(ots) - 80 Prozent der Wirtschaftsführer von morgen setzen
auf die Entwicklung nachhaltiger Technologien, um Lösungen für die
Herausforderungen des Klimawandels zu finden. Das ist das Ergebnis
einer Umfrage des Multitechnologiekonzerns 3M und der Denkfabrik
ThinkYoung. Teilgenommen haben 500 Unternehmer aus den
EU-Mitgliedstaaten zwischen 18 und 32 Jahren.
92 Prozent der Jungunternehmer sind sich darin einig, dass der
Klimawandel eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist. Dabei
sehen die Teilnehmer der Umfrage eine Kombination aus Gesetzgebung
und nachhaltiger Technologie als beste Möglichkeit zur Lösung der
anstehenden Herausforderungen.
Nachhaltige Technologien entscheidend
80 Prozent der jungen Führungskräfte halten die Entwicklung
nachhaltiger Technologien für das effektivste Mittel im Kampf gegen
den Klimawandel. 67 Prozent sehen in der Gesetzgebung einen zentralen
Hebel, um dem Klimawandel zu begegnen. Über die Hälfte erwartet von
den Entscheidern der laufenden UN-Klimakonferenz in Paris ein
verbindliches internationales Klimaschutz-Abkommen.
Öko-Produkte spielen eine wichtige Rolle
Drei Viertel der Befragten geben an, dass sie mit hoher oder sehr
hoher Wahrscheinlichkeit zertifizierte Öko-Produkte für ihr
Unternehmen kaufen werden. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage:
Weibliche Unternehmer sind stärker als ihre männlichen Kollegen davon
überzeugt, dass Investitionen in "grüne" Technologien wichtig sind.
Ãœber die Umfrage
Ziel der Online-Umfrage von 3M und ThinkYoung war es, in Erfahrung
zu bringen, was sich der Nachwuchs von der UN-Klimakonferenz erhofft
und was die Wirtschaft zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen
kann. Vorgestellt wurde das Ergebnis der Umfrage am 4. Dezember 2015
in Paris. www.thinkyoung.eu/COP21
Ãœber ThinkYoung
ThinkYoung ist die erste Denkfabrik, die sich mit den Bedürfnissen
junger Menschen auseinandersetzt. Die gemeinnützige Organisation hat
seit ihrer Gründung 2007 weltweit Büros in Brüssel, Genf und Hongkong
eröffnet. Ziel ist es, die Welt für junge Menschen besser zu machen,
indem diese stärker in Entscheidungsprozesse einbezogen werden.
Außerdem sollen Entscheidungsträger mit Hilfe von Forschung für die
Belange von Jugendlichen sensibilisiert werden. ThinkYoung führt
Studien und Umfragen durch, dreht Dokumentarfilme, erstellt
politische Vorschläge und entwickelt Bildungsprogramme. Kontakt:
Andrea Gerosa, andrea(at)thinkyoung.eu
Ãœber 3M
3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige
Technologien zu entwickeln, die das Leben besser machen. Mit weltweit
90.000 Beschäftigten erwirtschaftet 3M einen Umsatz von 32 Mrd.
US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu
erfahren, besuchen Sie www.3M.de oder folgen Sie uns auf Twitter und
Facebook.
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Presse-Kontakt 3M:
Anja Ströhlein
Tel.: 02131 14-2854
Fax: 02131 14-3470
E-Mail: astroehlein(at)3M.com