(ots) -
- Zweitniedrigste Abweichung im Verbrauchstest
- SKYACTIV Antriebeauf geringe Alltagsverbräuche ausgelegt
- Begehrter Mazda Crossover auf Erfolgskurs
Effizienz und geringe Verbrauchswerte im realen Straßenverkehr:
Dieses Ziel verfolgt Mazda mit den SKYACTIV Motoren. Mit Erfolg, wie
eine aktuelle Verbrauchsmessung der Zeitschrift "auto motor und
sport" beweist. Darin schneidet der Mazda CX-3 mit dem 77 kW/105 PS
starken SKYACTIV-D Diesel als zweitbestes Modell ab.
Auf der 100 Kilometer langen auto motor und sport Testrunde über
Landstraßen und Autobahnen sowie durch den Stadtverkehr lag der
gemessene Realverbrauch des Mazda Crossover-SUV bei 4,8 Litern je 100
Kilometer - und damit um lediglich 19 Prozent über dem
NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern bzw. 105 g CO2/100 km. Dies ist die
zweitniedrigste Abweichung der insgesamt acht geprüften
Fahrzeugmodelle. Die meisten anderen Modelle lagen um mehr als 30
Prozent über dem offiziellen Wert, in der Spitze ermittelten die
Redakteure einen Mehrverbrauch von 46 Prozent bzw. 1,9 Litern je 100
Kilometer.
Für den Mazda CX-3, der seit Juni 2015 im boomenden Segment der
kleinen SUV für Furore sorgt und derzeit das meistverkaufte Modell
des japanischen Autoherstellers in Deutschland ist, stehen drei
Motorisierungen zur Verfügung. Neben dem mit Front- und Allradantrieb
erhältlichen SKYACTIV-D 105 (Verbrauch: 4,0-4,7 l/100km; CO2: 105-123
g/km) werden die Benzinmotoren SKYACTIV-G 120 mit 88 kW/120 PS und
Frontantrieb (Verbrauch 5,9l/100 km; CO2: 137 g/km) sowie SKYACTIV-G
150 mit 110 kW/150 PS und Allradantrieb (Verbrauch 6,4l/100 km; CO2:
150 g/km) angeboten. Das besonders schnell ansprechende
Start-Stopp-System i-stop ist in allen Motorisierungen serienmäßig an
Bord. Die Preise beginnen bei 17.990 Euro.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de