(ots) - Sensation bei media control: Erstmalig fließen
die Views von YouTube auf Basis deutscher Nutzer mit in die Mega
Charts ein.
Mit dem heutigen Tag ist es media control gelungen, den
Gesamtnutzen der Musik in Deutschland noch genauer abzubilden. "Mit
seiner enormen Anziehungskraft ist YouTube für die Abbildung der
tatsächlichen Musiknutzung in Deutschland von enormer Bedeutung. Die
erstmalige Einbeziehung der Views auf deutscher Basis in den mega
Charts durch media control ist damit nur die logische Konsequenz für
uns gewesen", so Lars Hanf, Senior Manager Musik & Chart bei der
media control. "Wir können nun genau berücksichtigen, welches Video
am meisten geschaut wird. Darüber hinaus sehen wir auch, über wen auf
Facebook und Twitter am meisten gesprochen wird oder wer dort die
meisten Likes, Follower etc. hat."
Für die Stars von Morgen ist die Plattform eine ideale
Gelegenheit, sich einem Weltpublikum zu präsentieren. Die (noch)
unbekannte Künstlerin Natalie Cross hat dies mit einem Cover von
Adele's "Hello" getan und erreicht bereits über 2 Millionen Views.
Ein anderes Beispiel ist Andie Case, die ebenfalls mit einem
Coversong für Aufmerksamkeit sorgt: Ihre Interpretation von "Want To
Want Me" kommt auf fast 20 Millionen Views und damit auf unglaubliche
2 Millionen Zuschauer mehr als das Original von Jason Derulo.
Erstmals in der aktuellen Woche ist Superstar Adele mit ihrem Hit
"Hello" das meistgesehene Video auf YouTube - und das, obwohl sie ihr
neues Album "25" nicht zum Streaming freigegeben hat!
Mit den media control Auswertungen weiß man nun ab sofort jeden
Tag, was im Netz passiert - sei es nun auf YouTube, Facebook oder
Twitter. "Zum ersten Mal findet eine eindeutige Zuordnung der Fans
von Künstlern in Deutschland statt", so Ulrike Altig,
Geschäftsführerin von media control. "Damit haben wir unser Ziel,
eine gemeinsame Währung der Social-Media Portale zu schaffen,
erreicht. Die Auswertungen der media control bieten jetzt die
Möglichkeit, jeden Tag über das Geschehen im Internet informiert zu
sein."
Der täglich abrufbare Service von media control dient u.a.
Musikinteressierten als dynamisches Medienbarometer, das wöchentliche
Veränderungen in der Kommunikation zwischen Fans und ihren Künstlern
aufzeigt.
media-control.de | charts.de
1976 ist ein bedeutendes Jahr im deutschen Musikmarkt: media
control wird der erste Anbieter repräsentativer Charts in
Deutschland. Das Unternehmen baut in den Folgejahren seine Produkt-
und Dienstleistungspalette stetig aus und etabliert erfolgreich
Charts und Marktforschung für die Entertainment-Bereiche Buch, Musik,
TV, Kino, Video und Social Media.
Pressekontakt:
Lars Niedrée
Unternehmenssprecher
media control GmbH
Lange Str. 33
76530 Baden-Baden
Telefon 07221 / 309 0
l.niedree(at)media-control.de