(ots) - Die Lekkerland (Schweiz) AG wird von der
Oettinger Davidoff AG die Großhandelsaktivitäten - den Kundenstamm
und die Warenbestände - der Contadis AG in der Schweiz übernehmen.
Damit baut Lekkerland seine Position als Großhändler und Spezialist
für den Unterwegskonsum in der Schweiz weiter aus.
Zum Kundenstamm von Contadis in der Schweiz zählen
Convenience-Shops, Kioske und Tabakwarenfachgeschäfte sowie einige
Großkunden. Insgesamt werden 2.500 Kunden mit Convenience-Produkten
und Tabakwaren beliefert. Ãœber den Verkaufspreis wurde zwischen den
Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht
unter dem Vorbehalt der Zustimmung der schweizerischen
Wettbewerbskommission, die Ãœbernahme ist zum 1.2.2016 vorgesehen.
"Unser strategisches Ziel ist es, in der Schweiz und international
weiter zu wachsen - durch Unternehmenszukäufe sowie durch den steten
Ausbau unserer Angebotskompetenz als Convenience-Spezialist", so
Michael Hoffmann, CEO der Lekkerland AG & Co. KG. "Die
Großhandelsaktivitäten von Contadis in der Schweiz sind eine
sinnvolle Ergänzung unseres Unternehmens."
Lekkerland ist seit fast 15 Jahren in der Schweiz als Großhändler
profiliert. Die Kernkompetenz von Lekkerland als Partner für den
Convenience-Konsum erstreckt sich auf Sortimente und
Serviceleistungen, die für Convenience-Store-Betreiber von Bedeutung
sind: Impulsartikel wie Süßwaren und Softdrinks, Eis, Tiefkühlkost,
frische Backwaren und Heißgetränke ebenso wie ein breites Angebot an
Non-Food, Tabakwaren, Telekommunikation- und Electronic
Value-Produkten. Lekkerland führt mehr als 4.000 Artikel in seinem
Sortiment in der Schweiz.
Die Beratung und Unterstützung der Shopbetreiber in allen Fragen
der Shopgestaltung, Sortimentszusammenstellung und Verkaufsförderung
gehört ebenso zum Serviceangebot von Lekkerland wie eine auf den
kleinteiligen Einzelhandel spezialisierte Logistik. "Wir würden uns
wünschen, dass die derzeitigen Contadis-Kunden das breite
Sortimentsangebot von Lekkerland und die zahlreichen Zusatzleistungen
positiv bewerten und für sich nutzen können, um ihren eigenen
Geschäftserfolg zu stärken," so Klaus Baumann, Geschäftsführer von
Lekkerland in der Schweiz.
Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO der Oettinger Davidoff AG, begründet
die Entscheidung: "Der Verkauf der Großhandelsaktivitäten der
Contadis AG ist ein weiterer weitreichender Schritt in der Umsetzung
der Fokussierungsstrategie auf das Kerngeschäft Zigarren und
Raucheraccessoires sowie Generalvertretungen und Retail. Wir freuen
uns, dass es gelungen ist, mit der erfolgreichen Lekkerland eine für
unsere Kunden und einen Teil der Belegschaft überzeugende,
zukunftsorientierte Lösung zu finden."
Die Contadis AG wird die Großhandelsaktivitäten zunächst im
Auftrag von Lekkerland weiter betreiben, eine harmonische Integration
von Kundenverhältnissen und Waren bei Lekkerland soll voraussichtlich
bis Juni 2016 umgesetzt werden. Die Kunden der Contadis AG werden
informiert und in den Prozess eingebunden werden.
Lekkerland (Schweiz) AG
Die Lekkerland (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der Lekkerland
Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Brunegg beliefert und betreut
über 1.600 Tankstellen, Bahnhofshops und Autobahnraststätten sowie
weitere Convenience-Läden. Das Sortiment umfasst Tabakwaren,
Süßwaren, Lebensmittel, Getränke, Tiefkühlkost, Frische,
Ultra-Frische-, Non-Food und electronic value (e-va) Produkte.
Lekkerland Schweiz ist eine Tochter der Lekkerland AG & Co. KG,
die in sechs Ländern Partner für alle Handelsformate ist, die
Menschen den bequemen Unterwegskonsum ermöglichen. Dazu gehören
Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten,
Tabakwarenfachgeschäfte, Getränke- und Lebensmittelmärkte,
Kaufhäuser, Bäckereien und Kantinen. Kunden mit rund 100.000
Belieferungspunkten vertrauen in sechs europäischen Ländern auf das
breite Produktangebot, die flexible Logistik und die
maßgeschneiderten Dienstleistungen von Lekkerland. Im Geschäftsjahr
2014 belief sich der Umsatz auf 12,0 Mrd. Euro.
Ãœber die Oettinger Davidoff AG
Die Oettinger Davidoff AG mit einem Umsatz von 1,23 Milliarden
Schweizer Franken und über 3.600 Beschäftigten auf der ganzen Welt
kann ihre Wurzeln bis auf das Jahr 1875 zurückführen und ist bis
heute ein Familienbetrieb mit zwei unterschiedlichen Geschäftszweigen
geblieben: Ein Geschäftszweig ist im Großhandels-, Vertriebs- und
Logistikbereich im Schweizer Markt tätig, der andere widmet sich dem
Kerngeschäft, der Herstellung, der Vermarktung und dem Verkauf von
Premium Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires im Einzelhandel. Das
Geschäft mit Premium Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO,
Camacho, Cusano, Griffin's, Private Stock, Zino und Zino Platinum.
Die Oettinger Davidoff AG ist stark in der «crop-to-shop»-Philosophie
verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz einer vertikalen
Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik, in
Honduras und in Nicaragua bis hin zu dem weltweiten Netzwerk von über
70 Davidoff Flagship Stores.
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