(ots) - Traditionell kaufen die Deutschen ihren
Weihnachtsbaum bei einem Händler vor Ort oder schlagen ihn selbst.
Dazu gehören aber auch der Transport des sperrigen Baumes und der
Ärger über Nadeln und Harz im Auto und an der Kleidung.
Online-Weihnachtsbaumhändler bieten Abhilfe und versprechen eine
unkomplizierte und saubere Lieferung frischer Bäume direkt an die
Haustür. Das Einkaufsratgeberportal Sparwelt.de
(http://www.sparwelt.de) hat die Bestellung von Nordmanntannen bei
zehn Onlineshops getestet. Fazit: Alle Anbieter lieferten frische und
gut gewachsene Bäume. Eine finanzielle Ersparnis bringt der
Onlinekauf jedoch nicht.
Alle Bäume frisch und tadellos - Test- und Preis-Leistungs-Sieger
punkten beim Preis
Der Testsieger ist Kaisertanne mit einer guten Gesamtleistung
(1,6). Der Anbieter überzeugte vor allem durch eine sehr schnelle
Lieferung und den zweitgünstigsten Preis im Test. Die Qualität des
Baumes und der Online-Auftritt wurden mit der Note "sehr gut"
bewertet. Ein guter Online-Auftritt in Kombination mit dem
günstigsten Preis im Test und einer sehr guten Sortimentsgröße machte
Hornbach zum Preis-Leistungs-Sieger (Testnote 1,7).
Die schlechteste Note im Test erhielt der Anbieter Paderbäumchen
(2,7). Er war der teuerste unter den getesteten Anbietern. Der
gelieferte Baum war zudem deutlich größer als bestellt. Allerdings
waren Frische und Wuchs auch bei der Tanne von Paderbäumchen
einwandfrei.
Insgesamt lieferten neun der zehn Händler innerhalb des von ihnen
angegebenen Lieferzeitraums. Nur der Baum von Amazon.de traf mit
einer Verzögerung von zwei Werktagen ein.
Komfort kostet: keine Preisersparnis durch Onlinekauf
Die bestellten Nordmanntannen (ca. 130 cm) kosteten zwischen 19,95
und 29,99 Euro. Das entspricht in etwa den Preisen im stationären
Handel. Diese liegen 2015 nach Auskunft des Bundesverbands der
Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger (BWS) zwischen 20 und 23 Euro
pro laufendem Meter. Allerdings berechnen neun der zehn getesteten
Online-Anbieter für die Lieferung Versandkosten von bis zu 10 Euro.
"Aufgrund der Versandkosten bietet der Onlinekauf von
Weihnachtsbäumen keinen Preisvorteil gegenüber dem stationären
Handel. Verbraucher ersparen sich jedoch den Transport und viel
Schmutz", erklärt Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de.
Frische, Optik und Wuchs bisher immer überzeugend
Beim Onlinekauf besteht in der Regel keine Möglichkeit, "seinen"
Baum vor dem Kauf zu begutachten. Nur einer der Anbieter schickt auf
Anfrage vor dem Kauf ein Bild des Baumes. Zudem gibt es beim Kauf von
Weihnachtsbäumen kein Widerrufsrecht, weil es sich um leicht
verderbliche Waren handelt. Wer deshalb verunsichert ist, den kann
Daniel Engelbarts beruhigen: "Wir führen den Test von
Online-Weihnachtsbaumhändlern nun im vierten Jahr durch und bisher
haben alle gelieferten Bäume in puncto Frische, Optik und Wuchs
überzeugt."
Weiterführende Informationen und Materialien
- Weitere Informationen zum Test und den Testergebnissen:
http://www.sparwelt.de/weihnachtsbaumhaendler-im-test
- Testergebnisse im Ãœberblick (Grafik):
http://www.sparwelt.de/weihnachtsbaumhaendler-notentabelle
- Preise und Serviceleistungen der Online-Weihnachtsbaumhändler im
Ãœberblick (Grafik):
http://www.sparwelt.de/weihnachtsbaumhaendler-servicetabelle
- Zur Pressemitteilung im Original:
www.sparwelt.de/pressemitteilungen/online-weihnachtsbaumhaendler2015
Über den Sparwelt.de-Test von Online-Weihnachtsbaumhändlern
Sparwelt.de hat anhand der meistgestellten Suchanfragen im
Zusammenhang mit dem Onlinekauf von Weihnachtsbäumen bzw.
Nordmanntannen die relevantesten Onlinehändler ermittelt (Stand: 18.
November 2015). Insgesamt wurden Ende November 2015 zehn Anbieter
einem standardisierten Test unterzogen und in den Kategorien
Online-Auftritt, Kundenservice, Sortimentsgröße, Lieferung, Produkt
und Preis nach Schulnoten bewertet. Dabei wurden 27 Einzelkriterien
berücksichtigt.
Ãœber Sparwelt.de
Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Einkaufsratgeberportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet
Verbrauchern unter anderem Spartipps, Ratgeberbeiträge und
Testberichte. Darin erfahren Leser, wie sie sicher und einfach sparen
können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und aufbereitete
Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops
finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen und Gutscheine. Das
Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von
Händlern erhält, wenn Verbraucher Angebote nutzen und Gutscheine
einlösen.
Pressekontakt:
Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921 064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de