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Halbjahresergebnis/Quartalsbericht
14.12.2015
* Umsatzwachstum in allen Segmenten * Retail-Kompetenz weiter
verstärkt * Umsatzsteigerung und positives operatives Ergebnis für
Gesamtjahr 2015/16 erwartet
Wien/Bregenz, 14. Dezember 2015.Die an der Wiener Börse notierte
Wolford AG hat in einem herausfordernden wirtschaftlichen und
politischen Umfeld im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres
(1. Mai 2015 bis 31. Oktober 2015) ein deutliches Umsatzwachstum in
allen Segmenten erzielt und im zweiten Quartal mit einer
EBIT-Steigerung im Periodenvergleich auch operativ an Stärke
gewonnen.
Insgesamt erzielte Wolford in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres eine deutliche Umsatzsteigerung von 9,1% auf 79,24
Mio. EUR, die auch auf positive Währungseffekte durch die Aufwertung
des US-Dollars und des britischen Pfund zurückzuführen war.
Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg von 3,1%. Die
Entwicklung der operativen Ergebniskennzahlen ist einerseits im
Zusammenhang mit den im Geschäftsjahr 2014/15 ausgewiesenen
Sondereffekten sowie andererseits mit Kostensteigerungen aus der
Aufwertung von US-Dollar und britischen Pfund und aus einem leichten
Personalaufbau zur Stärkung des Retail-Bereiches zu sehen. Vor diesem
Hintergrund lag das ausgewiesene operative Ergebnis (EBIT) mit -0,28
Mio. EUR unter dem Vergleichswert des Vorjahres (1. HJ 2014/15: 3,17
Mio. EUR). Korrigiert um alle Sondereffekte hat sich das EBIT im
ersten Halbjahr allerdings um 2,63 Mio. EUR erhöht. Positiv stellte
sich die Entwicklung des EBIT im zweiten Quartal 2015/16 dar. Mit
einer Steigerung im Periodenvergleich konnte Wolford operativ an
Stärke gewinnen. Das Ergebnis nach Steuern lag in den ersten sechs
Monaten bei -0,90 Mio. EUR, nach 1,38 Mio. EUR im Vorjahr. Das
Ergebnis je Aktie betrug -0,18 EUR nach 0,28 EUR im Vorjahr.
Retail-Geschäft und Online Business als Wachstumstreiber Die Stärkung
der Retail-Kompetenz in allen Regionen bildet ein erklärtes Ziel von
Wolford. In diesem Zusammenhang hat Wolford im ersten Halbjahr die
internationale Retail-Mannschaft deutlich verstärkt. Der inhaltliche
und personelle Ausbau spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung des
Retail- Bereiches wider. So stiegen die Umsätze mit den eigenen
Retail-Stores absolut ebenso wie flächenbereinigt um mehr als 7%.
Auch ohne Währungseffekte konnte Wolford mit dem eigenen
Retail-Geschäft einen Umsatzzuwachs gegenüber der Vergleichsperiode
des Vorjahres erzielen. Mit einem Umsatzplus von 63,9% entwickelte
sich das eigene Online-Geschäft erneut sehr erfolgreich. Aufgrund der
Verschiebung von Auslieferungsterminen durch das neue
Go-to-Market-Modell erhöhten sich die Umsätze mit dem
Wholesale-Geschäft um 5,2%.
Umsatzwachstum in den meisten Kernmärkten Betrachtet nach Regionen
zeigt sich in den wesentlichen Kernmärkten ein grundsätzlich
positives Bild. So konnte Wolford in den USA, in Großbritannien sowie
im Wachstumsmarkt Asien jeweils zweistellige Zuwächse erzielen. Trotz
der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa stiegen
die Umsätze in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und in den
südeuropäischen Märkten während Österreich und Deutschland bedingt
durch die Hitzewelle leichte Umsatzrückgänge hinnehmen mussten.
