(ots) -
Wichteln, Weihnachtsfeiern oder Geschenkesuche - in der
Vorweihnachtszeit jagt ein Termin den nächsten. Wie kommen die
Deutschen gelassen durch diese hektische Jahreszeit? Happinez wollte
es genauer wissen und hat nachgefragt - zusammen mit dem
Marktforschungsinstitut mafo.de (1.008 Befragte). Das überraschende
Ergebnis: Ein Drittel der Deutschen empfindet den Weihnachtsstress
als positiven Stress - insbesondere im Süden der Republik. Lediglich
sieben Prozent geben an, dass Weihnachten für sie Stress pur bedeute.
Weihnachtsgeschenke: Stressfaktor oder Freudenbringer?
Laut Happinez-Umfrage haben 27 Prozent bereits Ende November alle
Geschenke besorgt. Wobei Frauen deutlich fleißiger sind als Männer.
Jeder Vierte bestellt Geschenke nur noch online, da die Innenstädte
vor Weihnachten zu voll sind. Bei 14 von 100 Befragten gibt es zum
Fest gar keine Geschenke mehr, um den Aufwand im Vorfeld zu
begrenzen. Bei den Befragten ab 46 Jahren sind es sogar stolze 24
Prozent - also fast jeder Vierte - die sich zu Weihnachten nichts
schenken.
Kleine Auszeiten, die mit Sport oder Nichtstun gefüllt werden,
entspannen knapp ein Drittel der Befragten. Gerade diese kleine
Auszeiten aus dem hektischen Alltag sind wichtig, um zu innerer
Stärke und Gelassenheit zurück zu finden, weiß Happinez-Chefredakteur
Uwe Bokelmann: "Die Umfrage bestätigt das Konzept von Happinez:
Kleine Ruhephasen und Entspannungsmomente, in denen man zum Beispiel
Yoga macht oder sich in eine schöne Geschichte vertieft, bringen uns
schnell wieder ins Gleichgewicht. Zeit, Gelassenheit und innere
Stärke sind für uns und unsere Leserinnen wahrer Luxus."
Weihnachtsmuffel? Fehlanzeige!
Jeder Zwanzigste entflieht dem Weihnachtstrubel und verweilt
stattdessen lieber im Urlaub. Weihnachtsfeiern abzusagen, um weniger
Stress zu haben, kommt nur für drei Prozent in Frage. Und nur zwei
von 100 Deutschen feiern ohne ihre Familie, weil die den größten
Stress verursacht. Es gibt auch Menschen, die Weihnachten gar nicht
feiern: acht Prozent, bei den Männern sogar elf. Gut jeder Zehnte
gibt an, Weihnachtsgrüße lieber digital statt per Postkarte zu
versenden. In Anbetracht der stetig wachsenden digitalen
Kommunikation ist diese Zahl verhältnismäßig klein. Weihnachtskarten
sind demnach noch immer sehr beliebt.
Hinweis für die Redaktionen:
Ergebnisse der Umfrage sind bei Quellenangabe "Happinez" zur
Veröffentlichung frei.
Ãœber Happinez
Happinez ist das erste Mindstyle Magazin für anspruchsvolle
Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren.
Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen
Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für
wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der
anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit
Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen
verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den
Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez
besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende,
großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das Mindstyle
Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von 5,40 EUR
mit einer Auflage von 154.235 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW
III/2015).
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup