). Mit 50,8 Prozent aller in Deutschland Befragten gab die
Hälfte an, dass gesetzliche Regulierungen die Anwendung von
datenbasiertem Marketing und datenbasierter Werbung in der Praxis
beschränken (VJ: 42,8 Prozent). Knapp zwei Drittel der Teilnehmer
stimmten der Aussage zu, dass eine zunehmende staatliche Regulierung
einen negativen Einfluss auf ihr Geschäft haben wird.
Diese und weitere Ergebnisse wurden in dem "Global Review über
datengesteuertes Marketing und datengesteuerte Werbung" von der
GlobalDMA und der Winterberry Group veröffentlicht. Der jährliche
Bericht bewertet die aktuellen Märkte in den 17 teilnehmenden Ländern
mit dem Ziel, Fachleute darin zu unterstützen, die Möglichkeiten,
Herausforderungen und Marktdynamiken besser zu verstehen und
entsprechend zu handeln.
"Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern aus
Deutschland", sagt Martin Nitsche, Präsident des Deutschen
Dialogmarketing Verbands (DDV) zu der Studie. "Daten sind und bleiben
die Basis für erfolgreiches Dialogmarketing."
Der Global Review, einschließlich der weltweiten Analyse und einem
Anhang mit Rückmeldungen aus jedem der 17 teilnehmenden Märkte, ist
kostenlos erhältlich unter http://www.globaldma.com/survey.
Pressekontakt:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
b.vonnagy(at)ddv.de
http://www.ddv.de