(ots) - Mit 19,1 Prozent Marktanteil bei den 3- bis
13-Jährigen Zuschauern belegt der Kinderkanal von ARD und ZDF im
aufgelaufenen Jahr (bis 30. November) den ersten Platz unter den
Kindersendern. Seine Marktführerschaft bei den 3- bis 5-Jährigen hat
der KiKA mit 37,7 Prozent weiter ausgebaut. ZDF-Intendant Dr. Thomas
Bellut: "Programmqualität schafft Vertrauen bei Eltern, Kindern und
Jugendlichen. Dies zeigt der Spitzenplatz des KiKA in einem
verschärften Konkurrenzumfeld deutlich."
Für 2016 kündigte der ZDF-Intendant einen weiteren Ausbau der
KiKA-Onlineangebote an. Geplant seien der Start einer eigenen
KiKA-Präsenz auf YouTube und der Relaunch des Vorschulangebotes
kikaninchen.de.
Auch in diesem Jahr ist der KiKA erneut mit Programmschwerpunkten
und der Sonderprogrammierung zu aktuellen Ereignissen erfolgreich.
Zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs zeigte der
Kinderkanal die Serie "Die langen großen Ferien", die bis zu 27,7
Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen erreichte. Das "logo!
extra: Flucht nach Europa - Hoffnung auf ein besseres Leben"
verzeichnete einen Marktanteil von 20,0 Prozent in der Zielgruppe der
Kinder. Weitere Sonderprogrammierungen zum Thema Flüchtlinge sind für
Januar 2016 geplant. Bereits seit Anfang Dezember werden die
ZDF-Kindernachrichten "logo!" mit arabischen und englischen
Untertiteln online zur Verfügung gestellt.
Unter dem Motto "Respekt für meine Rechte!" beschäftigt sich KiKA
seit 2014 verstärkt mit den Bedürfnissen von Kindern. 2015
fokussierte sich das Programm der Themenwoche auf "Kinderarmut in
Deutschland". Jahresschwerpunkt 2016 wird das Thema Umwelt sein.
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