Solide Bilanzstruktur Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford
Gruppe zeigte sich zum Stichtag 31. Oktober 2015 weiterhin sehr
solide. Die Bilanzsumme erhöhte sich gegenüber dem
Halbjahresabschluss zum 31. Oktober 2014 infolge höherer
Vorratsbestände sowie höherer latenter Steueransprüche von 148,14
Mio. EUR auf 154,28 Mio. EUR. Zum Stichtag betrug das Eigenkapital
der Wolford Gruppe 73,28 Mio. EUR und lag damit um 2,94 Mio. EUR
unter dem Vergleichswert des letzten Jahres. In der Folge stieg die
Nettoverschuldung von 20,66 Mio. EUR auf 25,50 Mio. EUR. Entsprechend
betrug die Eigenkapitalquote 48% (31. Oktober 2014: 51%) und der
Verschuldungsgrad (Gearing) 35% (31. Oktober 2014: 27%).
Innovationsprozess gestärkt Die konsequente Steuerung aller
Aktivitäten auf die strategische Neuausrichtung resultierte nicht nur
in deutlichen Umsatzsteigerungen im eigenem Online- und im
Retail-Geschäft sondern auch in einem dynamischeren
Innovationsprozess. Als direktes Ergebnis davon hat Wolford nach der
2014 eingeführten weltweit ersten geklebten Strumpfhose (Pure 50
Tights) nunmehr einen weiteren Meilenstein mit dieser von Wolford in
jahrelanger Forschung entwickelten einzigartigen Verbundtechnologie
gesetzt und mit der Präsentation der Pure 10 Tights im Herbst diesen
Jahres große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Ausblick Aufgrund der Saisonalität ist das erste Halbjahr
traditionell das schwächere im Geschäftsjahr. Wolford hat in den
letzten Monaten die Kernmaßnahmen der Restrukturierung umgesetzt und
damit die Weichen für steigende Umsätze und verbesserte Ergebnisse
gestellt. Daher hält die Wolford Gruppe an ihrem Ziel fest, den
Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 weiter zu erhöhen und das laufende
Geschäftsjahr erneut mit einem positiven operativen Ergebnis
abzuschließen.
Der Bericht zum Halbjahr 2015/16 ist unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/12/
Wolford_HJ_Bericht_2015_16.pdf
Ertragskennzahlen 05 - 10/15 05 - 10/14 Vdg. in % 2014/15
Umsatz in Mio. EUR 79,24 72,63 +9 157,35
EBIT in Mio. EUR -0,28 3,17 >100 2,17
Ergebnis vor Steuern in Mio. EUR -0,80 2,72 >100 1,21
Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR -0,90 1,38 >100 1,03
Investitionen in Mio. EUR 3,60 5,44 -34 10,97
Free Cashflow in Mio. EUR -7,33 -3,87 -89 -0,54
Mitarbeiter (im
Durchschnitt) FTE 1.578 1.567 +1 1.574
Bilanzkennzahlen 31.10.2015 31.10.2014 Vdg. in % 30.04.2015
Eigenkapital in Mio. EUR 73,28 76,22 -4 74,83
Nettoverschuldung in Mio. EUR 25,50 20,66 +23 17,12
Working Capital in Mio. EUR 43,74 39,97 +9 38,14
Bilanzsumme in Mio. EUR 154,28 148,14 +4 147,44
Eigenkapitalquote in % 48 51 - 51
Gearing in % 35 27 - 23
Börsekennzahlen 05 - 10/15 05 - 10/14 Vdg. in % 2014/15
Ergebnis je Aktie in EUR -0,18 0,28 >100 0,21
Höchstkurs der Aktie in EUR 23,98 24,05 0 24,12
Tiefstkurs der Aktie in EUR 20,89 18,75 +11 18,75
Ultimokurs der Aktie in EUR 22,42 19,45 +15 24,00
Gewichtete Aktienanzahl in Tsd. 4.900 4.900 0 4.900
Ultimo Börsekapitalisierung in Mio. EUR 112,10 97,25 +15 120,00
Ãœber die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über
270 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/15 (1. Mai 2014 - 30. April
2015) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 157,4 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations und Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor(at)wolford.com | company.wolford.com
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